Bei Dämmerlicht im Kreis herum
19.02.2010 | 18:53 Uhr 2010-02-19T18:53:00+0100Hamminkeln. Hamminkeln leuchtete, und die Autofahrer wunderten sich. Am Donnerstagabend kreiste so mancher von ihnen im neuen Kreisverkehr an der Weststraße und erblickte die Stadtfarben in Grün und Weiß – in Form beleuchteter Halbkugeln.
Die Idee zur Gestaltung des Kreisels hatte der Mehrhooger Michael Möllenbeck, der für eine norddeutsche Firma vor allem Gartenleuchten verkauft. So, meinte er, könne er einen anschaulichen Beitrag zur Diskussion um die Gestaltung des Kreisels leisten.
Mit Einsetzen der Dämmerung sahen sich mehrere Interessenten, darunter Mitarbeiter des Betriebes Straßen NRW, die kurzzeitige Installation an. Die leuchtenden Kugeln, die es auch in anderen Ausfertigungen gibt und die mit jeweils 13 Watt beleuchtet waren, sollen nicht zerstörbar und gegen Ausbleichen resistent sein. Die gesamte Installation, so Möllenbeck, würde rund 10 000 Euro kosten.
Hamminkelns Bürgermeister Holger Schlierf war angetan: „Wirklich beeindruckend, fand er den blendfreien Lichteffekt. „Darüber könnten wir uns Gedanken machen.”
Vor allem an Unfallschwerpunkten sei sowas gut, meinte Frank Schulten, Verkehrsexperte der CDU im Weseler Rat. Prompt beantragte er bei der Bürgermeisterin eine Aufnahme der Thematik in die nächste Sitzung des zuständigen Ausschusses.
0mitdiskutieren