Fisch für alle

So kreativ laden die kleinen Künstler zum ökumenischen Fastenessen ein.
So kreativ laden die kleinen Künstler zum ökumenischen Fastenessen ein.
Foto: FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Kita-Kinder aus Schermbeck werben mit selbst gemachten Plakaten für das große Fastenessen am 8. März.

Schermbeck..  Was haben Pinguine, Delfine und Bären gemeinsam? Sie mögen Fisch! Und was haben die Kinder aus den gleichnamigen Tiergruppen der evangelischen Kita Hand in Hand gemeinsam? Der Heringsstipp, den die Erwachsenen beim Fastenessen so gerne verspeisen, ist nicht ihr Leibgericht. Aber dafür mögen sie es umso lieber, die Fische mit bunten Farben, Schere und Kleister aufs Papier zu bringen. Für das 22. ökumenische Fastenessen am Sonntag, 8. März, haben die Kindergartenkinder wieder die Ärmel hochgekrempelt und im Vorfeld wunderschöne Werbeplakate rund um das Thema gebastelt.

Prickelndes Mineralwasser

Knallgelbe Kartoffeln aus Styropor, Kräuterquark aus weiß bepinselter Pappe, bunt beklebte Glitzerfische und Messer und Gabel, geformt aus Alufolie, erinnern die Gemeindemitglieder seit gestern wieder daran, dass das traditionelle Fastenessen naht. Martin Baumeister vom Organisationsteam hofft nun darauf, dass nicht nur viele Menschen zu dem geselligen Beisammensein kommen, sondern dass sich auch genügend in die Listen für die Essens-Spenden eintragen, die ab sofort in den beiden Pfarrbüros ausliegen.

Aufgetischt wird wie in den vergangenen Jahren ein fastentaugliches, kreatives Dreigang-Menü aus Pellkartoffeln mit Kräuterquark, selbst gemachten Heringsstipps und prickelndem Mineralwasser. Nach dem Essen spendet jeder so viel, wie er mag. Das Geld geht je zur Hälfte an die Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt. Die Kartoffeln spendiert der Landwirt Gerd Graaf, gekocht werden sie von der Gaststätte Overkämping.

In den vergangenen Jahren, so Martin Baumeister, kamen meist so zwischen 150 und 190 Schermbecker zum Fastenessen. Gespendet wurde von den Teilnehmern neben den Speisen im Schnitt zwischen 700 und 1000 Euro.