Das aktuelle Wetter Werdohl 13°C
Adventsbasar

Damen mit Lust am Stricken und Sägen

21.11.2012 | 10:00 Uhr
Damen mit Lust am Stricken und Sägen
Inge Scheumann (rechts) und ihr Team vom Bastelkreis boten unter anderm handgefertigte HolzfigurenFoto: Barbara Schwetz-Schäfer

Werdohl. Mit dem Adventsbasar des Bastelkreises der evangelischen Kirchengemeinde wurde am Samstagnachmittag im evangelischen Gemeindehaus in der Stadtmitte der Reigen der diesjährigen Advents- und Weihnachtsaktionen eröffnet.

Von handgestrickten Socken und Pullovern, Papierlaternen, Gestecken, Grußkarten, selbst gezogenen oder mit Serviettentechnik versehenen Kerzen und vielem mehr gab es an den bereit gestellten Tischen wunderschöne (weihnachtliche) Accessoires. Ein Hingucker und begehrtes Objekt waren zudem die handgefertigten Schneemann-, Elch- und Weihnachtsmannfiguren aus Holz.

Auch luden die Damen des Bastelkreises ihre Gäste zu einer Tasse dampfenden Kaffee und Schlemmen am reich gefüllten Tortenbüfett und zu frisch gebackenen Waffeln ein. „Unseren Bastelkreis gibt es schon seit rund 30 Jahren. Nach Schließung des evangelischen Gemeindehauses in Ütterlingsen treffen wir uns nun seit acht Jahren in der Stadtmitte“, erzählt Inge Scheumann, die mit ihren weiteren fünf Mitstreiterinnen alle zwei Wochen donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr im Jugendraum am Kirchenpfad zum gemeinsamen Werkeln zusammen kommt.

Zudem verfügt der Bastelkreis über zwei weitere Damen, die allerdings in ihrem Zuhause als „Heimarbeiterinnen“ aktiv sind. Und neue Damen mit ganz viel Lust am Basteln, Stricken, Sticken, Sägen, Malen und Co sind absolut erwünscht, wie Inge Scheumann versicherte.

Kompletter Erlös für die Jugendarbeit

Wo auch immer gewerkelt wird – über das Jahr entstehen so hier wie da immer wieder wunderschöne Dinge, die dann traditionell Mitte November wie am vergangenen Samstag beim Adventsbasar für den guten Zweck angeboten werden, kommt der Erlös doch zu 100 Prozent der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zugute.

Seinen Dank darüber sprach Pfarrer Martin Buschhaus den Damen so auch ausdrücklich im Rahmen einer kleinen Andacht aus, mit der der Adventsbasar um 14 Uhr offiziell eröffnet wurde.

Barbara Schwetz-Schäfer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
So wird in Südwestfalen gefeiert
Bildgalerie
Sammel-Album
Städte und Gemeinden in Südwestfalen
Bildgalerie
Sammel-Album
Motorrad-Wallfahrt nach Werl
Bildgalerie
MotoMaria
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
article
7313285
Damen mit Lust am Stricken und Sägen
Damen mit Lust am Stricken und Sägen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-werdohl-altena-neuenrade-und-nachrodt-wiblingwerde/damen-mit-lust-am-stricken-und-saegen-id7313285.html
2012-11-21 10:00
--- Nachrichten aus Werdohl, Altena, Neuernrade und Nachrodt-Wiblingwerde ---