Das aktuelle Wetter Wetter 13°C
Nachrichten aus Wetter und Herdecke

Aus der Traum vom Wilp-Museum

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Witten. In Witten wird es keine Ausstellung mit Exponaten des verstorbenen Weltraumkünstlers Charles Wilp geben. Das erklärte die Witwe des gebürtigen Witteners, Ingrid Schmidt Winkeler, auf Anfrage.

„Das hat keinen Zweck, es ist Schluss“, so die Düsseldorferin mit Blick auf eine nicht zustande gekommene Übereinkunft mit der Politik über die Zukunft des Museums. Die Exponate sollen aus Witten abgezogen werden, wenn ein neuer Standort gefunden ist. Sie lagern noch im Pumpenhaus an der Ruhrbrücke, das in ein Museum umgebaut werden sollte.

Verhärtete Fronten

Grund für den Rückzug sind die nie zustande gekommenen Gespräche zwischen Politik und den Wilp-Vertretern über eine Rettung des Standortes an der Ruhr. Nachdem der Aufsichtsrat des Wasserwerks im Mai einer Umwidmung des Geländes am Pumpenhaus in eine „museale Nutzung“ einen Riegel vorgeschoben hatte, waren die Fronten verhärtet. Ingrid Schmidt Winkeler verwies auf den seit 2010 geltenden Nutzungsvertrag, beim Wasserwerk dagegen hatte man Angst die Rechte zur Trinkwassergewinnung zu verlieren. Nur die Politik hätte womöglich das Rad durch einen Ratsbeschluss noch einmal zurückdrehen können.

„Ufo“ wird eingemottet

Daraus, dass sie mit jedem Tag ohne Museum in Witten Verluste mache, hatte die Wilp-Witwe nie einen Hehl gemacht. Politiker hielten ihr dagegen immer wieder vor, sich selbst für den Standort Witten nie richtig eingesetzt zu haben.

Ingrid Schmidt-Winkeler sucht derzeit nach einem anderen Standort für Ausstellungsstücke wie Bilder und Skulpturen. „Es gibt etliche Angebote, aber es muss passen.“ Wilps Ufo („Futuro-Haus“), das am Pumpenwerk steht und dem Verein „Charles Wilp Modul“ gehört, soll bald mit einer Plane überdeckt und eingemottet werden.

Dennis Sohner

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kanupolo-Turnier Wetter
Bildgalerie
Freibad
Kinderfest am Bachplatz
Bildgalerie
Unterhaltung
Übungstag der Feuerwehr
Bildgalerie
Bleichstein
article
10254793
Aus der Traum vom Wilp-Museum
Aus der Traum vom Wilp-Museum
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/aus-der-traum-vom-wilp-museum-aimp-id10254793.html
2015-01-20 00:12
Nachrichten aus Wetter und Herdecke