Weihnachtliches im November
15.11.2009 | 17:32 Uhr 2009-11-15T17:32:00+0100
Wesel. Aus Lautsprechern dudelte schon ganz im Zeichen der baldigen Weihnachtszeit „Last Christmas” und ein riesiger, festlich geschmückter Christbaum versprühte auch bei strömendem Regen und frühlingshaften Temperaturen Weihnachtsatmosphäre.
Auf dem Werkstattgelände der Lebenshilfe im Gewerbegebiet am Schornacker verführte ein stimmungsvoller Adventsmarkt die Besucher schon zum ein oder anderen Weihnachtseinkauf. Kleine, liebevoll gestaltete Geschenkkästchen, Ökogeldbörsen aus recycelten Getränkekartons, Weihnachtsgebäck in rauen Mengen, hölzerne Türsteher oder kreativ gestaltete Adventskränze verschwanden nebst selbst gemachten Seifen oder Duftsäckchen in den Einkaufstaschen der eifrigen Käufer.
„Der Adventsmarkt findet bereits zum dritten Mal in den Weseler Werkstätten der Lebenshilfe statt”, erklärte Hans Wewering, technischer Leiter der Einrichtung, die behinderten Menschen einen Arbeitsplatz bietet. Zwei Monate hatten die 270 Mitarbeiter und das 60 Personen starke Personal an den weihnachtlichen Geschenkartikeln gebastelt – zusätzlich zur regulären Arbeit. Auf die Frage, ob ein Adventsmarkt Mitte November nicht zu früh sei, meinte die pädagogische Leiterin Gabriele Kock nur verschmitzt: „Wir wollten einfach ein bisschen früher sein als die anderen.”
Der Besucherandrang war groß: Frauen drängten sich um den Stand von Vera Overhagen, die zusammen mit ihrer AgiF-Gruppe (Arbeitsgruppe mit intensiver Förderung) Badekugeln, Ketten und Kerzen gefertigt hatte, andere interessierten sich für den Stand von Heike Schmiegel, an dem es Adventskränze und -gestecke zu erstehen gab. „Wir hatten eine Woche Zeit, die Kränze zu stecken und wir hatten alle viel Spaß dabei”, meinte die ehemalige Floristin, die auch einen Trend erkannt haben will: „In diesem Jahr sind Honigkerzen auf den Kränzen besonders beliebt.”
Gut und günstig
Wer vom Shoppen Hunger bekam, konnte in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen Kraft tanken, und für Besucher, die sich über die Einrichtung selbst informieren wollten, gab es natürlich eine Führung durch das Gebäude während die Jüngsten Weihnachtsschmuck selbst herstellen konnten. Kerstin Loose war begeistert vom Adventsmarkt: „Es ist toll; und vor allem ist es sehr günstig”, freute sie sich und schaute Rosa (12) über die Schulter, die eifrig mit Glitzerstaub hantierte.
Der Erlös der Aktion wird einer gemeinnützigen Anschaffung zugute kommen. „Einmal konnten wir einen Gehtrainer damit anschaffen”, sagte Hans Wewering, der sich ob des regen Besucherandrangs sehr zufrieden zeigte.
0mitdiskutieren