Das aktuelle Wetter Wesel 14°C
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

Veränderte Schulsituation

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Hamminkeln. Mit insgesamt elf Eingangsklassen sollen die Grundschulen in Hamminkeln nach den Sommerferien ins Schuljahr 2015/16 starten. Das empfiehlt der Ausschuss für Soziales, Generationen, Bildung und Sport dem Rat einstimmig. Je nach Anmeldezahlen ergeben sich für die einzelnen Schulen aber verschiedene Klassengrößen. Und daraus könnte sich eventuell ein Problem entwickeln. Zumindest vereinzelt. Das machte die Leiterin der Grundschule in Mehrhoog, Julia Sartingen, jetzt im Ausschuss deutlich.

Denn: Pro Klasse sind allerhöchstens 29 Schüler erlaubt. Durch einen neuen Berechnungsschlüssel könne man in Mehrhoog zwei Eingangsklassen mit jetzt 27 Kindern pro Klasse bilden. Damit kratze man bereits am oberen Rand. Und es sei erfahrungsgemäß nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Anmeldungen hinzukommen. In dem Fall müsse man sich andere Wege überlegen, so Sartingen weiter. Zum Beispiel, dass man dann Gespräche mit Eltern darüber führe, das Kind am Wertherbrucher Teilstandort unterzubringen, an dem derzeit eine Klasse mit 18 Kindern gebildet werde. Zum einen müssten sich die Eltern damit einverstanden erklären, zum anderen müsse es unter inklusionspolitischen Gesichtspunkten sinnvoll sein. „Wir müssten sehen, welches Kind vielleicht besser in einem kleineren Klassenverbund untergebracht wäre.“

Sollte es so kommen, sei die Stadt als Schulträger ganz klar in der Pflicht, den Kindern einen entsprechenden Transfer zu ermöglichen, so die Schulleiterin. Das gelte auch für Kinder der Asylbewerber, die neu in die Stadt kämen. Bis zum Sommer müsse sich die Stadt überlegen, wie es mit einem Transfer gehen könnte, sagte Sartingen und bezog in ihre Überlegungen alle Schulen ein.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Oktoberfest
Bildgalerie
Wesel feiert
Nasses Vergnügen
Bildgalerie
Dog Nose Day
15. Weseler Kulturnacht
Bildgalerie
Kultur
775 Jahre Wesel
Bildgalerie
Festakt
article
10265356
Veränderte Schulsituation
Veränderte Schulsituation
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/veraenderte-schulsituation-aimp-id10265356.html
2015-01-23 00:11
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck