Das aktuelle Wetter Wesel 13°C
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

Baumfällungen gestartet

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Hamminkeln. Die Bahn ist bereits seit längerer Zeit mit den Baumfällungen beschäftigt, die Papenburger Firma Bunte hat unterdessen gestern damit gestartet, im Auftrag von Straßen NRW 47 Bäume entlang der L480 zu entfernen, die dem Betuwe-Mammutprojekt in Hamminkeln im Wege stehen würden. Das berichtete Bauingenieur Andreas Kunert von Straßen NRW gestern. Derzeit kümmere sich ein Kollege um die Frage, an welcher Stelle Ersatzpflanzungen vorgesehen seien.

Nachdem die Bäume gefällt sind, macht sich das Unternehmen daran, den Mutterboden abzutragen, um Platz für rund 130 000 Kubikmeter unbelasteten Boden zu schaffen, der die Grundlage für die weiteren Arbeiten bildet. Für die Abtragung habe Bunte bis zum 28. Februar Zeit, so Kunert. „Das ist ein absoluter Fix-Termin.“ Um den Zeitplan einzuhalten, stehe man mit der Firma Bunte in einem steten Austausch, sagt der Ingenieur. Jede Woche werde der Bauzeitenplan neu besprochen.

In diesem Jahr zu starten, nachdem zunächst der November vorgesehen war, sei übrigens aus Sicherheitsgründen geschehen. Vor Weihnachten hätte man nicht mehr viel tun können, so Kunert. Außerdem hätte das gesamte Gerät unbeaufsichtigt herumgestanden. Um keine Begehrlichkeiten bei falschen Leuten zu wecken, habe man sich entschieden, später zu beginnen.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Oktoberfest
Bildgalerie
Wesel feiert
Nasses Vergnügen
Bildgalerie
Dog Nose Day
15. Weseler Kulturnacht
Bildgalerie
Kultur
775 Jahre Wesel
Bildgalerie
Festakt
article
10254634
Baumfällungen gestartet
Baumfällungen gestartet
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/baumfaellungen-gestartet-aimp-id10254634.html
2015-01-20 00:12
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck