Veröffentlicht inRegion

Doppelter Geburtstag: NRWs älteste Zoo-Elefanten sind 50

Doppelter Geburtstag: NRWs älteste Zoo-Elefanten sind 50

Jeweils ein halbes Jahrhundert sind sie alt – und damit die ältesten Zoo-Elefanten in einem nordrhein-westfälischen Tierpark: Der Allwetterzoo in Münster hat am Dienstag den 50. Geburtstag seiner beiden asiatischen Dickhäuter Tefi und Rada gefeiert. Bundesweit gebe es nur in Karlsruhe und Augsburg je eine ältere Elefantenkuh.

Münster. 

Zum doppelten Jubiläum gab es am Dienstag aus der Hand des Zoodirektors und seiner Mitarbeiter altbackenes Brot in Form einer „100“: „Das essen sie gern“, sagte Zoo-Sprecher Christoph Nientiedt.

50 ist für Elefantenkühe ein stattliches Alter: Die durchschnittliche Lebenserwartung liege bei 50 bis 60 Jahren. „Die beiden sind körperlich in einer guten Verfassung, so dass sie hoffentlich noch gute Jahre vor sich haben“, sagte Nientiedt.

Tefi kam 1974 nach Münster – schon vor der Eröffnung des Allwetterzoos – und gehört damit – neben einem Flamingo, einem Dornwels und einer Schildkröte – zu den Bewohnern der ersten Stunde. Rada ist ein ehemaliger Zirkus-Elefant und lebt seit 1983 im Tierpark. Dort gibt es zur Zeit fünf Elefantenkühe und einen Bullen.

2016-10-11 13:12:05.0