Das aktuelle Wetter Wesel 12°C
Fotostrecke

Rheinbrücken-Quartett

30.11.2009 | 12:44 Uhr

Im Quartettspiel hätte die heute in Wesel eröffnete Rheinbrücke ganz gute Karten.

In Istanbul verbindet die Bosporusbrücke zwei Kontinente, in Lissabon entstand im Vorfeld der Weltausstellung die superlange Vasco da Gama-Brücke. Und in Wesel? Dort wird heute Geschichte geschrieben, dort wird heute ein neues niederrheinisches Wahrzeichen in Betrieb genommen.

73 Millionen Euro Baukosten

Die neue Niederrheinbrücke, die bei Wesel den großen Strom überquert und die rund 73 Millionen Euro Baukosten verschlungen hat, ist ein echter Hingucker. Im Rahmen des Baus einer Ortsumgehung Wesel für die Bundesstraße 58 wurde der erste Stein vor viereinhalb Jahren in die Hand genommen. Nun ist „die Neue" fertig, ihr Pylon ist weithin sichtbar. Sie ersetzt die alte Rheinbrücke, die mehr als 50 Jahre im Dienst war und mit deren Rückbau schon in dieser Woche begonnen wird.

Aber natürlich ist die Weseler Brücke nicht die einzige imposante Rheinüberquerung am Niederrhein, das versteht sich von selbst. Emmerich hat seine eigene Golden Gate, und in Duisburg schlängelt sich der Rhein gleich unter mehreren Brücken hindurch.

Über zehn  Brücken musst Du...

Unser Grafiker Gerd Bertelmann hat ein niederrheinisches Brückenquartett entworfen, für die großen und für die kleinen Spielteufel. Über zehn Brücken musst du beim NRZ-Quartett gehen. Man kann die Länge, die Kosten oder das Jahr der Fertigstellung vergleichen. Welche Brücke sticht als Quartettkarte die andere aus? Machen Sie sich doch einfach den Spaß!

Die Bilder haben die Fotografen Hans Blossey (4), Volker Herold, Johannes Kruck, Stephan Eickershoff, Markus Joosten, Andreas Mangen und Dirk Schuster geschossen.

Übrigens: Die Neue wird heute um 10 Uhr von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers eingeweiht. Die Politik macht den Weg frei, Treffpunkt ist auf der rechtsrheinischen Seite in Höhe des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Der Verkehr soll dann gegen 14 Uhr über die neue Brücke rollen.

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Eselrock
Bildgalerie
Festival
KuBa Festival
Bildgalerie
Kulturbahnhof
Drachenbootregatta
Bildgalerie
Drachebootrennen
Frühlingstreff
Bildgalerie
Dingden
Wies´nfest Wesel
Bildgalerie
Party
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Piraten im Landtag NRW
Bildgalerie
Premiere
Duisburg – Düsseldorf nonstop
Bildgalerie
Freigabe der B 8n
Lkw brennt nach Unfall in Duisburg
Bildgalerie
Unfall am Ruhrdeich
Abriss in der Innenstadt
Bildgalerie
Abbrucharbeiten
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Laufen für den guten Zweck
Bildgalerie
Sponsorenlauf
Stöbertag Grundschule Brügge
Bildgalerie
Stöbertag
Nacht der offenen Kirchen
Bildgalerie
Kirche
2. Firmenlauf in Oer-Erkenschwick
Bildgalerie
Spaß-Teamlauf
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2185309/create

Aus dem Ressort
Neue Schule: CDU will sich nicht festlegen
Schule
Die Ratsfraktion möchte dem Elternwillen nicht vorgreifen. Sekundarschule und Gymnasium sind möglich
SPD-Ratsherr fordert Überwachung
Politik
Für eine durchgängige Aufsicht an der Lippefähre „Quertreiber“ setzt sich SPD-Ratsherr Wilhelm Bußmann in einem Brief an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp ein.