Seit Jahrzehnten der Gewerkschaft treu

Warstein..  Zahlreiche Gewerk-schaftsmitglieder sind jüngst der Einladung des Verdi-Bezirks Hellweg-Hochsauerland zur Jubilarehrung in die Sauerlandhalle nach Warstein gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Gewerkschaftler der Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen, bevor die Bezirksvorsitzende Hildegard Thor in ihrer Begrüßung zunächst einen Blick auf die personellen Veränderungen richtete und mitteilte, dass Wolfgang Schlenke im September 2014 die Arbeit als neuer Geschäfts-führer des Bezirks aufgenommen hat. Ferner informierte sie über die aktuellen gewerkschaftlichen Entwicklungen.

Eigens aus Berlin war Sylvia Bühler, Verdi-Bundesvorstandsmitglied und zuständig für den Bereich Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen, angereist, um die Ehrung der Jubilare für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft vorzunehmen.

Rückblick auf das Beitrittsjahr

In ihrem Rückblick auf die Geschehnisse in den Beitrittsjahren der Jubilare ließ Sylvia Bühler Heinrich Strunk aus Lippstadt, der vor 65 Jahren der Gewerkschaft beigetreten war, und Heike Klein aus Lippstadt, die vor 60 Jahren Gewerkschaftsmitglied wurde, als Zeitzeugen berichten. Beide informierten über ihren damaligen Einstieg in ihre Berufstätigkeit und berichteten, dass es für sie selbstverständlich war, der Ge-werkschaft beizutreten und es auch heute noch notwendig ist, sich gewerkschaftlich zu organisieren.

Allen Jubilaren sprachen Sylvia Bühler, Hildegard Thor und Wolfgang Schlenke persönlich ihren Dank für die langjährige Treue zur Gewerkschaft aus und überreichten ihnen entsprechende Urkunden.

Insgesamt konnte Verdi in diesem Jahr 380 Jubilare aus dem Bezirk Hellweg-Hochsauerland ehren, davon zwölf für 65-jährige Mitgliedschaft. 23 Jubilare blicken auf 60 Jahre und 36 Jubilare auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurück. 93 Mitglieder gehören seit 40 Jahren der Gewerkschaft an und 216 sind bereits seit 25 Jahren Gewerkschaftsmitglied.

Die Jubilare kamen aus Anröchte, Arnsberg, Bad Sassendorf, Bestwig, Brilon, Ense, Erwitte, Eslohe, Geseke, Hallen-berg, Hamm, Lippetal, Lippstadt, Marsberg, Medebach, Meschede, Rüthen, Schmallenberg, Soest, Sundern, Wadersloh, Warstein, Welver, Werl und Winterberg.