Dieter Moors von Paderborn versetzt

Altenrüthen..  Pastor Dieter Moors verlässt den Pastoralverbund Rüthen und damit auch das Kirchspiel Altenrüthen. Darüber informiert die Kirchengemeinde in ihrem jüngsten Pfarrbrief. Die Versetzung habe das Generalvikariat in Paderborn angeordnet. Demnach werde Pastor Moors ab dem 1. September im Pastoralen Raum Marsberg eingesetzt und in Marsberg-Giershagen wohnen.

Hintergrund dieser Versetzung sei die Vorgabe, dass nach rund zehn Dienstjahren als Priester an einem Ort ein Stellenwechsel erfolgen sollte. Die Verabschiedung im Pastoralverbund soll im August stattfinden. Einen Termin gibt es dafür noch nicht. Ebenfalls noch unklar ist, wer die Nachfolge von Dieter Moors im Pastoralverbund antreten wird – und wann dies der Fall sein wird.

Seit 2007 in Altenrüthen

Moors war 2007 nach dem Weggang von Pfarrer Bernd Mönkebüscher dessen Nachfolger. Er wechselte damals von Meiste nach Altenrüthen. In diesem Zusammenhang waren damals auch die beiden vorher eigenständigen Pastoralverbünde zusammengelegt worden.