Das aktuelle Wetter Wesel 20°C
60 Jahre mit Leidenschaft und Ideen
Wirtschaft
60 Jahre mit Leidenschaft und Ideen
Hamminkeln.   Das Familienunternehmen van Clewe feiert in Dingden Geburtstag. Ein Beispiel für eine Pionierleistung nach dem Krieg und für einen mittelständischen Betrieb, der immer wieder neue Handlungsfelder fand.
Singen für Namibia
Musik
Singen für Namibia
Wesel.   Ganz im Zeichen der Partnerschaft wird im kommenden Jahr eine Delegation des Evangelischen Kirchenkreises Wesel nach Namibia fahren. Für einen musikalischen Austausch wurde nun ein Projektchor gegründet.
Rheinpromenade: Kleine Schritte ersetzen den großen Wurf
Stadtentwicklung
Rheinpromenade: Kleine Schritte ersetzen den großen Wurf
Wesel.   Weil das Geld fehlt, reagieren Ausschuss und Verwaltung pragmatisch. Kein Ideenwettbewerb, statt dessen neue Bäume, robuste Bänke und ein Boule-Platz
Informieren und ausprobieren
Aktionstag
Informieren und ausprobieren
Wesel.   Zum mittlerweile zehnten Mal gibt es am 27. September begleitend zum Hanse-Citylauf in Wesel ein Programm rund um Gesundheit und Prävention.
Festival zur Rettung des Rock’n’Roll
Musik
Hamminkeln. Marco Launert und seine Rockschule in Hamminkeln präsentieren die Musikrichtung mit sieben Bands und vielen Facetten. Zum Rückgriff in alte Zeiten gesellt sich Neues. Das gilt auch für die „Pigs“, die Großes vorhaben.
Städte und Gemeinden rechnen mit steigenden Flüchtlingszahlen
Asylbewerber
Kreis Wesel. Wesel ist auf der Suche nach zusätzlichen Wohnungen. In der Hansestadt leben zurzeit 216, in Hammuinkeln 117, in Schermbeck 75 sowie in Hünxe 45 Asylbwerber.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Trachten-Schützenfest
Bildgalerie
Brauchtum
THW Wesel
Bildgalerie
Jubiläum
Bürger-Schützen-Verein
Bildgalerie
Wesel
19. NRZ Radwandertag
Bildgalerie
Ein Sonntag im Zeichen...
Schützenfest 2014
Bildgalerie
Schützenfest 2014
Feuerwehr
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Wesel von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey hat Wesel und Hamminkeln aus dem Flugzeug fotografiert. Schauen Sie sich die Luftbildergalerien an.
Bilderquiz
Spiel
Versuchen Sie, die Bilderpaare mit den Aufnahmen von Fotograf Markus Weißenfels mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Betuwe-Spezial
Thema
Hier finden Sie Artikel, Meldungen, Anwohnerberichte, Fotos und Videos zur umstrittenen Güterfernstrecke Betuwe.
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Weitere Nachrichten
Die Musik des „Man in Black“
Konzert
Wesel. Die Weseler Band Johnny Cash Experience bringt ihr viertes Album auf den Markt. Vorgestellt wird es am Samstag, 4. Oktober, im Scala-Kulturspielhaus.
Hamminkeln sucht Ersatz für Flüchtlingsheim Belenhorst
Politik
Hamminkeln. Die Stadt Hamminkeln beschäftigt sich mit der Standortfrage. Das Planungsamt prüft mögliche Grundstücke. Daneben kommen laut Verwaltung auch die Schule in Dingden-Berg, die städtischen Wohnungen an der Sachsenstraße oder die Grundschule Ringenberg in Betracht. Sicher sei aber noch nichts, heißt es.
Eine magische Premiere
Kultur
Wesel. Eine Zauber-Gala im Scala-Kulturspielhaus in Wesel kam super beim Publikum an. Christian Gadow und Phil Schmitz begeisterten die zahlreichen Zuschauer im ehemaligen Kino mit einer Mischung aus Zauberei und Comedy.
Temposünder im Interview
Blitzmarathon
Wesel. Drei junge Realschüler werden beim Blitzmarathon auf dem Herzogenring der Polizei assistieren. Roja, Beritan und Thomas sprechen die Fahrer an
Umfrage
Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

 
Spezial
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Wandern durch die Emscherzone
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp durch die Emscherzone bei Bochum.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas und bestimmen die Topographie des Ruhrgebiets. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Ein Ausflugstipp von der Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Ausflug zur Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab. Halden, Deponien und Kippen wurden als Abfall der Montanindustrie in Kauf genommen und haben sich zu einer beachtlichen Bergwelt gemausert. So auch die Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
Ausflug zur Knappenhalde in Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Knappenhalde in Oberhausen.
PSV im Pokal heute zu Gast in Vrasselt
Fußball-Kreispokal
Am Niederrhein. In der Auftaktrunde des Kreispokals möchte Fußball-Landesligist PSV Lackhausen heute (19.30 Uhr) sein drittes Spiel in Serie gewinnen. Beim Gastgeber und Bezirksligisten SV Vrasselt gab es in der Vorbereitung jedoch noch eine 1:4-Niederlage.
10. Hanse-Citylauf
Wesel. Gut gerüstet für das Jubiläum präsentierten sich die Organisatoren bei der letzten Info-Veranstaltung zum Hanse-Citylauf, der am 27. September in der Weseler Innenstadt auf seine zehnte Runde geht. Mit dabei ist auch wieder der stetig wachsende Gesundheitstag.
Tennis-Stadtmeisterschaft
Wesel. Marwin Geppert könnte am Wochenende ein kleines Stück Weseler Tennisgeschichte schreiben und sich zum dritten Mal in Folge den Stadtmeistertitel bei den Herren sichern. Von einer Favoritenrolle möchte der 23-Jährige vor dem Generationenduell gegen den stolze 20 Jahre älteren Jörg Ahrens aber nichts...
Einbrecher durchwühlen Zimmer, während Kinder im Bett liegen
Kriminalität
Düsseldorf. Besonders dreiste Diebe treiben derzeit in Düsseldorf ihr Unwesen. Die Einbrecher verschafften sich nachts Zugang zu mehreren Häusern und schreckten auch nicht davor zurück in Kinderzimmern nach Beute zu suchen, in denen die Kinder im Bett lagen. Gestohlen wurden Geld, Schmuck und ein Auto.
Gesund
Kalkar. Auf der Suche nach der Einheit von Körper und Geist. Marlies Tenbruck lädt ein zur 1. Lebenskraftmesse am Niederrhein, Kalkar. Vorträge, Workshops, Schnupperaktionen. Elisabeth Corvey öffnet ihr Atelier
Schiffsunfall
Xanten. Wegen einer Kollision zweier Frachtschiffe auf dem Rhein, wurde die Flussfahrt in Höhe der Stadt Xanten vorübergehend gesperrt. Ein Gütermotorschiff schlug bei dem Unfall leck. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Die Unfallursache und die Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Grüne misstrauen der RAG
Stadtentwicklung
Neukirchen-Vluyn. Falls ein Supermarkt auf dem Niederberg-Gelände gebaut wird, könnte dies das Aus für einen Lebensmittelmarkt im Dorf Neukirchen bedeuten? Diese Frage stellt sich die Ratsfraktion der Grünen. Das Gutachten, bezahlt von der RAG Montan Immobilien, solle – so ihr Eindruck – vordringlich die...
Machen wir uns verrückt?
Literatur
Dinslaken. Dr. Michaela de Groot hinterfragt in ihrem Buch „Von Postboten, Partygags und Immerfindern“ Psychiatrie zwischen Patient und Pharmaindustrie. Dienstag las auf Einladung der VHS im Dachstudio.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Fashion Week in Mailand
Bildgalerie
Mode
Abends im Krupp-Quartier und -Park
Bildgalerie
Spaziergang
Schalke jubelt nach Huntelaar-Tor
Bildgalerie
Schalke
Laden verkauft Ware ohne Verpackung
Bildgalerie
Lebensmittel
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Neue Rhein Zeitung (NRZ)

Lokalredaktion Wesel für Wesel, Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck,

Doelenstraße 5-7, 46483 Wesel,

Tel.: 0281 / 338 74 30,

Fax: 0281 / 338 74 55,

Mail: lok.wesel@nrz.de

-