Das aktuelle Wetter Unna 15°C
Musikerlebnis

Neujahrskonzert führt von Wien nach Russland

14.12.2012 | 17:13 Uhr
Neujahrskonzert führt von Wien nach Russland
Sängerin Maria KlierFoto: Jörg Jung

Bönen. Zu Weihnachten ein Musikerlebnis für Alt und Jung verschenken? Das Neujahrskonzert 2013 entführt am Samstag, 5. Januar , um 17 Uhr in der Aula im Marie-Curie-Gymnasium auf eine musikalische Reise von Wien nach Russland.

Generalmusikdirektor Florian Ludwig leitet wie im letzten Jahr mit Witz und Esprit durch das abwechslungsreiche Konzert.

Ausgangspunkt des Neujahrskonzertes bleibt aber wie in den Vorjahren die Musikstadt Wien, mit den unvergessenen Walzer-Klängen der Familie Strauß.

Doch zunächst werfen die Musiker einen Blick in die russische Seele. Und dabei soll einer der Gründerväter der russischen Kunstmusik, Michail Glinka, ebenso wenig fehlen wie die beliebten Melodien der Familie Strauß, die aus keinem Neujahrskonzert wegzudenken sind.

Auch Peter Tschaikowski wird unter anderem mit seinem Walzer aus der Oper „Eugen Onegin“ zu diesem Brückenschlag zwischen Wien, Moskau und St. Petersburg beitragen. Besonders freuen darf sich das Publikum auch auf die Sopranistin Maria Klier, so die Initiatoren.

Die Sängerin, die bereits in diesem Jahr das Publikum begeisterte, will dem Start in das neue Jahr in der Aula im Marie-Curie-Gymnasium auf ihre Art einen außergewöhnlichen Zauber verleihen.


Kommentare
Aus dem Ressort
Ein Sturz vom Elternbett tötete den Säugling wohl nicht
Prozess
Die Anklage geht davon aus, dass die 32-jährige Mutter des vor knapp vier Jahren verstorbenen Babys das Kind zu Tode geschüttelt hat. Die Frau hatte dagegen erklären lassen, ihr Sohn sei aus dem Bett gefallen und habe sich so den Schädelbruch zugezogen. Gutachter bestreiten ihre Version.
Unbekannte zünden Polizeiauto in Holzwickede an
Feuer
Ein brennendes Polizeiauto hat am späten Freitagabend die Feuerwehr in Holzwickede bei Dortmund alarmiert. Der Wagen brannt völlig aus. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Wer dahinter steckt ist laut Polizei nicht klar.
A2 bei Kamen für Bombenentschärfung komplett gesperrt
Sperrung
Wegen einer Bombenentschärfung war die A2 zwischen Kamen und Bergkamen am Montagnachmittag etwa 20 Minuten lang komplett gesperrt. Grund ist die Entschärfung einer Fliegerbombe, die im Kamener Norden gefunden worden war.
Süßigkeiten-Lkw kippt auf der A1 bei Dortmund um
Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A1 war die Autobahn zwischen Kamen und dem Kreuz Dortmund-Unna am Donnerstag lange gesperrt. Ein Lkw war in Fahrtrichtung Dortmund umgekippt — zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt. Der Stau war mehr als zehn Kilometer lang.
Blitzmarathon in NRW — hier wird im Kreis Unna geblitzt
Blitzmarathon
Die Polizei misst beim Blitzmarathon am 10. und 11. Oktober verstärkt die Geschwindigkeit. 24 Stunden lang werden die Beamten Radarkontrollen durchführen. Das sind die Standorte der Radarfallen in Unna, Schwerte, Lünen, Kamen, Bergkamen und den anderen Städten im Kreis Unna!
Fotos und Videos
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
Stadtmauersturm in Rüthen
Bildgalerie
Hansetag