Das aktuelle Wetter Unna 19°C
Bauprojekt

Seahouse sticht in See

27.02.2012 | 07:00 Uhr
Seahouse sticht in See
Zoran Mamic aus Unna baut das erste Bürogebäude „Seahouse“ am Phoenix-See in Dortmund. Foto: Henryk Brock

Unna/ Dortmund. Wer immer am ehrgeizigen Plan von Zoran Mamic gezweifelt hat, kann sich am Mittwoch davon überzeugen, dass der Unnaer den Weg vom kleinen Maurermeister zum Großinvestor erfolgreich bewältigt hat: Um 13 Uhr erfolgt mit Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau der erste Spatenstich für Mamics Bürogebäude „Seahouse“ am Phoenix-See.

Der gebürtige Kroate kam vor 17 Jahren nach Deutschland, um zunächst als angestellter Maurer zu arbeiten, bevor er sich mit kleinen Bauprojekten (Einfamilienhaus) als Firmeninhaber selbständig machte. Gewinne wurden in neue Vorhaben investiert (z.B. Stadtvillen am Südfriedhof), die zuvor aber nie die Zwei Millionen-Grenze überschritten. „Ich bin immer vorsichtig geblieben, und investiere nur dann, wenn ich davon überzeugt bin, dass das Haus ein Erfolg wird“, so Mamic im Gespräch mit unserer Zeitung.

Und dass die Lage mit Seeblick am künstlich gefluteten Areal des einstigen Phoenix-Stahlwerkes Zukunft hat, darauf baute der Unnaer früh. Bereits 2009 sicherte er sich ein 1A-Grundstück in Nähe der Hörder Burg an der Uferprommenade des Ende 2010 gefluteten Sees.

Hier wird jetzt für 8,5 Millionenn Euro ein Büro und Wohngebäude mit terassenförmigen Seebalkonen entstehen, das Raum für 1300 qm Gastronomiefläche, 4000 qm Büroflächen, fünf exklusive Wohneinheiten und mehr als 130 Stellplätze bietet. Langfristige Mietverträge wie mit dem Systemgastronomen Café Solo wurden geschlossen.

Unterstützung beim Projektmanagement erhält Zoran Mamic vom Ingenieur-Netzwerk aus Unna. Uwe Splieth und Astrid Stadtmüller hatten zuletzt auch erfolgreich die Erweiterung des Hotels Katharinenhof gemanagt.

Marcus Esser

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
article
6403142
Seahouse sticht in See
Seahouse sticht in See
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/seahouse-sticht-in-see-id6403142.html
2012-02-27 07:00
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und Bönen ---