Das aktuelle Wetter Unna 20°C
Ausstellung

Mit Pinsel und Farbe auf Reisen

20.12.2010 | 14:43 Uhr
Mit Pinsel und Farbe auf Reisen
Ausstellungseröffnung im Hellmig-Krankenhaus: Renate Eichmann.

Kamen. Ihrer Fantasie entspringen Bilder. Impressionen aus Afrika: Löwen, Giraffen und Elefanten. Aber auch die Pyramiden und der Nil.

Bestaunen kann man die liebevoll gestalteten Kunstwerke seit gestern im Galeriebereich des Hellmig-Krankenhauses. Dort stellt die 67jährige Kamenerin Renate Eichmann ihre Bilder aus. die eine angenehme Wärme ausstrahlen und schon deshalb für einen wohltuenden Kontrast zur winterlichen Kälte vor der Tür sorgen.

„Ich bringe meinen Traum von Afrika auf die Leinwand“, erklärte Renate Eichmann, die selbst den „Schwarzen Kontinent“ noch nie betreten hat. Was sie malt, entspringt Eindrücken von Bildern, aus Erzählungen, vor allem aber ihrer Fantasie. „Und davon habe ich ein Menge“, stellt sie fest.

Emotionaler Einblick
in verschiedene Welten

Aber es muss nicht immer nur Afrika sein. In ihrem kleinen Atelier im Garten malt sie je nach Stimmungslage. „Das kann auch mitten in der Nacht sein, wenn mir gerade danach ist“, erzählt die Methleranerin. Bei der Auswahl ihres Motivs sei sie gar nicht festgelegt. „Ich mal alles, von Süd nach Nord.“ Ihre Bilder im Hellmig-Krankenhaus sind Werke in Öl und Acryl. „Ich probiere aber gerne auch andere Materialien aus und versuche mich in unterschiedlichen Stilrichtungen.“

Erst im Alter von 57 Jahren begann sie sich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen. Seitdem ist die Hobbykunst fester Bestandteil in ihrem Leben. In ihren Bildern lässt sie den Betrachter an der Vielfalt ihrer Gefühlswelten und ihrer künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten teilhaben. In der Galerie finden sich aber nicht nur ausgesuchte Afrika-Motive. Feurige Flamenco-Tänzerinnen, weihnachtliche Landschaften, erotische Frauengestalten, bis hin zu Leuchttürmen an der deutschen Küste bilden einen bunten Cocktail ihrer thematischen Spannbreite.

Wer die Werke sieht, kann leicht erahnen, welche Stimmungslage wohl zu welchem Bild geführt hat. Der Betrachter kann ab er auch selbst in die gemalten Welten eintauchen und sie als Ausgangspunkt zu eigenen Fantasie-Reisen nutzen.

Ganz brotlos ist die Kunst von Renate Eichmaann freilich nicht. Ihr Bilder verkauft sie auch. „Keines teurer als 100 Euro“, betont sie.

Uli Thormählen


Kommentare
Aus dem Ressort
Kabelklau bei Kamen - Bahnverkehr im Ruhrgebiet gestört
Bahn
Eine Oberleitungsstörung sorgte am Freitagabend für Störungen im Bahnverkehr im Ruhrgebiet. Im Regional- und Fernverkehr kam es zu deutlichen Verspätungen. Bei der Bahn nannte man Kabelklau als Grund. Die Störung sollte bis zum Samstagmorgen behoben werden.
Ein Sturz vom Elternbett tötete den Säugling wohl nicht
Prozess
Die Anklage geht davon aus, dass die 32-jährige Mutter des vor knapp vier Jahren verstorbenen Babys das Kind zu Tode geschüttelt hat. Die Frau hatte dagegen erklären lassen, ihr Sohn sei aus dem Bett gefallen und habe sich so den Schädelbruch zugezogen. Gutachter bestreiten ihre Version.
Unbekannte zünden Polizeiauto in Holzwickede an
Feuer
Ein brennendes Polizeiauto hat am späten Freitagabend die Feuerwehr in Holzwickede bei Dortmund alarmiert. Der Wagen brannt völlig aus. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Wer dahinter steckt ist laut Polizei nicht klar.
A2 bei Kamen für Bombenentschärfung komplett gesperrt
Sperrung
Wegen einer Bombenentschärfung war die A2 zwischen Kamen und Bergkamen am Montagnachmittag etwa 20 Minuten lang komplett gesperrt. Grund ist die Entschärfung einer Fliegerbombe, die im Kamener Norden gefunden worden war.
Süßigkeiten-Lkw kippt auf der A1 bei Dortmund um
Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A1 war die Autobahn zwischen Kamen und dem Kreuz Dortmund-Unna am Donnerstag lange gesperrt. Ein Lkw war in Fahrtrichtung Dortmund umgekippt — zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt. Der Stau war mehr als zehn Kilometer lang.
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag