Das aktuelle Wetter Wesel 12°C
Nachrichten aus Wesel,...

Don Juan zum Abschied

26.03.2009 | 18:57 Uhr
Don Juan zum Abschied

Lehrer Ernst Gadow geht in Rente – macht vorher im Weseler Konrad-Duden-Gymnasium aber nochmal mächtig Theater.

Wesel. Ernst Gadow hat schon einiges mitgemacht. 13 Theaterstücke hat der Lehrer bislang mit Oberstufenschülern des Weseler Konrad-Duden-Gymnasiums auf die Aulabühne gebracht. Das allererste, die Nashörner von Eugène Ionesco, war „einfach furchtbar” (Gadow) – und das 14., Don Juan nach Max Frisch und Moliere, wird das letzte.

Die vier Darbietungen des spanischen Frauenheldes heute, Montag, Dienstag und Mittwoch (jeweils ab 19 Uhr) sind die Abschiedsvorstellungen des 64-Jährigen, der in Rente geht. „Ich bin heute wesentlich lockerer als vor vielen Jahren. Vor allem, weil ich jetzt Unterstützung habe”, sagt er und verweist auf Sandra Ossig, die die Leitung der Theater-AGs und -kurse übernimmt. Für die Französisch-, Geschichts- und Englischlehrerin ist „Don Juan” die Premiere.

Bereits ihr drittes Schultheater auf die Bühne bringt Sina Raudszus aus der Jahrgangsstufe 13. Im Moliere-Stück spielt die angehende Abiturientin „Sganarell”, die Dienerin Don Juans. „Mit den Aufführungen zeigen wir, dass Schule auch großen Spaß machen kann”, sagt sie.

Gestern Nachmittag stand die Generalprobe vor leeren Stühlen auf dem Programm, bei den Vorstellungen ist Platz für je 350 Besucher. Unter anderem die Schüler Yannick Beziel als Don Juan und Magdalena Madry als Elvira (beide Jahrgangsstufe 12) sind dann zu sehen. „Wir geben einen anderen Eindruck von Schule”, kündigt Ernst Gadow an.

Henrik Lerch

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/553870/create

Aktuelle Fotos und Videos
Eselrock
Bildgalerie
Festival
KuBa Festival
Bildgalerie
Kulturbahnhof
Drachenbootregatta
Bildgalerie
Drachebootrennen
Frühlingstreff
Bildgalerie
Dingden
Aus dem Ressort
Neue Schule: CDU will sich nicht festlegen
Schule
Die Ratsfraktion möchte dem Elternwillen nicht vorgreifen. Sekundarschule und Gymnasium sind möglich
SPD-Ratsherr fordert Überwachung
Politik
Für eine durchgängige Aufsicht an der Lippefähre „Quertreiber“ setzt sich SPD-Ratsherr Wilhelm Bußmann in einem Brief an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp ein.