Parkschein mit SMS lösen

Langscheid..  Ab dem morgigen Samstag macht die Sorpesee GmbH Auto- und Motorradfahrern, die am See parken wollen, die Bezahlung leichter: „Man kann jetzt einfach per SMS bezahlen“, berichtet der technische Leiter der Sorpesee GmbH, Marc Lübke. Wer bezahlen will, sendet einfach eine SMS an die „821152“ und gibt sein Kennzeichen und die Parkdauer an. Die Parkmöglichkeiten sind nun unterteilt in drei Zonen Promenade, Campingplätze und alle anderen Parkmöglichkeiten in Langscheid und Amecke, je nach Zone variieren Tarife und Höchstparkdauer: „Die genauen Modalitäten sind an den Parkscheinautomaten angeschlagen“, so Lübke.

Ein besonderer Service, der auf die unterschieldichen Freizeitmöglichkeiten am See Rücksicht nimmt: „Zehn Minuten vor Parkende wird der Nutzer per SMS informiert. Dann kann er auch die Parkzeit verlängern“, so Lübke.

Ein weiterer Service der Sorpesee GmbH ist die App „TraviPay“, die zunächst behilflich ist einen Parkplatz zu finden, dann kann man über sie bezahlen (Registrierung der Bankverbindung) und schließlich hilft sie, zum Auto zurück zu finden. In 100 Städten ist das System schon anwendbar.