Strom- und Gas-Preise bleiben stabil
04.06.2012 | 18:06 Uhr 2012-06-04T18:06:00+0200Unna. Die Kunden der Stadtwerke Unna (SWU) haben vorerst nichts zu befürchten: Die Strom- und Gaspreise sollen nicht steigen. Für 2012 gibt es sogar eine Strompreisgarantie. Ob die die Kunden im nächsten Jahr mehr zahlen müssen, konnten die Stadtwerke noch nicht sagen.
Vom befürchteten Preisschock bei Strom und Gas bleiben die Kunden der Stadtwerke Unna verschont. Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier versicherte auf Nachfrage dieser Zeitung, dass die Preise für 2012 stabil bleiben. Eine Preiserhöhung soll es somit nicht geben.
Marktexperten prognostizierten, dass die Versorger die steigenden Kosten für die Energiewende auf die Kunden abwälzen. So rechnen sie damit, dass viele Anbieter ihre Preise im Juni erhöhen. Vor allem die gestiegene staatliche Zwangsabgabe des „Erneuerbare Energien Gesetzes“ (EEG) sei für diesen Trend verantwortlich. Laut eines Gutachtens des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sollen die Strompreise bis 2025 um 70 Prozent steigen.
Die Stadtwerke Unna garantieren, dass die Strompreise 2012 nicht steigen, weil alle Kalkulationen für das laufende Jahr stehen. Dass die Kunden für Gas zukünftig nicht mehr bezahlen müssen, wollen die Stadtwerke allerdings nicht garantieren, weil noch nicht alle Verträge für 2012 geschlossen sind. Den Preis anzuheben sei aber nicht geplant. Wie die Preise sich 2013 entwickeln kann Schäpermeier noch nicht abschätzen: „Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Energiepreise fallen werden.“ Ein Grund dafür ist, dass die Kosten für die EEG-Umlage weitere Kosten verursachen werden.
0mitdiskutieren