Mit einem Lesestift Geräusche und Sprache erklingen lassen

Kennst Du Tiptoi? Das neue Lernsystem, mit dem schon Kindergartenkinder selbstständig ein Buch „lesen“ können? Es besteht aus einem Lesestift und den dazu gehörenden Büchern. Wenn man mit dem Lesestift auf ein Bild oder einen Text tippt, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Diese kannst Du Dir, wenn Du einen Lesestift besitzt, passend zum Buch jeweils aus dem Internet herunterladen. Die Stadtbücherei Warstein-Belecke hat jetzt viele Tiptoi-Bücher gekauft. Eines davon heißt: „Entdecke den Bauernhof“. Hier kannst Du erkunden, was auf einem Bauernhof alles los ist: wie erntet der Mähdrescher? Was gackert im Stall? Was wird aus Roggen gemacht? Mehr als 600 Geräusche und Texte zeigen Dir, wie es auf dem Bauernhof zugeht.

Ich finde, dass es Spaß macht, vieles zu entdecken und auszuprobieren- allein oder auch mit den Eltern, die Dir vielleicht noch viel mehr erzählen können. In den Osterferien habt Ihr sicherlich Zeit, die Tiptoi-Bücher zu erleben.

Du kannst das Buch in der Stadtbücherei Warstein-Belecke ausleihen.

Die Daten: Tiptoi - Entdecke den Bauernhof. - Ravensburger Buchverl., 2014.
ISBN 978-3-473-3290-7.
Preis: 19,95 Euro. Foto: privat