Wir alle sind Warsteiner Bürgerinnen und Bürger

Warstein..  „Wir sind Warstein“ – und das seit 40 Jahren. Doch was ist „Warstein“? Ein Verwaltungskonstrukt? Ein Hauptort mit vielen „Nebenorten“? Ein Ortsteil der Stadt Warstein?

Es ist nicht leicht, die Identität einer Stadt zu beschreiben. Umso schwieriger wird es, wenn diese Stadt in neun Ortsteile auf einer Fläche von fast 160 Quadratkilometern verteilt ist. 25 000 Menschen leben und arbeiten hier; sie alle sind Warsteiner. Doch sie sind zugleich auch Suttroper, Belecker, Hirschberger, Sichtigvorer, Waldhausener, Mülheimer, Allagener und Niederbergheimer. Wieviel Zusammengehörigkeitsgefühl gibt es bei so vielen unterschiedlichen Orten, die alle zusammen eine Stadt bilden?

Wir haben vier Warsteiner Bürger gebeten, uns diese Frage zu beantworten. Dadurch sind auf dieser Seite höchst unterschiedliche Meinungen und Gefühle zusammengekommen, die aber auch zeigen: Die Stadt Warstein ist in Bewegung.