Das aktuelle Wetter Wetter 13°C
Autorin lässt unter dem Viadukt morden
Lesung
Autorin lässt unter dem Viadukt morden
Herdecke.   Beate Maxian las am Samstag in der Dr.-Carl-Dörken-Galerie in Herdecke aus ihrem aktuellen Roman „Der Tote vom Zentralfriedhof“ und auch ihre Krimi-Kurzgeschichte „Liebe(s)Kunst in Herdecke“. Sie spielt an bekannten Orten.
Verein will sich für dörfliche Regionen einsetzen
Gründung
Verein will sich für dörfliche Regionen einsetzen
Wetter   Gestern hat sich die Bürgergemeinschaft Esborn gegründet. Der neue Verein will den dörflichen Raum fördern und dabei auch junge Mitglieder gewinnen. Auch das europäische Leader-Projekt ist für die Bürgergemeinschaft ein wichtiges Thema.
Polizei macht mobil gegen Einbrecher
Prävention
Polizei macht mobil gegen Einbrecher
Wetter/Herdecke.  Am Montag beginnt die zweite landesweite Aktionswoche zur Kampagne „Riegel vor!Sicher ist sicherer“ – und auch diesmal will die Polizei wieder mobil machen gegen Einbrecher, die verstärkt die nun kommenden dunkle Jahreszeit für ihre Beutezüge nutzen. Ziel der Ordnungshüter ist es aber auch, den...
Wetteranerin klärt Fragen eines Amerikaners
Historisch
Wetteranerin klärt Fragen eines Amerikaners
Wetter.   Der Sohn eines GI’s schickte ein Foto von seinem Vater aus dem Jahr 1945 an das Stadtmarketing in Wetter. Die Vergangenheit des Vaters ließ ihn nicht los. Der Sohn wollte mehr über dessen Zeit in Deutschland wissen. Stadtführerin Doris Hülshoff konnte helfen.
Behörde plant in Wetter Großaktion gegen Krätze
Gesundheit
Wetter. Immer mal wieder taucht die Infektionskrankheit auf; im Johannes-Zauleck-Altenheim in Wetter aber halten sich die Krätzemilben seit Wochen hartnäckig. 20 Senioren sind dort erkrankt. Deswegen plant das Kreisgesundheitsamt nun eine Großaktion.
Herdeckerin füllt ihre leere Kasse mit fremder Scheckkarte
Amtsgericht
Herdecke/Wetter. Nachdem die 47-Jährige die Karte zufällig gefunden hatte, konnte sie nicht widerstehen. Insgesamt hob sie 1200 Euro von dem fremden Konto ab. Das Gericht verwarnte die Frau. Drei Jahre lang soll sie ihrem Opfer nun 25 Euro monatlich zahlen.
Social Media
Wetter will „eine Stadt für alle“ werden
Serien-Übersicht
Seit dem 13. Februar läuft unsere Serie „Eine Stadt für alle“. Ganz viele Barrieren sollen verschwinden, damit Wetter schlussendlich „Eine Stadt für alle“ werden kann. Zudem werden noch „Menschen in Wetter“ porträtiert, außerdem gibt es Erklärungen „In leichter Sprache“. Hier alle Serienfolgen.
Lokalredaktion Wetter/Herdecke ist auch bei Facebook aktiv
In eigener Sache
Zehn Jahre Facebook: ein guter Anlass für die Gemeinschaftsredaktion von Westfalenpost und Westfälischer Rundschau, nun auch in diesem sozialen Netzwerk Neues und Nettes aus Wetter und Herdecke zu veröffentlichen. Einfach mal vorbeischauen...
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Kinder als Erfinder
Bildgalerie
Ferienangebot
Fortschrift am Hof Asbeck
Bildgalerie
Wohnprojekt
Billy Cobham
Bildgalerie
Fotostrecke
Ruhraue kurz vor Freigabe
Bildgalerie
Bauarbeiten
Kinderbibelwoche
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Weitere Nachrichten
Probearbeiten in lockerer Atmosphäre
Ausbildung
Herdecke. Bei der Firma Dörken waren eine Woche lang Bewerber zu Gast. Sie lernten den Betrieb, die Ausbilder und die Arbeitsbereiche kennen. Das wirkte auf den ersten Blick wie das Schultechnikum, das bei Dörken seit Jahren in den Herbstferien angeboten wird. Doch in diesem Jahr ist etwas anders, denn für...
Zahnärzte in Witten/Herdecke stellen sich auf Behinderte ein
Universität
Wetter/Witten/Herdecke. An der Universität Witten/Herdecke wird ein neuer Stiftungslehrstuhl für Behindertenorientierte Zahnmedizin eingerichtet. Er soll Anfang 2015 seine Arbeit aufnehmen. Verantwortliche erhoffen sich dadurch auch mehr Schlagkraft bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen.
Das schönste Boxerbaby ist „Mo“ aus Wetter
Hundesport
Wetter. Es war eine Premiere für Hund und Frauchen: Die Wetteranerin Stefanie Schwaps nahm jetzt erstmals an einer Hundeausstellung teil. Mit Erfolg: Ihr Boxer-Welpe Morris vom weiten Feld holte in Ahlen gleich zwei erste Plätze.
Kinder schrauben und schweißen am Windrad
Kleine Tüftler
Wetter. Am vergangenen Montag ist die Erfinderwerkstatt in der Firma Qass gestartet. 14 Kinder schrauben, bohren und schweißen hier die ganze Woche lang. Das Ziel: ein eigenes Windrad bauen. Das soll dann später auf dem Dach des Unternehmens Strom erzeugen.
Umfrage
Der Streik der Lokführer erhitzt weiter die Gemüter. Bahn und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig verantwortungsloses Verhalten vor. Wie sehen Sie das?

Der Streik der Lokführer erhitzt weiter die Gemüter. Bahn und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig verantwortungsloses Verhalten vor. Wie sehen Sie das?

 
Spezial
Wandern auf krummen Pfaden zum Schloss Herten
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Schloss Herten.
Wandern im und um den Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Filippou sieht bei BG Hagen „charakterlichen Sprung“
Basketball-Regionalliga
Sechtem. Einen „charakterlichen Sprung“ attestierte Trainer Kosta Filippou seiner BG Hagen nach dem souveränen 83:67 (33:34)-Auswärtssieg bei der SG Sechtem. Nach zwei Niederlagen in Folge in der 1. Regionalliga agierten die Basketballer um Topscorer Marcus Ligons (25) diesmal effektiver und vor allem:...
Handball-Oberliga
Hagen. Handball-Oberligist VfL Eintracht Hagen II hatte sich für das Spiel gegen TuS 97 Bielefeld–Jöllenbeck so viel vorgenommen. Doch nach der 25:31 (12:13)-Niederlage muss das Team von Trainer Rainer Hantusch weiterhin auf den ersten doppelten Punktgewinn in eigener Halle warten.
Fußball-Landesliga
Bochum. Die Talfahrt von Fußball-Landesligist Hasper SV setzt sich fort. Beim SV Höntrop unterlag das Team von Trainer Christian Hagemann mit 2:3 (1:3), zudem sah Bilal Özusaglam kurz vor Schluss noch die Rote Karte. „Dass uns vorne das Durchsetzungsvermögen fehlt, ist nicht neu“, sagte Hagemann, „heute...
"The Voice of Germany" - bei Smudo kullern die Tränen
The Voice of Germany
Essen. Bei Smudo kullerten die Tränen über die Wangen. Der sonst so coole Fanta-4-Rapper hatte bei "The Voice of Germany" die Fassung verloren. Dafür brauchte Kandidat Sequoia LaDeil wenige Sekunden mit seiner Stimme. In der Blind Audition traten auch ein Dozent der TU Dortmund und eine Düsseldorferin an.
Eurobahn fällt aus
DORTMUND. Diesmal kein Streik: Die Züge der Eurobahn auf der Strecke Dortmund - Soest fallen am Wochenende zwischen dem Hauptbahnhof und Holzwickede aus. Grund sind Bauarbeiten. Wir erklären, wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen.
Ermittlungen
Dortmund. Die Geschichte eines sturzbetrunkenen Dortmund-Touristen, dessen verschwundenes Smartphone ihm munter Bilder des mutmaßlichen Diebes schickte, sorgte im August für Aufsehen. Jetzt hat die Polizei die Ermittlungen eingestellt. Der Grund dafür dürfte den Touristen aus Amsterdam ärgern.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Alarmanlage lässt Feuerwehr nicht in die Rathaus-Galerie
Rathaus-Galerie
Hagen-Mitte. Aus brandschutztechnischen Gründen konnte die Rathaus-Galerie am 14. Oktober noch nicht eröffnet werden. Gestern zeigten sich die nächsten Probleme. Nach einer Brandmeldung kam die Feuerwehr zunächst nicht in die Kaufpark-Filiale und später nicht in die Ladenflächen von Saturn.
Massenschlägerei nach Wittener Kreisliga-Begegnung
Fußball
Witten. Schon während des Heimspiels von TuRa Rüdinghausen II gegen den FSV Sevinghausen ging es hitzig zu. Danach eskalierte die Situation. Spieler der Wattenscheider Gästemannschaft sollen das Publikum provoziert und attackiert haben. Es kam zu einer Massenschlägerei mit mehreren Verletzten.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Wetter, Herdecke und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Polizei wegen Baulärms alarmiert
Neue Brücke
Gevelsberg. „Bong! Bong! Bong!“ Der Lärm war in der Nacht von Samstag auf Sonntag im ganzen Stadtgebiet zu hören. So deutlich, dass einige Gevelsberger, die sich in ihrer Nachtruhe gestört fühlten, sogar die Polizei alarmierten. Die jedoch konnte auch nichts ausrichten gegen die Arbeiten zum dringend...
Fotos aus aller Welt
Erster Sieg für Di Matteo
Bildgalerie
Schalke
Dritte BVB-Pleite in Folge
Bildgalerie
BVB
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
Rundgang durch Marxloh
Bildgalerie
Stadtrundgang
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Kontakt zur Online-Redaktion
kontaktformular

So erreichen Sie die regionale Online-Redaktion: dortmund@derwesten.de

-