Sabrina tanzte sich zur Stadtmeisterin

Wesel/Bielefeld..  Großer Jubel in Bielefeld: Sabrina Nozinski (15) aus der Weseler ADTV Creadance Club Tanzschule gewinnt am Samstag bei der „Offenen Bielefelder SDF Stadtmeisterschaft HipHop“ und holt den Sieg von Ostwestfalen an den Niederrhein.

Rasant verbessert

Trainer Ricardo Brown kann stolz auf seine Schülerin sein. In wenigen Monaten konnte sich Sabrina unglaublich steigern. Bei der Stadtmeisterschaft im März in Wesel gab es noch Bronze beim „HipHop“ und jetzt – bei deutlich stärkerer Konkurrenz – bereits Gold. In der Kategorie „VideoClip-Dancing“ reichte es allerdings diesmal nicht für einen Treppchenplatz. Hier belegte Sabrina Rang sieben.

Die Stadtmeisterschaft in Bielefeld ist Teil der deutschlandweiten Serie „Streetdancefactory“, die zusätzlich auch vier Regionalmeisterschaften, die Deutsche Meisterschaft sowie ab 2016 auch Europa- und Weltmeisterschaften veranstaltet.

Die Deutsche Streetdancefactory (SDF) Turnierserie Hip Hop & Streetdance ist eine neue Wettkampfserie, ausgerichtet auf alle Hip Hopper und Streetdancer in Deutschland. Veranstalter ist ein Zusammenschluss von Turnierausrichtern. Zahlreiche Turniere, wie das in Bielefeld, sind für alle offen, jeder darf mitmachen, egal wo er trainiert, auch ohne Schule oder Verein. Bei diesem Konzept muss niemand Mitglied werden, die Turniere sind offen für alle Menschen, die einfach nur tanzen möchten.

Sie treten in zahlreichen unterschiedlichen Kategorie gegeneinander an. Die Startkategorien im Hip Hop beispielsweise sind Solos, Duos, Small Groups, Formationen und auch Battles. Die Styles können bei den einzelnen Turnieren unterschiedlich sein. Vor allem bei Stadtmeisterschaften werden häufig zudem weitere Styles angeboten, beispielsweise Breakdance, C-Walk, Electric Boogie und Dancehall.

Deutsche Meisterschaft

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren wird der Höhepunkt der Turniersaison auch 2015 wieder in der Hansestadt Wesel sein. In der Niederrheinhalle findet am 19. und 20. September die Deutsche Meisterschaft statt.