Das aktuelle Wetter Wesel 14°C
Verkehr

„Die Bürger am Niederrhein im Stich gelassen”

23.08.2009 | 18:01 Uhr
„Die Bürger am Niederrhein im Stich gelassen”

Betuwe-Streit geht weiter. Weseler Grüne erzürnt über Landesverkehrsminister und CDU- und FDP-Landtagsabgeordnete

Am Niederrhein. Erzürnte Grüße kamen gestern vom Sprecher der Weseler Grünen Thomas Koch. Er verweist auf eine Mitteilung seines Parteikollegen Horst Becker, verkehrspolitischer Sprecher im Landtag. Der hatte sich zusammen mit seiner Fraktion dafür eingesetzt, die Möglichkeiten des Eisenbahnkreuzungsgesetzes zu nutzen. Dieses sehe vor, dass Bund oder Land sämtliche Kosten für die Betuwe-Bahnübergänge übernehmen können. Der Antrag wurde allerdings im Ausschuss für Bauen und Verkehr von CDU und FDP abgelehnt.

„Weder der CDU-Landesverkehrsminister Lutz Lienenkemper noch die Abgeordneten von CDU und FDP sind bereit, die betroffenen Städte entlang der Betuwe zu unterstützen. Schlimmer noch: Es wurde damit argumentiert, dass die Anwohnerinnen und Anwohner von dem Ausbau profitieren würden. Deshalb seien die millionenschweren Kostenbelastungen für die Städte gerechtfertigt”, heißt es in Beckers Stellungnahme. Koch wertet die Entscheidung des Ausschusses so: CDU und FDP haben auf höchst arrogante Weise die Bürgerinnen und Bürger am Niederrhein im Stich gelassen. All die Schön-schwätzerei der Kandidaten vor Ort sei bei den Parteifreunden in Düsseldorf folgenlos geblieben.

Petra Herzog

Empfehlen
Rund ums Thema
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
25.08.2009
10:59
„Die Bürger am Niederrhein im Stich gelassen”
von S.K. | #4

In form von lärm und gefahr!

25.08.2009
10:01
„Die Bürger am Niederrhein im Stich gelassen”
von Bürger aus Rees | #3

Mich würde mal interessieren wie die Anwohner und Anwohnerinnen von dem Ausbau der Betuwelinie profitieren

24.08.2009
19:50
„Die Bürger am Niederrhein im Stich gelassen”
von Pit01 | #2

Da bin ich ja doch mal darauf gespannt was Herr Eifert dazu sagt.

23.08.2009
22:41
„Die Bürger am Niederrhein im Stich gelassen”
von Neithard Kuhrke | #1

Wie war denn insgesamt das Abstimmungsergebnis in dem Ausschuß? Er ist doch wohl nicht nur mit Grünen, FDP und CDU besetzt?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/140487/create

Aktuelle Fotos und Videos
Eselrock
Bildgalerie
Festival
KuBa Festival
Bildgalerie
Kulturbahnhof
Drachenbootregatta
Bildgalerie
Drachebootrennen
Frühlingstreff
Bildgalerie
Dingden
Aus dem Ressort
Exhibitionist festgenommen
Polizei
Ein Mann zeigte sich am Donnerstag gegen 13.20 Uhr zwei zwölf und 13 Jahre alten Mädchen am Franz-Etzel-Platz in schamverletzender Weise.
Neue Schule: CDU will sich nicht festlegen
Schule
Die Ratsfraktion möchte dem Elternwillen nicht vorgreifen. Sekundarschule und Gymnasium sind möglich