Europaabgeordnete der Grünen ruft zu Toleranz auf

Ennepe-Ruhr..  Die Grünen Ennepe-Ruhr hatten kürzlich zu ihrem Neujahrsempfang eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Vertreter der Politik und Verbände kamen um zusammen, um in der Geschäftsstelle in Witten das politische Jahr 2015 zu begrüßen. Besonders herzlich wurde die Gastrednerin Terry Reintke, MdEP, empfangen. Die junge Europaabgeordnete der Grünen spannte in ihrer Rede einen Bogen über wichtige europapolitische Themen im kommenden Jahr und informierte zum Beispiel über das Freihandelsabkommen oder die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern.

Einen Schwerpunkt ihrer Rede bildete eine klare Positionierung gegen die antiislamistische Pegida-Bewegung und der Aufruf zu Toleranz und Antirassismus. Reintkes uneingeschränkte Solidarität mit den Opfern der Pariser Anschläge verdeutlichte ihr am Kleid befestigter Button mit der Aufschrift „Je suis Ahmed“. Beim vegetarisch-veganen Buffet fanden die Gäste schließlich noch Zeit für anregende Gespräche.