Das aktuelle Wetter Unna 27°C
Turnier der Emschergenossenschaft

Anpfiff zu „Emscher Junior-Cup“ in Holzwickede

29.12.2011 | 20:00 Uhr
Anpfiff zu „Emscher Junior-Cup“ in Holzwickede

Holzwickede. König Fußball regiert 2012 in Polen, in der Ukraine – und im Emschertal. Der „Emscher Junior Cup“ der Emschergenossenschaft wird 2012 zum nunmehr dritten Mal ausgetragen im Revier. Ab sofort können sich interessierte Junioren-Teams bewerben.

Anpfiff

Das Eröffnungsspiel des „Emscher Junior-Cups 2012“ findet am 27. Mai in Holzwickede statt. Es folgen weitere Runden in Herne (28.5.), Recklinghausen (9.6.), Gelsenkirchen (10.6.), Oberhausen (16.6.) und Dinslaken (17.6.). Das große Finale wird dann am 24. Juni in Bottrop ausgetragen.

Anmeldungen

F-Jugend-Vereinsmannschaften können sich unter anmelden. Mitmachen können Vereinsmannschaften, die hauptsächlich aus dem Jahrgang 2003 (U9) bestehen. Ein Team besteht aus sechs Feldspielern, einem Torwart und vier Auswechselspielern. Es dürfen pro Team maximal zwölf Spieler im Turnier eingesetzt werden.

Hintergrund

Ein Wasserverband wie die Emschergenossenschaft mit Sitz in Essen und Fußball – passt das denn zusammen? Und wie das zusammenpasst: Seit mehr als 100 Jahren leben die Emscher und der Fußball in guter Nachbarschaft. Alle bedeutenden Stadien liegen im Einzugsgebiet der Emscher. Die Fußballclubs und die Emscher haben vieles gemeinsam: Ihre Entwicklung hängt eng mit dem Montanrevier, mit dem Bergbau zusammen, sie haben Höhen und Tiefen durchschritten und sie sind in die Geschichtsbücher eingegangen. Die Vereine und die Ligen haben sich geändert, die Emscher ist auf ihrem Weg von Schwarz zu Blau, von der „Köttelbecke“ zum lebendigen Gewässer schon ein gutes Stück vorangekommen.

Partner

Der Emscher Junior-Cup wird veranstaltet von der Emschergenossenschaft. Partner sind die WAZ-Mediengruppe, Revier-Sport – die Sportzeitung, Derbystar, Teamsport Philipp und Schloss-Quelle.

2010 wurde der „Emscher Junior-Cup“ das erste Mal ausgetragen. Die Resonanz war so positiv, dass 2011 die Wiederholung folgte. Dieses Turnier gewannen die Sportfreunde Hamborn 07 aus Duisburg.



Kommentare
Aus dem Ressort
Kabelklau bei Kamen - Bahnverkehr im Ruhrgebiet gestört
Bahn
Eine Oberleitungsstörung sorgte am Freitagabend für Störungen im Bahnverkehr im Ruhrgebiet. Im Regional- und Fernverkehr kam es zu deutlichen Verspätungen. Bei der Bahn nannte man Kabelklau als Grund. Die Störung sollte bis zum Samstagmorgen behoben werden.
Ein Sturz vom Elternbett tötete den Säugling wohl nicht
Prozess
Die Anklage geht davon aus, dass die 32-jährige Mutter des vor knapp vier Jahren verstorbenen Babys das Kind zu Tode geschüttelt hat. Die Frau hatte dagegen erklären lassen, ihr Sohn sei aus dem Bett gefallen und habe sich so den Schädelbruch zugezogen. Gutachter bestreiten ihre Version.
Unbekannte zünden Polizeiauto in Holzwickede an
Feuer
Ein brennendes Polizeiauto hat am späten Freitagabend die Feuerwehr in Holzwickede bei Dortmund alarmiert. Der Wagen brannt völlig aus. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Wer dahinter steckt ist laut Polizei nicht klar.
A2 bei Kamen für Bombenentschärfung komplett gesperrt
Sperrung
Wegen einer Bombenentschärfung war die A2 zwischen Kamen und Bergkamen am Montagnachmittag etwa 20 Minuten lang komplett gesperrt. Grund ist die Entschärfung einer Fliegerbombe, die im Kamener Norden gefunden worden war.
Süßigkeiten-Lkw kippt auf der A1 bei Dortmund um
Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A1 war die Autobahn zwischen Kamen und dem Kreuz Dortmund-Unna am Donnerstag lange gesperrt. Ein Lkw war in Fahrtrichtung Dortmund umgekippt — zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt. Der Stau war mehr als zehn Kilometer lang.
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag