Das aktuelle Wetter Wetter 16°C
Betrunkener attackiert Polizei nach Schläfchen im Rinnstein
Amtsgericht
Betrunkener attackiert Polizei nach Schläfchen im Rinnstein
Herdecke/Wetter.  Ein 43-jähriger Herdecker schlief in einem Rinnstein, als ihn Polizisten fanden. Die beschimpfte der betrunkene Mann und wehrte sich auch körperlich gegen die Hilfestellung. Vor dem Amtsgericht wurde nun diese Bedrohung verhandelt, in Abwesenheit des Angeklagten.
Kellerflutung durch Baustelle am Ahlenberg nicht absehbar
Grundstücksgesellschaft
Kellerflutung durch Baustelle am Ahlenberg nicht absehbar
Herdecke.   Nach der Kellerflutung in einem Haus am Unteren Ahlenbergweg durch die heftigen Regenfälle am 12./13. Juli meldete sich die Grundstücksgesellschaft Rudolf Kräling zu Wort. Sie bedauert den Schadensfall. Zugleich sieht der Investor „eine ausgezeichnete Baustellen-Führung“.
Für damalige Zeit war Technik im Bunker top
Geschichte
Für damalige Zeit war Technik im Bunker top
Wetter.  Auch nach dem zweiten offiziellen Führungs-Termin begleitete Stadtarchivar Dr. Dietrich Thier am Dienstag noch Gruppen in den Bunker. Unter ihnen viele ältere Bürger, aber auch Kinder sowie Gästeführer und Mitglieder des Heimatvereins.
Herdecker dichtet ohne zu reimen
Lyrik
Herdecker dichtet ohne zu reimen
Herdecke.   Manfred Grüttgen ist ein Dichter, doch reimen will der 64-Jährige nicht. „Der Reim ist vorbei“, sagt der Herdecker und legt seinen elften Band mit Lyrik vor. Ein Spiel mit Wörtern und Worten, garniert mit Bildern der Wittener Künstlerin Barbara Dieckmann.
Infektion lässt Kinder austrocknen
Rotaviren
Herdecke/Wetter. Eine Zunahme von Rotaviren-Infektionen von 23 Prozent meldet eine Krankenkasse für den Ennepe-Ruhr-Kreis. Das klingt dramatisch. Doch wie gefährlich ist die Durchfall-Erkrankung tatsächlich? Der Leiter des Gesundheitsamtes im EN-Kreis beruhigt.
Bürgermeisterin will nach Regen und Kellerflutung vermitteln
Ahlenberg
Herdecke. Direkt nach ihrem Urlaub schaute sich Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster das Baugrundstück zwischen dem Oberen und Unteren Ahlenbergweg an. Von dort war vor zehn Tagen nach einem Unwetter Wasser in einen Keller gelaufen. Daher sollten Vorkehrungen getroffen werden.
Social Media
Lokalredaktion Wetter/Herdecke ist auch bei Facebook aktiv
In eigener Sache
Zehn Jahre Facebook: ein guter Anlass für die Gemeinschaftsredaktion von Westfalenpost und Westfälischer Rundschau, nun auch in diesem sozialen Netzwerk Neues und Nettes aus Wetter und Herdecke zu veröffentlichen. Einfach mal vorbeischauen...
Fotos und Videos
Sommertour
Bildgalerie
Geschichte
Gas-Alarm in Kita in Wetter
Bildgalerie
Feuerwehr
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
Elternparty und Abkühlung
Bildgalerie
Abenteuerspielplatz
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Bunker-Führung in Wetter
Bildgalerie
1. Sommertour
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Weitere Nachrichten
Gäste lieben lockere Wirtin und idyllische Lage
Gastronomie
Wetter. Fast familiär geht es im Biergarten am Bootshaus zu, der überdies idyllisch direkt am Obergraben in Wetter gelegen ist. Besonders für Radfahrer ist die Lage unmittelbar am Ruhrtalradweg optimal, wie Inhaberin Beatrix Perl weiß.
Entwarnung nach Gas-Alarm in Kita Gravemannhaus in Wetter
Gas-Alarm
Wetter. Nach Gas-Alarm gab es Entwarnung: 23 Kinder mussten am Montag die Kita Gravemannhaus in Wetter verlassen. In der TSE-Einrichtung hatten die Erzieherinnen starken Gasgeruch wahrgenommen, besorgte Eltern holten den Nachwuchs ab. Die Feuerwehr sperrte die Karlstraße ab und nahm Messungen vor.
Technische Betriebe wollen Treppe zur Hauptstraße aufgeben
Sanierungsfall
Herdecke. Nach der Bahnhof-Sanierung und der Freigabe der Ladestraße bleibt hingegen die benachbarte Treppe hinunter zur Hauptstraße weiter gesperrt. Vor allem Schuster Michael Arndt ist darüber verärgert. Die Technischen Betriebe wollen die Anlage zurückbauen.
Inklusiver Bob aus Volmarstein - ESV-Team gibt alles für WM
Streetbob-WM
Volmarstein. Die Mitarbeiter der Metallgruppe in der Werkstatt für behinderte Menschen in Volmarstein bauen den einzigen inklusiven Bob für die Seifenkisten-WM im September. Einer aus ihren Reihen wird auch im Cockpit sitzen, direkt hinter Vize-Bürgermeisterin und Pilotin Kirsten Stich.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Spezial
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Wandern im und um den Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wandern auf krummen Pfaden zum Schloss Herten
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Schloss Herten.
Sechs Medaillen im 25 Grad warmen Wasser
Schwimmen
Hagen/Großkrotzenburg. Einen starken Auftritt hatten die Masters-schwimmer aus Hagen und Breckerfeld bei den hessischen Freiwassermeisterschaften im Großkrotzenburger See Freigericht West. 32,5 Grad Celsius Luft- und 25 Grad Wassertemperatur waren schon fast des Guten zu viel. Das sechsköpfige heimische Team vom TSV...
Reitsport
Zurstraße. Das hochklassige Dressur-Festival mit prächtiger Fernsicht auf der Höhe Zurstraßes lockt auch Akteure mit Olympia-Erfahrung. Wenn der RV St. Georg Vorwerk am Wochenende die 7. Breckerfelder Dressurtage ausrichtet, wird als Chef-Richter Leif Törnblad - 2008 in Peking und 2012 in London dabei -...
Wassersport in Wetter
Wetter. Durch die vorübergehende Schließung des maroden Hallenbades in Wetter-Oberwengern müssen viele Wassersportvereine in Wetter als Alternative ins Lehrschwimmbecken nach Volmarstein ausweichen. Der Stadtverband für Leibesübungen stellte in Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Sportamt jetzt einen...
Feuerwehr rettet Entenfamilie aus Telekom-Innenhof
Mauern zu hoch
Dortmund. Enten-Notfall bei der Telekom: Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag sechs Enten aus dem Innenhof des Gebäudes an der Florianstraße retten. Die Jungtiere konnten noch nicht gut genug fliegen, um die hohen Mauern zu überwinden.
Fahndungsfotos
Dortmund. Diebstahl kurz vor dem Bankschalter: In den Räumen einer Bank sollen drei Täter einen 80-Jährigen bestohlen haben. Sie erbeuteten einen Briefumschlag, in dem sich ein vierstelliger Betrag befand. Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Polizei jetzt nach den mutmaßlichen Dieben.
Millionen-Defizit
Dortmund. Grünes Licht aus Brüssel: Die EU-Kommission hat nach sieben Jahren das Prüfverfahren zu den Millionen-Defiziten des Dortmunder Flughafens abgeschlossen. Die Verluste tragen die Dortmunder Stadtwerke — zurecht, entschied nun die Kommission. Die Schutzgemeinschaft Fluglärm zeigte sich überrascht.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
In Hagen liegen vergiftete Haferflocken als Hundeköder aus
Tiere
Hagen-Mitte. Hinterhältig und skrupellos: Unbekannte haben im Fleyerviertel versucht, Hunde zu vergiften. Luve, die Mischlingshündin der Familie Falkenroth, überlebte, weil sie von Experten der Tierklinik Duisburg intensivmedizinisch behandelt wurde. Die Polizei ermittelt.
Wittener Abfallgebühr mit vielen Serviceleistungen
Abfall
Bei der Abfallgebühr hat Witten das beste Preis-/Leistungsverhältnis im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis – heißt es vom Kreis. Denn in der Gebühr seien viele zusätzliche Leistungen enthalten, die andernorts extra bezahlt werden müssten, wie etwa die Papier- und die Biotonne und eine kostenlose...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Wetter, Herdecke und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

70 Kinder suchen das Glück auf dem Stüting
CVJM
Gevelsberg. Das Familien-und Freizeitzentrum „Waldheim Stüting“ ist seit dem vergangenen Montag wieder fest in Kinderhand. Am dies-jährigen Kinderferienspaß des CVJM Gevelsberg e.V. nehmen über 70 Kinder teil.
Fotos aus aller Welt
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer
Badeverbot in der Ostsee
Bildgalerie
Warnung
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars
Aufbau der Cranger Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Kontakt zur Online-Redaktion
kontaktformular

So erreichen Sie die regionale Online-Redaktion: dortmund@derwesten.de

-