Das aktuelle Wetter Wesel 27°C
Gesundheit

Laufen gegen den Schlaganfall

11.05.2011 | 19:06 Uhr
Laufen gegen den Schlaganfall
Bestens war die Beteiligung am zweiten Weseler Neurolauf. Start war vor dem Visalis Therapiezentrum in Obrighoven. Foto: Markus Joosten / WAZ FotoPool.

Wesel. Das Datum war be­wusst gewählt: Am bundesweiten Tag des Schlaganfalls hatte die Abteilung Neurologie und klinische Neurophysiologie des Evangelischen Krankenhauses zum „Neurolauf“ eingeladen.

„Aktiv gegen Schlaganfall“ lautete das Motto, dem 220 Teilnehmer am Dienstagabend gerne folgten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Chefarzt Dr. Winfried Neukäter das große Starterfeld begrüßen. Junge und alte Läufer, Menschen mit Handicap, ganze Familien und diverse Lauftreffs nutzten das Angebot des Benefizlaufs, um aktiv etwas gegen den Schlaganfall und für die gute Sache zu tun. Für alle Teilnehmer war nicht die gelaufene Zeit entscheidend, sondern die Anzahl der Runden. Die gelaufenen Kilometer werden von Sponsoren vergütet. Jeder Cent kommt direkt den Schlaganfall-Patienten in We­sel zu Gute. Gemeinsam absolvierten die 220 Läufer stolze 2150 Kilometer. Das entspricht der Strecke Wesel-Lissabon, haben die Verantwortlichen des Evangelischen Krankenhauses ausgerechnet.

Dass die Zeit tatsächlich bedeutungslos war, zeigte sich spätestens am Streckenposten im Aaper Busch. Dort wurde nicht nur Wasser gereicht, sondern auch ganz spezieller Rockabilly-Sound von „Jim Bäm Boogie Trouble“ geboten. Die Band besteht aus Daniel Lackmann, Krankenpfleger im Krankenhaus, und Andres Swiatlowski. Kaum einer konnte dem Sound widerstehen - und so wurde die Pause ein bisschen länger.

DerWesten

Kommentare
08.05.2012
21:03
Nächster Neurolauf ist am Donnerstag
von stefan_reben | #1

Der 3. Neurolauf findet jetzt am kommenden Donnerstag statt
Infos gibts beim Evangelischen Krankenhaus und...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Lippemündung von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Isselhochwasser in Hamminkeln
Bildgalerie
Hochwasser
Unwetter
Bildgalerie
Hochwasser
article
4637587
Laufen gegen den Schlaganfall
Laufen gegen den Schlaganfall
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/laufen-gegen-den-schlaganfall-id4637587.html
2011-05-11 19:06
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck