Das aktuelle Wetter Wetter 13°C
Dusch-Container und große Lösung nach Legionellen-Vorfall
FC Herdecke-Ende
Dusch-Container und große Lösung nach Legionellen-Vorfall
Herdecke.   Im März wurden in den Umkleideräumen des FC Herdecke-Ende sehr hohe Legionellen-Werte gemessen. Der Verein muss nun bei seinem Jugendturnier in einen Dusch-Container ausweichen. Derweil will die Stadt das Kalkheck-Gebäude dem Verein überlassen.
Lange Listen vom Sterben fern der Heimat
1. Weltkrieg
Lange Listen vom Sterben fern der Heimat
Herdecke.   Name, Wohnort, Stunde des Todes und Begräbnisplatz - im Kirchenbuch der Evangelischen Kirchengemeinde in Ende stehen auch die gefallenen Katholiken. An die Toten des 1. Weltkrieges wird in der Gemeinde auch noch an einem anderen Ort erinnert.
Abenteuerliche Freizeit als Pfadfinder
Freizeit
Abenteuerliche Freizeit als Pfadfinder
Wetter.   Der Stamm Janusz Korczak aus Wengern lädt zu seinen Gruppenstunden ein. Ob Gruppenspiele oder Bauaktionen – die Angebote gibt es für verschiedene Altersgruppen.
Raser (18) baut mit 100 Sachen bei erlaubten 30 km/h Unfall
Verurteilung
Raser (18) baut mit 100 Sachen bei erlaubten 30 km/h Unfall
Herdecke/Wetter.  Ein 18-jähriger Herdecker baute mit dem getunten Flitzer seines Vaters einen Unfall, als er mit 100 km/h in einer 30-er-Zone einen Linienbus erwischte. Vaters Auto war schrottreif. Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verurteilte ihn nun Wetters Amtsgericht.
Schüler sind willkommen im Ausweichquartier
Bildung
Wetter. Weil in der Schule am See die Handwerker noch bei der Arbeit sind, beziehen Real- und Sekundarschüler in Wetter andere Klassenräume - in der Hauptschule an der Kampstraße.
Drei Verletzte durch heftigen Kellerbrand am Eicklohweg
Feuerwehr
Herdecke. Am späten Montagabend musste die Feuerwehr in Herdecke zu einem Haus am Eicklohweg ausrücken. Im Keller brannte unter anderem Styropor. Menschen kamen nicht zu Schaden, und sogar drei Tiere konnten noch gerettet werden.
Social Media
Lokalredaktion Wetter/Herdecke ist auch bei Facebook aktiv
In eigener Sache
Zehn Jahre Facebook: ein guter Anlass für die Gemeinschaftsredaktion von Westfalenpost und Westfälischer Rundschau, nun auch in diesem sozialen Netzwerk Neues und Nettes aus Wetter und Herdecke zu veröffentlichen. Einfach mal vorbeischauen...
Fotos und Videos
Zu Gast bei Dörken
Bildgalerie
Sommertour
Schwerer Unfall
Bildgalerie
Frontalzusammenstoß
Grundschule Kirchende
Bildgalerie
Baustelle
Jahrmarkt in Grundschule
Bildgalerie
Offener Ganztag
Streetbob-WM
Bildgalerie
Training für die...
Kunstvolles Handwerk
Bildgalerie
Handwerk
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Bochumer Richter will Nachbarn aus Notwehr geschlagen haben
Strafanzeige
Bochum/Wetter. Ein am Landgericht Bochum tätiger Richter räumt ein, dem Sohn der Nachbarn ins Gesicht geschlagen zu haben. Er habe allerdings aus Notwehr gehandelt, sagt der 64-Jährige. Gegen ihn läuft eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. Immer wieder musste die Polizei zu dem Nachbarschaftsstreit ausrücken.
Senioren stellen ganz Europa vor eine große Aufgabe
Politik
Wetter/Herdecke. Dietmar Köster aus Wengern ist neu ins EU-Parlament gewählt worden: Wie und wo will der Sozialdemokrat wirken? In Wetter hat er bereits ein Abgeordnetenbüro eingerichtet - mit einer Vollzeitkraft aus Herdecke.
Nach erneuter Kellerflutung läuft die Suche nach Lösungen
Ahlenberg-Baustelle
Herdecke. Zum zweiten Mal in fünf Wochen lief Regenwasser von einem umstrittenen Baufeld am Oberen Ahlenbergweg in ein darunter liegendes Haus. Damit dies nicht noch einmal passiert, läuft die Suche nach Lösungen. Der Anwohner ist verärgert und fordert einen Baustopp.
Seniorin mit kleiner Rente nimmt Brotkorb-Angebot gerne an
Tafel
Herdecke. 250 Euro im Monat: Eine 78-Jährige aus Herdecke berichtet, wie sehr sie im Monat angesichts wenig Rente eingeschränkt ist. Daher gehe sie gerne zum Herdecker Brotkorb, wo sie mittwochs für einen Euro Lebensmittel und mehr erhält.
Umfrage
In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

 
Spezial
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Wandern auf krummen Pfaden zum Schloss Herten
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Schloss Herten.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Wandern im und um den Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Die Vielseitigkeit ist seine große Stärke
Reitsportler Maximilian...
Volmarstein. Er ist eines der Aushängeschilder des Ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrverein Volmarstein. Maximilian Fritsch liebt die Vielseitigkeit und hat in diesem Dreikampf schon viele Erfolge erzielt. Am Wochenende beim großen Sommerturnier des Vereins startet er in den Disziplinen Dressur und Springen.
Basketball
Ischeland. Wann bist du ein echter Fan? Wenn du dabei warst, als Phoenix Hagen in die Play-offs eingezogen ist? Wenn du den Wiederaufstieg in die Bundesliga abgefeiert hast? Wenn du vor zwei Spielzeiten den Hype erlebt hast, als Phoenix sämtliche Liga-Größen hintereinander aus der „Ische“ geknallt hat? Mag...
Baseball
Hagen. Der letzte Heim-Spieltag dieser Saison verlief für das Baseball-Regionalliga-Team der Hagen Chipmunks alles andere als wunschgemäß. In insgesamt sechsstündiger Spielzeit mussten sich die „Streifenhörnchen“ den Cologne Cardinals II zweimal geschlagen geben. Die erste Partie endete 6:15, die zweite...
Kinder und Jugendlichen helfen Polizei bei Kontrollen
Blitzmarathon am 18....
Dortmund. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen bereitet den siebten 24-Stunden-Blitzmarathon vor. Neben NRW wirken alle anderen Bundesländer mit. Kinder und Jugendliche sollen der Polizei in Dortmund vor den Kontrollen und beim Blitzmarathon am 18. September helfen. Wichtiges Medium ist dabei das Internet.
Schlüssel gestohlen
Dortmund. Die Polizei hat am Dienstag (19.8.) nach dem Hinweis eines Zeugen drei junge Autodiebe festgenommen. Der Älteste aus dem Trio ist kein Unbekannter - und gerade einmal 15 Jahre alt. Er hatte bis vor wenigen Wochen einen nicht alltäglichen Wohnort.
Nordstadt
Dortmund. Seit April 2014 gilt in den Straßen rund um den Nordmarkt abends und nachts "Durchfahrt verboten". Doch die Schilder allein reichen nicht. Mit Kontrollen muss das Ordnungsamt das Recht auf Ruhe der Anwohner durchsetzen.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
In Wehringhausen gibt es grüne Paradiese zu entdecken
Lebensqualität
Wehringhausen. Zum neunten Mal lockt am Sonntag, 24. August, von 11 bis 19 Uhr der „Tag der offenen Hinterhöfe“ nach Wehringhausen. Es gibt ja viele offene Gärten und Gartenpforten, aber nur einen „Tag der offenen Hinterhöfe“. Alle Interessenten sind wieder zu spannenden Entdeckungstouren eingeladen.
Gefälschte Überweisungen: Haft für Wittener Betrüger
Gericht
Witten. Ein 29-jähriger Wittener fischte weggeworfene Kontoauszüge aus dem Mülleimer und übertrug die Daten auf Überweisungsträger. Meist wurden die Banken stutzig, zwei Mal aber hatte dieser Betrug Erfolg.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Wetter, Herdecke und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Todesgefahr durch Gülle-Gas in Ställen
Erstickungsgefahr
Ennepe-Ruhr. Gefahr Gülle-Gas: An warmen Sommertagen steigt in der Landwirtschaft die Gefahr von Unfällen mit der Vergiftung durch Gülle-Gas. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.
Fotos aus aller Welt
Strahlenschutz-Einsatz in Mülheim
Bildgalerie
Feuerwehr
Supermodels der 90er
Bildgalerie
Topstars
Szenen wie im Bürgerkrieg
Bildgalerie
Ferguson
In Dresden ist Endstation für S04
Bildgalerie
Pokalaus
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Gewitter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Kontakt zur Online-Redaktion
kontaktformular

So erreichen Sie die regionale Online-Redaktion: dortmund@derwesten.de

-