Das aktuelle Wetter Wetter 21°C
Feuerwehr

Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss

28.05.2012 | 09:15 Uhr
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
Die Feuerwehr Herdecke rettete die elf Entenküken.Foto: TT - Feuerwehr Herdecke

Herdecke.   Eine "glückliche Familienzusammenführung zu Pfingsten" meldet die Feuerwehr in Herdecke zum erfolgreichen Abschluss eines außergewöhnlichen Einsatzes. Elf Entenküken waren vor den Augen der Entenmutter in einen Abflussschacht gespült worden.

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz meldet die Feuerwehr aus Herdecke zu Pfingsten. Elf Entenküken mussten die Einsatzkräfte aus einem Abflussschacht retten.

Eine Spaziergängerin hatte am Sonntagmorgen die Feuerwehr gerufen, als sie sah, wie die ersten Küken durch die Strömung in den Abflussschacht eines Regenrückhaltebeckens gezogen wurden. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später mit zwei Fahrzeugen eintrafen, waren bereits alle elf Küken in den anderthalb Meter tiefen Schacht gefallen.

Rettungsaktion dauerte zwei Stunden

Die Feuerwehr öffnete den Schacht und holte die Jungen mit einem Kescher hinauf. "Die letzten beiden Küken waren schon zu weit in das Abflussrohr geschwommen. Wir mussten Sie behutsam am anderen Ende hinaus spülen", erklärt Feuerwehrmann Tim Fieber. "Die verzweifelte Mutter konnte nach der zwei Stunden dauernden Familienzusammenführung mit ihrem Nachwuchs wieder glücklich davon schwimmen."

Kommentare
05.06.2012
12:31
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
von Williemays31 | #5

Schön das die Feuerwehr auch für solche Einsätze raus fährt.Da freuen sich die Jungs bestimmt................

Funktionen
Aus dem Ressort
Herdecke rückt ran an die Ruhr, Wetter hält Distanz
Freizeit
In diesen heißen Tagen zieht das Wasser der Ruhr Mensch und Tier in Wetter und Herdecke an. Offizielle Badestellen gibt es nicht.
Politik setzt auf Geländer im Quartier Ruhraue in Herdecke
Beschluss
Mehr Barrierefreiheit in Herdecke: Die Verwaltung soll sowohl an Treppen im Ruhrvorland als auch am Wadfriedhof Geländer anbringen.
Das Potenzial der eigenen Belegschaft nutzen
Weiterbildung
Der Herdecker Damian Runtschka lässt sich bei der Dreherei Voeste zu einer Fachkraft weiterbilden. Das nützt ihm - und seinem Arbeitgeber.
Eiskalte Abkühlung für fleißige Budenbauer in Herdecke
Ferienprogramm
Ferienspaß in Herdecke: Auf dem Abenteuerspielplatz freut man sich auf den Besuch der Jugendfeuerwehr. Für viele Ausflüge in der zweiten Hälfte sind...
Land fördert Kunst unterm Stern der Inklusion
Kultur
Der Kulturverein Lichtburg in Wetter gehört zum Kreis der acht Auserwählten in NRW, die sich über Fördergelder für ein Kunstkonzept freuen dürfen.
Fotos und Videos
Sommertour 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Preisverleihung
Bildgalerie
Klimaschutz
Sportkarussell am Harkortberg
Bildgalerie
Kinderspaß
Abschied der Hauptschule
Bildgalerie
Schließung
article
6699347
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
Feuerwehr rettet elf Entenküken in Herdecke aus dem Abfluss
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/feuerwehr-rettet-elf-entenkueken-in-herdecke-aus-dem-abfluss-id6699347.html
2012-05-28 09:15
Feuerwehr,Einsatz,Entenküken,Tiere,Herdecke
Nachrichten aus Wetter und Herdecke