Das aktuelle Wetter Soest 10°C
„Gaudium in Susato“

Mittelalterliches Leben in der Soester Altstadt

06.09.2010 | 12:00 Uhr
Mittelalterliches Leben in der Soester Altstadt
Gaudium in Susato

Soest.Buntes Volk machte am Wochenende gern Platz, ebenso gern die Touristen des 21. Jahrhunderts, die zum „Gaudium in Susato“ wieder nach Soest gekommen waren.

Gaudium in Susato

Zwischen den Kirchen wimmelte es: Schmiede, Händler, Gaukler, selbst ein Wirt hatten sich zwischen Rathaus und Dom häuslich niedergelassen und entführten in eine schöne, bunte, abwechslungsreiche Welt. „Besser der Arsch hat Frost als der Hals Durst“ lockte der Wirt frei nach Martin Luther zum Umtrunk an seinen rustikalen Tresen.

Sittlich-derb präsentierten die Freunde des Mittelalters das tägliche Leben, durch das sich wie ein roter Faden die fast garantiert echte „Händlerhochzeit“ zog: Wie das Töchterlein aus dem Kreis der vier Bewerber einen Ehemann bekam und das Hochzeitsfest mit einem nächtlichen Fackelzug beschlossen wurde, das wurde auf der Bühne immer wieder im kleinen Szenen dargestellt.

Soestbesucher und mittelalterlich gewandete Darsteller bildeten ein buntes Gemisch, das sich durchaus gern und ausgiebig austauschte. Der Festzug durch die Gassen mit ihren Grünsandsteinmauern hin zum Marktbereich - das war eine sehenswerte Attraktion.

Gaudium in Susato

Dazwischen kämpften edle Ritter um Ehre und Ansehen, testeten Kinder und mögliche Ehemänner auf dem Hörselbalken ihre Geschicklichkeit, unterhielten Spielleute und Gaukler das staunende Volk. Und wer am Samstag noch nicht genug Historie getankt hatte, konnte gestern das bunte Treiben weiterverfolgen. Oder den Bauernmarkt besuchen, dessen Blumen und Gemüsepracht auch im Mittelalter nicht bunter haben ausfallen können.

Gabriele Dräger

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3659526/create

Aktuelle Fotos und Videos
Mitgefahren
Bildgalerie
Mitgefahren
Segwaypolo German Masters
Bildgalerie
Segwaypolo
Kraft-Wahlkampf in Soest
Bildgalerie
NRW-Wahl
Schulfest der Nikolausschule
Bildgalerie
Schulfest
Aus dem Ressort
Netz, das viele Menschen auffängt
Rat für Schwangere
Masche für Masche wird am Netz des Mehrgenerationenhauses Haus Buuck geknüpft. Denn genauso wollen es die Initiatoren verstanden wissen: „Wir sehen das Projekt als Netzwerk. Viele Einrichtungen sollen sich integriert fühlen, aber eigenständig bleiben“, so Hubert Kannengießer, 2. Vorsitzender des
Brutale Attacke auf 19-Jährige
Polizeibericht
Von drei Männern zusammengeschlagen wurde eine 19-Jährige am Donnerstagmorgen um kurz nach 5 Uhr in Lippstädter Fußgängerzone. Da die Polizei erst gegen 9 Uhr informiert wurde, hatte sich eine Fahndung nach den unbekannten Tätern erübrigt.