Das aktuelle Wetter Soest 12°C
Nachrichten aus Soest,...

"Traumhafter Möhnesee"

30.05.2008 | 18:17 Uhr

Möhnesee. (-rgr-) "Es gibt so viele Perspektiven und Ausblicke - einfach traumhaft. ...

... Ich habe mir zum Start den schönsten Monat ausgesucht." Michaela Vorholt, ab Montag Geschäftsführerin der Touristik GmbH, schwärmt in den höchsten Tönen vom Möhnesee.

Hans Dicke, nach dem Fortgang von Olaf Bredensteiner vor einem Jahr nach Bad Sassendorf kommissarischer Geschäftsführer der Touristik GmbH, begrüßte die 33-Jährige mit einem Blumenstrauß, verbunden mit herzlichen Glückwünschen zum Geburtstag, den Michaela Vorholt gestern feierte.

Die neue Touristikchefin stammt aus Haselünne im Emsland. Sie studierte an der Universität Paderborn Geografie mit Schwerpunkt Tourismus. Anschließend zog es sie ins Sauerland. Zweieinhalb Jahre begleitete sie das Projekt Sportarena Winterberg, ist seitdem mit dem Sauerlandtourismus bestens vertraut. Im Anschluss daran wechselte sie für das Projekt "Laufküste" (Walkingrouten) des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. nach Niendorf. "Alles abgeschlossene Projekte. Um sie attraktiv zu vermarkten, muss die Qualität stimmen", erzählt Michaela Vorholt. Im Dezember entdeckte die Marketing-Fachfrau die Ausschreibung der Stelle des oder der Geschäftsführerin/in der Touristik GmbH am Möhnesee. Sie bewarb sich, und wurde aufgrund ihres fundierten betriebswirtschaftlichen und touristischen Fachwissens unter mehreren Bewerbern ausgewählt. Ihre Erfahrungen wird sie jetzt in ihre Arbeit am Möhnesee, die in vielerlei Hinsicht anders sein wird, einbringen.

"Ich muss zunächst einmal die Strukturen, die ähnlich sind wie im Sauerland, kennen lernen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Sauerland-Tourismus. Zu den Kollegen habe ich bereits gute Kontakte geknüpft", berichtet Michaela Vorholt, die mit großer Freude an ihre neue Arbeit geht. In der vergangenen Woche hat sie einige Attraktionen wie den Kurpark, den Klangwald und den Adventure Golfplatz "unter die Lupe" genommen und ist begeistert. "Aus dem vorhandenen Potential lässt sich vieles machen." Einige kleine Kritiken gibt es auch bereits. So zum Beispiel der Bereich um den "Asiagarten" ehemals Hotel Pantel, der attraktiver gestaltet werden könnte. "Ich muss mich jetzt einarbeiten, das Netzwerk gut kennen lernen, um zu entdecken, wo mittelfristig Neues geplant werden kann. Dazu gehören die Kontakte mit den Betrieben vor Ort", erklärt die Touristikchefin. Vorstellen kann sie sich Pauschalangebote für Familien, zum Beispiel mit Radwandern und Segeln, eben alles was der See und seine Umgebung bieten. Auch das Thema Gesundheit, was zurzeit boomt, will sie mit Ruhe und Aktivitäten kombinieren.

Hans Dicke wird jetzt wieder verstärkt seinen Aufgaben im Rathaus nachgehen. "Wir haben das Schiff Tourismus in dem einen Jahr am Laufen gehalten. Das war unser Ziel, es ist erreicht", erklärt er seine "Wochenendarbeit". Selbstverständlich wird er Michaela Vorholt in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1741957/create

Aktuelle Fotos und Videos
Mit der WLE unterwegs
Bildgalerie
Mitgefahren
Segwaypolo German Masters
Bildgalerie
Segwaypolo
Kraft-Wahlkampf in Soest
Bildgalerie
NRW-Wahl
Schulfest der Nikolausschule
Bildgalerie
Schulfest
Aus dem Ressort
Zu schnell auf nasser Straße
Frontal gegen Lkw
Glück im Unglück hatte am Donnerstagabend ein 19-jähriger Polo-Fahrer aus Rüthen. Er war gegen 18.15 Uhr auf der Kellinghauser Straße in Richtung Lippstadt unterwegs. In einer Rechtskurve rutschte sein Polo auf der regennassen Straße auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Pkw frontal mit einem
71-Jähriger mit Pkw 400 Meter von Eurobahn mitgeschleift
Bahnunfall
Der Fahrer eines Pkw aus Ense im Kreis Soest hatte keine Chance. Der 71-Jährige wurde mit seinem Auto an einem Bahnübergang zwischen Westönnen und Werl von einer heranfahrenden Eurobahn erfasst und 400 Meter mitgeschleift. Die Feuerwehr schnitt den Toten aus dem Fahrzeugwrack.