Das aktuelle Wetter Wetter 11°C
Flüchtlinge

Eine Stadt im Frieden – ein Syrer fotografiert in Herdecke

03.01.2016 | 06:00 Uhr
Eine Stadt im Frieden – ein Syrer fotografiert in Herdecke
Idylle am Ufer der Ruhr. Wasser und Brücken gab es auch in der syrischen Heimatstadt von Yusef Awad. Nur ist es da nicht annähernd so friedlich wie bei einem Spaziergang am Rande des Flusses in der Wintersonne.Foto: Yusef Awad

Herdecke.   Wie ein Flüchtling seine neue Umgebung sieht: Yusef Awad hat in Syrien ein Fotoatelier gehabt. Nun hat er in Herdecke viele Aufnahmen gemacht.

Auf seinem Handy finden sich die Schrecken der Vergangenheit, der zerschossenen Häuser in der syrischen Heimat, der geschundenen Menschen im Trümmermeer. Mit seinem Handy ist Yusef Awad aber auch in seiner neuen Heimat unterwegs, auch wenn Herdecke nur eine Übergangsheimat sein soll.

Auf dem Weg zum Einkauf hat er das Handy immer dabei oder während der Busfahrt zum Sprachkurs nach Witten. Und immer wieder drückt er auf den Auslöser.

Es sind Bilder einer Stadt im Grünen, die er mit nach Hause bringt. Eine Wiese am Wegrand, ein Baum im herbstlichen Kleid. Für die Leser des Lokalteils sollte er, der er in der Heimat ein Fotoatelier betrieben hatte, zeigen, welche Bilder von Herdecke sich ihm in den letzten anderthalb Jahren eingeprägt haben. Dafür brauchte er nur auf sein Handy verweisen, dafür ist er aber auch extra los gezogen.

Respekt vor den Menschen

Es habe ihm viel Freude gemacht, ein schönes Bild von dieser schönen Stadt einzufangen, sagt er. Gerne hätte er eine Aufnahme vom Wochenmarkt mit den vielen Menschen dazu getan. Aus Respekt vor den Marktbesuchern hat er es gelassen. „Wie hätte ich erklären sollen, wofür diese Bilder sein sollen?“, fragt Awad. So sicher sei er in der deutschen Sprache noch nicht.

Klaus Görzel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Viadukt wird saniert
Bildgalerie
Radweg
Schwimmen in der Ruhr
Bildgalerie
Leben am Fluss
Spiel- und Sportfest
Bildgalerie
Sport
Chorrudeln mit HeartChoir
Bildgalerie
Sommerkonzert
article
11422861
Eine Stadt im Frieden – ein Syrer fotografiert in Herdecke
Eine Stadt im Frieden – ein Syrer fotografiert in Herdecke
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/eine-stadt-im-frieden-ein-syrer-fotografiert-in-herdecke-id11422861.html
2016-01-03 06:00
Nachrichten aus Wetter und Herdecke