Veröffentlicht inDuisburg

Ist der Duisburger Karneval wieder in Gefahr? Präsident Michael Jansen: „Bis Windstärke 10 ziehen wir es durch“

Ist der Duisburger Karneval wieder in Gefahr? Präsident Michael Jansen: „Bis Windstärke 10 ziehen wir es durch“

duisburg-karneval-michael-jansen.jpg
Michael Jansen, Präsident des Hauptausschusses vom Duisburger Karneval, glaubt nicht an eine Absage. Foto: Lars Fröhlich/Froehlich/WAZ FotoPool  
  • Wie im letzten Jahr befürchten Karnevalisten auch 2017 eine witterungsbedingte Absage des Zuges
  • Michael Jansen, Präsident des Duisburger Karnevals, glaubt nicht dran
  • Und er weiß auch, wo du auch bei Mistwetter warm und sicher feiern kannst

Duisburg. 

Schon wieder?! Wie im vergangenen Jahr bedroht ein herannahender Sturm den Karneval im Ruhrgebiet.

2016 musste der Zug in vielen NRW-Städten abgesagt werden – auch in Duisburg fiel er ins Wasser.

„Bis Windstärke 10 ziehen wir es durch“

Droht dieses Szenario auch in diesem Jahr? „Unter etwa 100 km/h Windgeschwindigkeit können wir unser Festzelt in der Innenstadt an Altweiber betreiben. Und wir glauben nicht, dass es so schlimm wird“, sagt Michael Jansen, Präsident des Hauptausschusses im Duisburger Karneval.

„In dem Festzelt ist es auch bei Schietwetter warm und sicher.“

Auch um den Karnevalszug am Rosenmontag macht er sich noch keine Sorgen: „Erst bei Windstärke 11 wurde im letzten Jahr abgesagt, aber auch nur, weil herabstürzende Äste und Ziegel eine Gefahr dargestellt hätten. Eine genaue Richtlinie gibt es für eine solche Absage nicht, das wird individuell entschieden.“

Keine finanziellen Sorgen

Eine klare Abfuhr erteilt Jansen den schwelenden Gerüchten, die erneute Wetterwarnung käme den Veranstaltern durchaus gelegen, da der Karnevalszug aus finanziellen Gründen sowieso auf der Kippe stand. „Der Zug ist finanziell absolut gesichert.“

(lin/dso)

Auch spannend:

Mädchen (17) ruft die „110“ – und ihr Freund (23) bedroht die Rettungssanitäter mit Baseballschläger

Duisburger (19) mit zerbrochener Schnapsflasche attackiert und schwer verletzt – Moerser (21) wegen versuchten Totschlags in Haft

Hier wird diese Woche in Duisburg kräftig geblitzt