Das aktuelle Wetter Wetter 10°C
Feuerwehr

Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss

28.05.2012 | 09:15 Uhr
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
Die Feuerwehr Herdecke rettete die elf Entenküken.Foto: TT - Feuerwehr Herdecke

Herdecke.   Eine "glückliche Familienzusammenführung zu Pfingsten" meldet die Feuerwehr in Herdecke zum erfolgreichen Abschluss eines außergewöhnlichen Einsatzes. Elf Entenküken waren vor den Augen der Entenmutter in einen Abflussschacht gespült worden.

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz meldet die Feuerwehr aus Herdecke zu Pfingsten. Elf Entenküken mussten die Einsatzkräfte aus einem Abflussschacht retten.

Eine Spaziergängerin hatte am Sonntagmorgen die Feuerwehr gerufen, als sie sah, wie die ersten Küken durch die Strömung in den Abflussschacht eines Regenrückhaltebeckens gezogen wurden. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später mit zwei Fahrzeugen eintrafen, waren bereits alle elf Küken in den anderthalb Meter tiefen Schacht gefallen.

Rettungsaktion dauerte zwei Stunden

Die Feuerwehr öffnete den Schacht und holte die Jungen mit einem Kescher hinauf. "Die letzten beiden Küken waren schon zu weit in das Abflussrohr geschwommen. Wir mussten Sie behutsam am anderen Ende hinaus spülen", erklärt Feuerwehrmann Tim Fieber. "Die verzweifelte Mutter konnte nach der zwei Stunden dauernden Familienzusammenführung mit ihrem Nachwuchs wieder glücklich davon schwimmen."


Kommentare
05.06.2012
12:31
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
von Williemays31 | #5

Schön das die Feuerwehr auch für solche Einsätze raus fährt.Da freuen sich die Jungs bestimmt................

29.05.2012
10:20
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
von rudolf12 | #4

Warum werden in letzter Zeit die Kommentare nicht mehr chronologisch, sondern in umgekehrter Reihenfolge (also der Neueste zuerst) abgedruckt?
Bei Bezugnahme auf vorangegangene Kommentare irritiert (mich) dies doch gar sehr!

28.05.2012
15:12
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
von brigitteschmidt | #3

Es ist rührend, wieviel Mühe sich die Feuerwehr macht.
Die Entenmama wird sicher dankbar sein.

28.05.2012
14:46
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
von brilli | #2

Da freut sich das Herz.

28.05.2012
13:29
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
von starter67112 | #1

Sowas lese ich echt gern. Lieben Dank an die Lebensretter. :-)

Aus dem Ressort
Häschen, hüpf! Was Mümmelmänner alles lernen können
Häschenschule
„Die Kaninchen haben andere Lebensziele.“ Das sagt Julia Drowatzy, Kleintierärztin in Wetter, über die Hoppler, die ja oftmals richtig süß sind. Was auch auf die Tiere im Buch von der „Häschenschule“ zutrifft. Doch was könnte daraus in der Realität zutreffen?
Die teuersten EN-Baugrundstücke gibt es am Ahlenberg
Kreis-Bericht
Vor dem Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung liefert der jährlich aktualisierte Grundstücksmarktbericht des Kreises wichtige Informationen. Die Ausgabe 2014 zeigt, dass die Preise etwa in Herdecke, Hattingen und Gevelsberg gestiegen sind.
Gewinn einer Zeitungstasse lockt nach Oster-Spaziergang
Ausflüge
Schöne Wege in Wetter und Herdecke warten an Ostern auf Spaziergänger und Radler. Die Redaktion macht sechs Vorschläge für einen Ausflug. Leser können Tassen gewinnen, sofern sie ein Bild von der jeweiligen Örtlichkeit per Mail schicken.
Im Tierheim Gedern warten viele Kaninchen auf neue Heimat
Tiere
Im Tierheim Gedern warten viele Kaninchen auf eine neue Heimat, etwa in Wetter oder Herdecke. Denn: Diese Tiere brauchen Gesellschaft. Wer sich für einen „Mümmelmann“ zum Preis zwischen 15 und 25 Euro entscheidet, sollte einiges bedenken.
Vorbei ist die harte Fastenzeit für Wetteraner
Fastenzeit
Fast vier Monate ohne Alkohol, Fleisch und Süßes: Für Helmut Schuchardt gehört diese immer wiederkehrende Zeit des Verzichts nun schon seit zwölf Jahren zu seinem Leben. Und er weiß noch genau, wie damals alles anfing.
Fotos und Videos
Kaninchen
Bildgalerie
Fotostrecke
Schätze der Heimat
Bildgalerie
Fotostrecke
Herdecke feiert Frühling
Bildgalerie
Fotostrecke
Frühlingssingen
Bildgalerie
Schule