Das aktuelle Wetter Wesel 12°C
Aufpolierte Nachkriegsmoderne in Wesel
Sanierung
Aufpolierte Nachkriegsmoderne in Wesel
Wesel.   Was Farbe doch bewirken kann. Oder neue Fenster. Oder eine neue Tür. Das Fassadenprogramm, das mit öffentlichen Mitteln versehen ist, kann sich sehen lassen. Immer mehr Weseler Eigentümer machen mit. Am Mittwoch gab es einen Rundgang zu unterschiedlichen Objekten.
Sommerliches Abendkonzert in Drevenack
Musik
Sommerliches Abendkonzert in Drevenack
Hünxe.   Nach anfänglicher Scheu stiegen die Besucher in der Drevenacker Dorfkirche mit ein.Gemeinsam mit Kirchenchor und Singkreis 50plus sangen und klatschten sie voller Begeisterung.
Die Ablösung kommt aus dem Kreis Wesel
Feuerwehr
Die Ablösung kommt aus dem Kreis Wesel
Kreis Wesel.   Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Wesel sind am Mittag von Duisburg aus gestartet, um ihre Kollegen in Münster zu unterstützen. Das Unwetter hatte dort für vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume gesorgt. Zunächst soll der Einsatz der Helfer vom Niederrhein maximal 15 Stunden dauern.
Unfall in Hamminkeln forderte vier Verletzte
Polizeibericht
Unfall in Hamminkeln forderte vier Verletzte
Hamminkeln.   Beim Überholen auf der Mehrhooger Straße stießen am Montagabend zwei Autos zusammen. Die Unfallstelle war bis 23.30 Uhr gesperrt. Die Polizei sucht den Fahrer, der überholt werden sollte.
Kein Picknick auf den Weseler Rheinwiesen
PPP-Feuerwerk
Wesel. 2013 gab es mächtig Ärger. Viele Menschen, die das PPP-Feuerwerk am Samstagabend auf der linken Rheinseite beobachten wollten, waren einfach ins Naturschutzgebiet marschiert. Das soll diesmal nicht mehr vorkommen. Ein Sicherheitsdienst wurde engagiert.
Im Weseler „Animal Resort“ machen Tiere Urlaub
Tierhotel
Wesel. Das „Animal Resort“ in Lackhausen bietet den Vierbeiner eine luxuriöse Umgebung. Herrchen und Frauchen können sich per Webcam davon überzeugen, dass es ihren Lieblingen tatsächlich gut geht.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Renovieren
Bildgalerie
Renovierung
Rumble and Thunder
Bildgalerie
Veranstaltung
Kornmarkt feiert
Bildgalerie
Finale Wesel
Hupkonzert in Wesel
Bildgalerie
Autokorso Wesel
Römerlager an der Lippe
Bildgalerie
Historisches
Schützen im Kreis Wesel
Bildgalerie
Brauchtum
Spezial
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Wesel von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey hat Wesel und Hamminkeln aus dem Flugzeug fotografiert. Schauen Sie sich die Luftbildergalerien an.
Betuwe-Spezial
Thema
Hier finden Sie Artikel, Meldungen, Anwohnerberichte, Fotos und Videos zur umstrittenen Güterfernstrecke Betuwe.
Bilderquiz
Spiel
Versuchen Sie, die Bilderpaare mit den Aufnahmen von Fotograf Markus Weißenfels mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Weitere Nachrichten
Ludger Halswick regiert in Büderich
Brauchtum
Wesel. Nach dem 108. Schuss flossen Tränen: Ludger Halswick hat es geschafft. Bei schwül-heißen 28 Grad hat er sich gestern gegen seine Konkurrenten Hubert Gardemann, Hans Gerd Aldenhoff und Theo Hetjens durchgesetzt.
Politiker beschlossen 1909 den Bau der Hansaringschule
Geschichte
Wesel. Ein Blick zurück ist immer interessant, vor allem, wenn es dazu noch interessante Fotos gibt. Vor 105 Jahren beschlossen Politiker in Wesel, die Schule am Hansaring zu bauen. Heute sind dort immer noch zwei Bildungseinrichtungen zu finden.
Die St. Pankratius-Kirche ist eine einzige Baustelle
Renovierung
Hamminkeln. Baugerüste beherrschen derzeit das Bild in dem Dingdener Gotteshaus. Zusammen mit der Renovierung erfolgt eine Umgestaltung des Kirchenraumes. Nach Abschluss trifft sich die Gemeinde rund um den Altar, der einen neuen Standort erhält.
Bewegung an der City-Achse in Wesel
Wirtschaft
Wesel. An der Kreuz- und Korbmacherstraße in der Weseler Innenstadt gibt es viele Leerstände, aber auch eine Neuansiedlung. Im August öffnet dort ein Reisebüro. Auch andere Innenstadt-Ladenlokale sind derzeit ungenutzt.
Umfrage
Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

 
Spezial
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld.
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas und bestimmen die Topographie des Ruhrgebiets. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Ein Ausflugstipp von der Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Ausflug zur Knappenhalde in Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Knappenhalde in Oberhausen.
Ausflug zur Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab. Halden, Deponien und Kippen wurden als Abfall der Montanindustrie in Kauf genommen und haben sich zu einer beachtlichen Bergwelt gemausert. So auch die Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen.
Wandern durch die Emscherzone
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp durch die Emscherzone bei Bochum.
Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
PSV fährt ins Trainingslager nach Velbert
Fußball
Wesel. Bereits zum dritten Mal bricht der PSV Lackhausen in seiner Saison-Vorbereitung am Donnerstag in ein Trainingslager Richtung Velbert auf. „Die Bedingungen dort sind einfach perfekt für uns. Direkt neben der Jugendherberge sind der Platz und ein kleiner, bergiger Wald, wo wir schon vor dem Frühstück...
Fußball
Hamminkeln. „Als ich in der Winterpause hier meine Zusage gegeben hatte, war das noch eine ganz andere Mannschaft“, sagt Thomas Ridder, neuer Trainer des VfR Mehrhoog, und klingt dabei nicht gerade euphorisch. „Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein.“
Testspiele
Am Niederrhein. In einem Fußball-Testspiel beim Bezirksligisten Fortuna Bottrop kam der zwei Klassen höher angesiedelte SV Schermbeck nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. „Trotzdem war ich mit dem Auftritt der Mannschaft zumindest bis zur 70. Minute sehr zufrieden. Bis dahin war es ein Spiel auf ein Tor“, erläuterte...
Bombe im Klever Gefängnis nach gut 30 Minuten entschärft
Fliegerbombe
Kleve. Wegen einer Bombenentschärfung ist das Gefängnis Kleve am Morgen evakuiert worden. Auch knapp 1000 Anwohner im Umkreis der JVA mussten ihre Häuser verlassen. Der Blindgänger war nach einer guten halben Stunde entschärft, um 12.30 Uhr wurden alle Sperrungen aufgehoben.
Rheinberger Altrhein
Rheinberg. Die Mündung des Rheinberger Altrheins liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Leider ist sie ein Ausflugsziel. Ein verbotener Ortstermin
Andrea Berg
Krefeld/Aspach. Schlagersängerin Andrea Berg verrät, wie es sich anfühlt, wenn ihr 30 000 Fans auf der Bühne zujubeln – und warum ihr ein Konzert ihres Freundes Semino Rossi unter die Haut ging
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Moerser Wirte sind sauer über Preiserhöhung von Sky
Bezahl-TV
Moers. Innerhalb eines Jahres steht für Wirte einer Kneipe oder Sportsbar die zweite Preiserhöhung des Bezahl-Sender Sky an. Die Preise sollen um 30 bis 40 Prozent erhöht werden. Für manchen Gastwirt wird damit die finanzielle Belastung zu hoch. Einige überlegen bereits, Sky wieder abzuschaffen.
„Partei“ will Kreisverband gründen
Politik
Voerde. Der Voerder Ralf Burger lädt mit anderen Mitgliedern für Montag, 4. August, zur Versammlung ein. Für den 54-Jährigen steht dahinter mehr als nur reine Satire
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Ein Dorf im Heavy-Metal-Fieber
Bildgalerie
Wacken Open Air
Kämpfe in Nahost gehen weiter
Bildgalerie
Gaza-Konflikt
Hier trainiert der BVB
Bildgalerie
BVB
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Nebel
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Neue Rhein Zeitung (NRZ)

Lokalredaktion Wesel für Wesel, Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck,

Doelenstraße 5-7, 46483 Wesel,

Tel.: 0281 / 338 74 30,

Fax: 0281 / 338 74 55,

Mail: lok.wesel@nrz.de

-