Das aktuelle Wetter Unna 20°C
Rat will heute „Ja“ sagen

Wertstofftonne ist im Anmarsch

23.05.2012 | 10:28 Uhr
Wertstofftonne ist im Anmarsch

Bergkamen. Die Einführung der Wertstofftonne zum 1. Juli dieses Jahres findet in der Bergkamener Politik eine ebenso breite Zustimmung wie der Plan, dass laut dem Slogan „Müllentsorgung von einer Hand“ der Entsorgungsbetrieb Bergkamen die Leerung auch dieser Tonne für die Testphase von eineinhalb Jahren übernehmen soll. Generelle Bedenken meldete in den Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr und im Betriebsausschuss nur die Fraktion BergAUF an und enthielt sich der Stimme.

Die neuen Tonnen werden vor dem 1. Juli nach einem kreiseinheitlichen Auslieferungsplan von der Abfallgesellschaft des Kreises Unna GWA geliefert. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten nach den vorhandenen Restmülltonnen Wertstofftonnen in den Größen 120, 240 oder 1,1 Kubikmeter. Danach sei aber ein Wechsel zu einem größeren Gefäß möglich. Nachbarn, die weniger benötigen, könnten sich zusammentun und nur eine Wertstofftonne füllen, meinte Technischer Beigeordneter Dr. Hans-Joachim Peters.

Zunächst soll in diese Tonne nur das wandern, was bisher in den Gelben Sack gesteckt wurde. Begleitet wird die Einführungsphase von einer mehrsprachigen Aufklärungskampagne. Denn Müll richtig zu sortieren sollte eigentlich im Interesse aller sein, weil diese Vorgehensweise helfe, Müllgebühren zu sparen, betonte Peters.

Aller Voraussicht nach wird am heutigen Donnerstag der Stadtrat ebenfalls für die Einführung der Wertstofftonne und für deren Leerung durch den EBB votieren.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
article
6688401
Wertstofftonne ist im Anmarsch
Wertstofftonne ist im Anmarsch
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/wertstofftonne-ist-im-anmarsch-id6688401.html
2012-05-23 10:28
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und Bönen ---