Veröffentlicht inPolitik

Kindergeld unnötig? DIESER Bonus geht Eltern durch die Lappen

Bei vielen reicht das Kindergeld nicht aus. Doch für einige Familien kommt sogar ein Extra-Bonus in Frage. Alles dazu erfährst du hier.

© IMAGO / imagebroker

Kindergeld beantragen: So einfach geht’s

Jede Familie hat Anspruch auf Kindergeld. Allerdings bekommt man das Geld nicht einfach so. Es muss ein Antrag bei der zuständigen Familienkasse gestellt werden. Wie das geht und welche Nachweise ihr erbringen müsst, erklären wir.

Das Kindergeld soll Eltern unter die Arme greifen. Doch immer höher werden die Kosten für Lebensmittel und andere Güter. Da bleibt auf dem Familien-Konto nur noch wenig übrig.

Aber nicht nur das Kindergeld lohnt sich bei Familien. Denn viele haben Anspruch auf einen weiteren Eltern-Bonus. Alle Infos dazu erfährst du hier.

Kindergeld: Lohnt sich DAS auch bei dir?

Mit dem Kindergeld kommen Familien kaum gegen die teuren Preise im Supermarkt an. Doch viele vergessen dabei eine andere Alternative: den Kinderfreibetrag. Dieser wird vom Staat festgelegt und ist der Betrag, den Eltern für jedes ihrer Kinder pro Jahr steuerfrei verdienen können. Derzeit beträgt der Freibetrag 6024 Euro (für 2022 5620 Euro) und wird vom Finanzamt rückwirkend vom zu versteuernden Einkommen der Eltern abgezogen. Der steuerfreie Betrag dient dazu, die Versorgung der Kinder sicherzustellen.

Ob sich der Kinderfreibetrag zum Kindergeld dazu lohnt, bestimmt das Einkommensniveau. Dieses entscheidet, wie stark sich die Steuerlast mit dem Freibetrag reduziert. Wer über ein relativ hohes Einkommen verfügt, kann den Kinderfreibetrag komplett genießen. Bei einem geringerem Einkommen lohnt es sich hingegen nicht. Bei Singles wäre das dann ein Einkommen von 30.000 Euro. Bei Ehepaaren macht der Freibetrag erst ab 60.000 Euro Sinn.

Kindergeld: Wer bekommt den Bonus?

Kann man sich dann die Beantragung von Kindergeld letztlich auch sparen? Schließlich bieten dem einen oder anderen die steuerlichen Vorteile mit dem Kinderfreibetrag viel mehr. Doch Kindergeld gibt es bereits jeden Monat auf dem Konto. Eine Steuererstattung gibt es im Regelfall nur jährlich und rückwirkend. Da müsste auf den Kindergel-Bonus lange gewartet werden.


Mehr News:


Voraussetzung für den Kinderfreibetrag ist, dass es sich um ein leibliches Kind, Stiefkind oder Adoptivkind handelt. Noch dazu muss es jünger als 18 Jahre sein.