Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Familie verliert bei schrecklichem Brand alles! Was jetzt passiert, ist wirklich rührend – „Damit hat keiner gerechnet“

Mülheim: Familie verliert bei schrecklichem Brand alles! Was jetzt passiert, ist wirklich rührend – „Damit hat keiner gerechnet“

Muelheim-Feuer-Inferno-Wohnhaus-brennt-lichterloh-zwei-Menschen-schwerverletzt.jpg

Mülheim: Familie verliert bei schrecklichem Brand alles! Was jetzt passiert, ist wirklich rührend – „Damit hat keiner gerechnet“

Mülheim: Familie verliert bei schrecklichem Brand alles! Was jetzt passiert, ist wirklich rührend – „Damit hat keiner gerechnet“

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Wir haben fünf Fakten über das bevölkerungsreichste Bundesland gesammelt, die du garantiert noch nicht gewusst hast.

Kleidung, Möbel, wertvolle Erinnerungsstücke: Eine Familie aus Mülheim hat bei einem schrecklichen Brand einfach alles verloren. Vater, Sohn und Tochter stehen vor dem Nichts. Doch was jetzt in der Stadt passiert, ist wirklich rührend.

Am 11. Januar wurde die Feuerwehr Mülheim zu einem dramatischen Einsatz gerufen: Im Stadtteil Heißen (Ortsteil Heimaterde) brannte ein Einfamilienhaus lichterloh! Der 77-jährige Vater, der 47-jährige Sohn und die 43-jährige Tochter entkamen den Flammen im letzten Moment.

Mülheim: Familie verliert bei Brand alles, aber was jetzt passiert, berührt wirklich

Während die Tochter selbstständig und unverletzt aus dem Haus fliehen konnte, traf es ihren Bruder und ihren Vater härter. „Sie befinden sich beide noch auf der Intensivstation, sind aber auf dem Weg der Besserung“, bestätigten Bekannte gegenüber DER WESTEN.

Doch all ihre Wertgegenstände und Erinnerungsstücke fielen dem verheerenden Brand zum Opfer. Jetzt packen zahlreiche Mülheimer – insbesondere Heimaterdler – mit an und helfen der Familie wieder auf die Beine. Über eine Facebook-Gruppe organisierten sie sich.

Mülheim: Helfer organiseren sich über Facebook-Gruppe

Einer der Initiatoren der Aktion ist Jörn Brückmann. Er verfasste kurz nach dem Brand einen Post, in dem er die Menschen zum Helfen aufforderte – und die Resonanz ist gigantisch.

„Wir hätten innerhalb von einer Viertelstunde ein ganzes Haus einrichten können. Geldspenden sind auch viele gekommen. Zum Teil helfen Freunde der Familie, zum Teil Fremde. Dass das so groß wird, damit hat keiner gerechnet“, berichtet er.

Mülheim: Hilfe kommt von allen Seiten

Doch nicht nur Jörn Brückmann packt tatkräftig mit an: Die ganze Heimaterde und Umgebung scheint hinter der Familie zu stehen.

————————

Einige Fakten über die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019), besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken
  • Oberbürgermeister ist Marc Buchholz (CDU)

———————-

So stellte ein Fahrradladen dem 47-Jährigen ein neues Fahrrad kostenlos zur Verfügung und ein Optiker fertigte ihm eine neue Brille an. Ein Waschsalon erklärte sich bereit, die Kleiderspenden vor der Übergabe noch einmal gut zu reinigen. „Es kam aus allen Richtungen“, freut sich Jörn Brückmann.

Mülheim: Auch Reitstall-Gemeinschaft hält zusammen

Die 43-jährige Tochter, die ebenfalls in dem verbrannten Haus lebte, ist leidenschaftliche Reiterin. Und auch die Stallgemeinschaft hält zusammen: Unter anderem wurde auf dem Reiterhof ein Container aufgestellt. Hier werden die Sachspenden für die Familie gesammelt.

Eine neue Bleibe hat die Familie ebenfalls schon: Eine Reiter-Freundin der Tochter stellt ihnen eine Wohnung in ihrem Haus zur Verfügung. Diese war grade freigeworden.

———————-

Weitere Nachrichten aus Mülheim an der Ruhr:

Mülheim: Schlimmer Unfall auf Baustelle! Baggerschaufel stößt Bauarbeiter in tiefes Loch

Mülheim: Corona-Dino mischt Rathaus auf – Oberbürgermeister wird deutlich

Mülheim: Senior erhält dubiosen Anruf – wenig später bewahrheitet sich der böse Verdacht

———————

Mülheim: Tochter liebt „Die drei ???“ und wünscht sich neue Sammlung

Sachspenden wie Möbel und Kleidung werden zwar nicht mehr benötigt, aber eine Sache vermisst die Tochter ganz besonders, wie ihre Reiter-Freundin verrät: „Sie hatte sämtliche CD’s von den drei Fragezeichen. Sie hat es geliebt und verschlungen. Falls jemand seine Sammlung abgeben möchte, gerne.“

Wenn du für die Familie spenden willst, kannst du das >>>hier tun.

Mehr Infos zu der schrecklichen Brand-Nacht, die der Familie alles nahm, bekommst du in >>>diesem Artikel. (cf)