Lothar Hopp nicht länger nur kommissarisch Vorsitzender

Rüthen..  Nachdem Lothar Hopp Anfang 2014 zunächst nur für ein Jahr kommissarisch als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Rüthen in die Bresche gesprungen war, wurde er jetzt einstimmig gewählt. „Lothar Hopp führt uns als Vorsitzender gut durch das Jahr“, lobte Alex Ballhorn. Auch Gunnar Witthaut, der vor einem Jahr das Amt des Kassierers von Hopp übernommen hatte, wurde jetzt offiziell gewählt.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich die Werbegemeinschaft an zahlreichen Projekten. Der Stadtmauertrödelmarkt wurde mit einem Glücksrad unterstützt. An der Rüthener Fachmesse (RüFa) beteiligte sich der Verein und organisierte Public Viewings zur Fußball-WM. Beim Marienmarkt gab es nicht nur einen verkaufsoffenen Sonntag (einer von dreien) sondern zusätzlich eine Tombola. Der Erlös ging an die Sekundarschule. Weiterhin wurde der Weihnachtsmarkt organisiert. Rückblickend eine „rundum gelungene Veranstaltung“, erklärte Lothar Hopp – gerade wegen des Ortswechsels vom Alten Rathaus auf die Hachtorstraße. Bei der Nachbesprechung mit den Ausstellern des Weihnachtsmarktes meldeten sich bereits neue Interessenten für 2015.

Frühjahrsschau im Hankerfeld

In diesem Jahr wird es erneut beim Stadtmauertrödel einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Weiterhin wird die Frühjahrsschau im Hankerfeld unterstützt. Auf dem Marienmarkt gibt es ebenfalls einen verkaufsoffenen Sonntag und auch der Weihnachtsmarkt wird wieder organisiert. Selbst in die Hand nehmen wird die Werbegemeinschaft die Organisation einer zukünftigen RüFa oder daran zumindest mitwirken, so der Wunsch des Teams vom Fachbaumarkt, das 2014 diese Aufgabe stemmte, und der Beschluss.

Für die anstehenden Aufgaben wurden Organisationsteams bestimmt. Für den Marienmarkt meldeten sich Alex Ballhorn und Markus Dahlhoff. Für den Weihnachtsmarkt stehen neben diesen beiden Herbert Voß und Werner Gottbrath bereit. Christoph Scholz berichtete über das geplante Parkleitsystem, Jürgen Steinmetz über das Leerstandsmanagement.

Die Werbegemeinschaft Rüthen zählt 74 Mitglieder. Neuzugänge sind Hachtorstube, VK Optik, Moppels Grillhouse und Netzagenten.