Das aktuelle Wetter Wetter 1°C
Freizeit

Das sind die besten Achterbahnen in der Region

24.07.2012 | 11:45 Uhr
Funktionen
Das sind die besten Achterbahnen in der Region
Volle Fahrt voraus auf der Achterbahn. Ein Experte hat die besten und schnellsten getestet.

Ruhrgebiet/Westfalen.  Die Achterbahn-Fahrt ist ein Spiel mit der Angst, das in Deutschland jährlich 200 Millionen Mal gespielt wird. Achterbahn-Experte Tobias Wahl aus Herdecke stellt zehn schnelle Bahnen vor. Vom gemütlichen „Marienkäfer“ bis zur atemberaubenden „Black Mamba“.

Bevor wir Ihnen die schönsten, schnellsten und spannendsten Achterbahnen vorstellen, möchten wir, dass Sie ganz genau wissen, worüber wir reden. Deshalb starten wir unseren Test mit dem Achterbahn-Lexikon. Dann nimmt Tobias Wahl für uns Fahrt auf. Er ist Vorsitzender der „Achterbahnfreaks“. Als Fanclub testeten die Freaks schon häufig Bahnen vor der Eröffnung. Der 25-Jährige schätzt, er ist schon mindestens 300 Bahnen gefahren.

Das Achterbahn-Lexikon

Airtime: Bezeichnet die Zeit, in der der Fahrgast aus dem Sitz abhebt. Dafür sorgen spezielle, meist parabelförmige Airtime-Hügel in der Streckenführung.

Formula Rossa: Die schnellste Achterbahn der Welt ist rot und fährt seit 2010 in der Ferrari-World Abu Dhabi mit bis zu 240 km/h.

First Drop: Erste Abfahrt, meist die längste und schnellste einer Bahn.

G-Kraft: Belastung des Körpers durch Beschleunigung. Bei vier g ist das Gesichtsfeld stark eingeschränkt, fünf bis sechs g können bei längerer Dauer zur Bewusstlosigkeit führen.

Inversion: Jede Art von Überschlag. Korkenzieher, auch Schraube. In etwa ein auseinander gezogener Looping, dem Verlauf eines Korkenziehers folgend.

Looping: Klassischer Überschlag. Vertikaler, leicht ovaler Kreis, am höchsten Punkt sitzt man kopfüber.

Zero-g-Roll: Überschlag, bei dem der Körper schwerelos ist. Dies wird erreicht durch eine Parabel, bei der sich ab dem Scheitelpunkt die Strecke um 360 Grad dreht.

Texte: Andreas Graw

Fotos: Fuhrmann, Gargitter, Kitschenberg, Betreiber der Achterbahnen

Kommentare
Aus dem Ressort
Kampfabstimmung um Vorsitz im TSE
Soziales
Monika Stechemesser muss den Vorsitz des TSE in Wetter nach acht Jahren abgeben. Eine personelle Neuausrichtung in schwierigen Zeiten
Strafe kann 24-Jährigen nicht bremsen
Gericht
Immer wieder rasselte ein Wetteraner ohne Führerschein in die Polizeikontrolle. Jetzt landete sein Fall vor dem Hagener Landgericht.
Wagen touchiert und nichts davon bemerkt
Gericht
Zu spät reagierte ein Motorradfahrer auf das Abbremsen seines Vordermannes, berührte den Wagen und fuhr weiter. Jetzt stand er wegen Unfallflucht vor...
Geschichten vom Krieg gehörten zur Kindheit
Wetter.
Der erste Weltkrieg war einen Monat vorbei, da gaben sich Hedwig Kuserow und Peter Mannel in Wetter das Ja-Wort. Als sechs Jahre später Tochter...
Wengern soll sein „Dorfplätzchen“ bekommen
Stadtplanung
Im nächsten Umwelt- und Verkehrsausschuss stellt die Verwaltung die Planungen für Wengerns Mitte vor. Mit dem Umzug von Penny soll auch ein Dorfplatz...
Fotos und Videos
Musicalprobe für "Jona"
Bildgalerie
Musical
Schmied formt Stahlriesen
Bildgalerie
Wirtschaft sucht...
JSG-Turnier in Oberwengern
Bildgalerie
Fussball
Ender Hallencup 2015
Bildgalerie
Hallenturnier
article
6908483
Das sind die besten Achterbahnen in der Region
Das sind die besten Achterbahnen in der Region
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/das-sind-die-besten-achterbahnen-in-der-region-id6908483.html
2012-07-24 11:45
Schöne Ferien, Ferien, Sommerferien, Freizeit, Achterbahnen, Freizeitparks, Familie, Ausflug
Nachrichten aus Wetter und Herdecke