Das aktuelle Wetter Wetter 11°C
Millionenlöcher im städtischen Haushalt
Finanzen
Millionenlöcher im städtischen Haushalt
Wetter/Herdecke.   Die Redaktion hat die Fraktionen zu ihren Top-3-Ideen für eine Besserung der Lage gefragt. Aus Wetter gab es Antworten. Die Fraktionen aus Herdecke hielten konkrete Vorschläge zum jetzigen Zeitpunkt laut einer gemeinsamen Erklärung für „nicht förderlich“.
Cuno-Kraftwerk in Herdecke wird für Stromnetz gebraucht
Energie
Cuno-Kraftwerk in Herdecke wird für Stromnetz gebraucht
Herdecke/Hagen.   Das Cuno-Kraftwerk an der Stadtgrenze von Wetter und Herdecke wird auch in den kommenden Jahre als Reserve am Netz gehalten. Nach Gesprächen zwischen Bundesnetzagentur und Versorger Enervie steht fest: Die Gas- und Dampfturbinenanlage wird nicht stillgelegt.
Gekröntes Haupt in Wetters Rathaus
WP-Königin
Gekröntes Haupt in Wetters Rathaus
Wetter.   Die Krone hat sie nur fürs Foto aufgesetzt. Soweit geht die Liebe zum Schützenwesen dann doch nicht. Doch dass Meike Sieg, rechte Hand vom Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg, sich um den Titel der WP-Königin bewirbt, wissen die Kollegen schon. Und ihr Chef will auch abstimmen.
Sparkasse Wetter senkt Dispo-Zins bei Konto-Überziehung
Finanzen
Sparkasse Wetter senkt Dispo-Zins bei Konto-Überziehung
Wetter/Herdecke.   Vor einiger Zeit verlangte die Sparkasse Wetter mehr als 13 Prozent auf gewährte Dispo-Kredite und wurde dafür von der Stiftung Warentest kritisiert. Seit September gilt ein Satz von 10,95 Prozent. Auch andere Banken in Herdecke und Wengern reagierten.
Mia I. regiert im Stadtsaal Wetter
Kleine Kunstreihe
Wetter. Mit Witz, einem großartigen Mimik-Repertoire und Sauerländer Charme hat Lioba Albus im Rahmen der 14. Kleinen Kunstreihe ihr Publikum im Stadtsaal erfreut. Ein bisschen Politik, ein paar Zoten und vor allem viele Erkenntnisse über das Alter prägten den Abend.
Grundschule im Dorf verabschiedet sich fröhlich aus Ende
Umzug
Ende. Trotz vereinzelter Abschiedsschmerzen: Nach 22 Jahren sagten Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule im Dorf fröhlich „Tschüss“ am alten Standort in Ende. Nach der Luftballon-Aktion, bunten Fenstern und dem Banner geht es nach den Ferien am Bleichstein weiter.
Social Media
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Lokalredaktion Wetter/Herdecke ist auch bei Facebook aktiv
In eigener Sache
Zehn Jahre Facebook: ein guter Anlass für die Gemeinschaftsredaktion von Westfalenpost und Westfälischer Rundschau, nun auch in diesem sozialen Netzwerk Neues und Nettes aus Wetter und Herdecke zu veröffentlichen. Einfach mal vorbeischauen...
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Wetter will „eine Stadt für alle“ werden
Serien-Übersicht
Seit dem 13. Februar läuft unsere Serie „Eine Stadt für alle“. Ganz viele Barrieren sollen verschwinden, damit Wetter schlussendlich „Eine Stadt für alle“ werden kann. Zudem werden noch „Menschen in Wetter“ porträtiert, außerdem gibt es Erklärungen „In leichter Sprache“. Hier alle Serienfolgen.
Fotos und Videos
Abschied mit Luftballons
Bildgalerie
Grundschule im Dorf
Lioba Albus
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein schöner "Day of Song"
Bildgalerie
Fotostrecke
Musik für Freunde
Bildgalerie
Fotostrecke
Kirche früher und heute
Bildgalerie
St. Philippus & Jakobus
Herdecker schützt Wale
Bildgalerie
Tierschutz
Spezial
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
Firma STD Partners aus Wengern hilft bei Ruanda-Projekten
Hilfsaktion
Wetter/Witten/Herdecke. Das Stahlunternehmen STD Partners aus Wengern unterstützt Hilfsprojekte von Studenten der Uni Witten/Herdecke in Ruanda. Geschäftsführer Uwe Paris war von dem Engagement von Christoph Lüdemann und Co. sehr angetan. Die Kooperation soll langfristig laufen.
Handys sind Alleskönner mit hohem Sucht-Faktor
Gesellschaft
Herdecke. Wer ohne sein Smartphone die Krise kriegt, sollte dies Interview mit Jürgen Mühl von der VIA-Beratungsstelle für Wetter und Herdecke lesen.
Profis vor und hinter der Kamera in Wetter zu Gast
Geschäftswelt
Wetter. Es war eine Eröffnungsparty nach Maß für den Fotografen Maik Wöll. Zur offiziellen Eröffnung seines Studios in der wetterschen Wilhelmstraße tummelten sich Models, Mädchen und Menschen aus Funk und Fernsehen auf dem Bürgersteig vor dem Geschäft.
Kostenloser Herz-Stress-Test lockt viele Wetteraner an
Krankenkasse
Wetter. Ein unterschwelliges Angebot für Gestresste: Die Betriebskrankenkasse Novitas bietet in Wetter kostenlos Kardiologie-Untersuchung an. Alle Termine in der Königstraße waren bzw. sind ausgebucht. Angesichts des Erfolgs sind weitere Aktionen geplant.
Umfrage
Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

 
Spezial
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Wandern im und um den Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Wildpark Grutholz in Castrop-Rauxel.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Wandern auf krummen Pfaden zum Schloss Herten
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Schloss Herten.
Phoenix Hagen ist Gast bei Gipfeltreffen der Talente
Phoenix
Hagen. Wenn Phoenix Hagen zum Auftakt der Basketball-Bundesliga bei den Fraport Skyliners in Frankfurt antritt, ist die Partie auch ein Gipfeltreffen der Talente. Bei den Einsatzzeiten für deutsche Nachwuchsspieler sind beide Klubs spitze. Doch im ersten Saisonspiel geht es vor allem um eins: Punkte.
Handball, 3.Liga
Hagen. Nach dem Weg werden sie nicht fragen müssen, sie trainieren ja hier. Ein Drittliga-Spiel in der heimischen Enervie Arena war den Handballern des VfL Eintracht Hagen indes im ganzen September nicht vergönnt. Nach drei Auswärtssiegen genießt der verlustpunktfreie Spitzenreiter am heutigen Donnerstag...
Jugendbasketball
Hagen. Mehrere hohe Siege konnten die heimischen Jugend-Basketballmannschaften am vergangenen Wochenende feiern.
Hebamme wegen Totschlags zu Haftstrafe verurteilt
Prozess
Dortmund/Unna. Bei einer Hausgeburt in Unna war die kleine Greta tot zur Welt gekommen. Die Hebamme wurde deswegen vom Landgericht Dortmund wegen Totschlags zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Die Frau sah nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hatte, präsentierte sich hingegen als Märtyrerin.
Alte Straßenbahnwerkstatt
DORTMUND. Die südliche Innenstadt bekommt ein neues Wohnquartier am Westfalendamm. Auf dem ehemaligen Standort der Straßenbahnwerkstatt der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) an der Ecke Kleverstraße entstehen neue Mietwohnungen. Die Bagger rücken schon bald an.
17-Jähriger aufgeflogen
DORTMUND. Ein Scherz eines betrunkenes 17-Jähriger hat in der Nacht zu Montag zwei Polizei-Einsätze in Dortmunds Rotlicht-Bezirk ausgelöst. Der Jugendliche meldete über den Notruf zweimal kurz hintereinander randalierende Männer in der Linienstraße. Als die Polizei eintraf, gab es von Randale keine Spur....
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Weltkulturerbe – Der Hohenhof muss nachsitzen
Architektur
Hagen-Eppenhausen. Weltkulturerbe oder nicht? Herausragender Wert oder nicht? Die Kultusministerkonferenz hat den Hagener Hohenhof in Sachen Weltkulturerbe zum Nachsitzen verdonnert. Die Begründung dazu gibt trotzdem Anlass zur Hoffnung.
Jochen Nickel kommt als Barkeeper zurück nach Witten
Film
Witten. Der gebürtige Wittener wurde vor der Kamera als Schurke und Ruhrpott-Charakterkopf bekannt. Nun präsentiert er seinen neuen Film „Bocksprünge“gemeinsam mit dem Stellwerk im ehemaligen Café Leye.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Wetter, Herdecke und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Großes Interesse an neuer EhrenamtskarteAnträge für die Ehrenamtskarte
Premiere
Gevelsberg. Groß ist das Interesse für die Gevelsberger Ehrenamtskarte, die seit gestern beantragt werden kann. Der Ratssaal war mit Vertretern der Parteien und auch Abgesandten der Vereine gefüllt, als Bürgermeister Claus Jacobi darüber informierte. Kein Platz blieb frei.Die Stadt Gevelsberg rechnet mit 100...
Fotos aus aller Welt
"Putzen für Bier" in Essen gestartet
Bildgalerie
Pick-Up-Projekt
Duisburger Hauptbahnhof früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Bilder vom Mauerfall 1989
Bildgalerie
Mauerfall
Fünf Jahrzehnte Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Kontakt zur Online-Redaktion
kontaktformular

So erreichen Sie die regionale Online-Redaktion: dortmund@derwesten.de

-