Lichterglanz beim Martinsmarkt
31.10.2008 | 18:29 Uhr 2008-10-31T18:29:00+0100
Marienthal lädt am 8. und 9. November zum Bummeln und Genießen - in einer ganz besonderen Atmosphäre.
Abends ist die Atmosphäre immer am schönsten. Dann, wenn es dunkel wird und die Lichter in den Häusern und auf der Straße angehen. Das hörten die Marienthaler Kaufleute immer wieder von den Besuchern des Marienthaler Martinsmarktes - und haben deshalb reagiert. Zur zehnten Ausgabe der beliebten Veranstaltung auf dem Land am Samstag, 8., und Sonntag, 9. November, laufen die Aktionen am ersten Tag bis 20 Uhr.
50 Aussteller werden an den Ständen mit ihren reizvollen Angeboten diesmal im Klosterdorf erwartet. Viele bekannte Gesichter sind dabei, aber auch einige neue. Und natürlich machen die 15 Marienthaler Kaufleute mit, die mit guten Ideen und viel Kreativität für Wohlfühlatmosphäre sorgen. Diesmal wird es eine außergewöhnliche Beleuchtung geben, kündigt Karl-Heinz Elmer an. Dazu kommt der Zirkus Butterfly vom Weseler Konrad-Duden-Gymnasium mit einer Feuerjonglage. Kinder können Stockbrot backen und Bratäpfel genießen, ganz so, wie zur guten alten Zeit. Herbst- und Martinslieder runden die beiden Martinsmarkttage in der Jurte ab.
Zwei neue Geschäfte öffnen mit dem Martinsmarkt. Zum einen ist es eine kleine Galerie, die Karl-Heinz Elmer mit hochwertigen Werken bestücken und betreiben möchte, zum anderen handelt es sich um den Goldschmiedemeister Jörg Piechocki, der von seinem bisherigen Standort in Drevenack ins Klosterdorf zieht. Beide neuen Angebote befinden sich neben dem Laden von Ulrike Vohle, die Kunst- und Stoffhandwerk verkauft.
Die Besucher, die wieder auf den Wiesen außerhalb des Isseldorfs parken müssen, können mit ein wenig Glück auch etwas gewinnen. Für die Kleinen dreht sich das Glückrad, die Großen müssen Lose kaufen, um beispielsweise in den Genuss eines Kochkurses im Romantik-Hotel Haus Elmer oder zu einer Nacht im Himmelbett zu kommen. Zum Programm gehört ein Auftritt des Frauen-Instrumentalkreises Marienthal in der Klosterkirche (13.30 Uhr), und im Kreuzgang bietet das Duo Saitenspiel Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten an (an beiden Tagen um 16 Uhr). Die Holtener Nachtwächter drehen am Samstag von 16.30 bis 19 Uhr ihre Runden, und um 19 Uhr gibt es in der Klosterkirche eine Hubertusmesse mit der Parforcehorngruppe Trompes de Chasse Erftland.
Sonntag kommen die Ballonkünstlerin Peppina Hoh (12-16 Uhr), der Akkordeon-Club Flott voran (12-13 Uhr), Laut-Los und die Klosterspatzen Marienthal (14-15 Uhr), die Holzschuhtanzgruppe Üfte/Overbeck (15-16 Uhr) und die Üfter Jagdhornbläser (15-16 Uhr). Während am Samstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet ist, kann am Sonntag nur bis 18 Uhr gebummelt werden.
Mehr im Netz: offizielle Seite des Marienthaler Martinsmarkts
0mitdiskutieren