Das aktuelle Wetter Soest 10°C
Polizei

Die Fotos der Manipulateure

18.07.2008 | 13:26 Uhr

Erneut sind im Kreis Soest bisher unbekannte Täter aufgetreten, um mit ausgespähten PIN-Nummern und duplizierten EC-Karten Geldabhebungen vornehmen zu können (Skimming). Die Polizei veröffentlicht Fotos der Täter.

Geseke/Lippstadt. Nachdem die Betrüger bisher bei verschiedenen Geldinstituten in Soest mehrfach erfolgreich waren, blieb es jetzt in Geseke und Lippstadt beim Versuch.

Am Samstag Mittag meldete eine aufmerksame Kundin der Polizei, dass ihr am Kartenlesegerät an der Geseker Volksbankfiliale etwas verdächtig vorgekommen sei. Nachdem die Gesekerin ihre EC-Karte zum Türöffnen benutzt hatte, war auf dem Display nicht die übliche Begrüßung lesbar. Als die verantwortlichen Mitarbeiter der Volksbank dann ihre Filiale in Augenschein nahmen, wurde festgestellt, dass das Original-Lesegerät am Eingang ausgetauscht worden war. Mit Hilfe der von den Tätern eingebauten Lesegeräte wurden offensichtlich die Kartendaten kopiert. Im Kas-senbereich wurden dann über zwei Geldausgabeautomaten aufgeklebte Leisten ent-deckt, in denen Minikameras und entsprechende Technik zum Filmen der PIN-Eingaben integriert waren.

Die Volksbank reagierte sofort und wertete ihre Kameraaufzeichnungen und Kontenbewegungen aus. Dabei wurde festgestellt, dass am Samstag Morgen, gegen 06.25 Uhr, zwei bisher unbekannte Männer und eine Frau die Manipulationen vorgenommen hatten. Die Mitarbeiter der Volksbank sperrten die Karten aller betroffenen Kun-den und verhinderten somit illegale Transaktionen.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch weitere Filialen von den Manipulationen betroffen war, kontrollierte die Volksbank ihre Zweigstellen. Dabei wurde in der Beckumer Straße 5 in Lippstadt festgestellt, dass die Täter hier nach dem selben Muster Bankeingang und zwei Geldautomaten manipuliert hatten. Hier waren die Täter nach den Kameraaufzeichnungen bereits am Samstag um 05.45 Uhr tätig geworden. Selbstverständlich wurden auch bei den Kunden dieser Zweigstelle die Karten gesperrt und illegale Abhebungen verhindert.

Die Ermittler der Kripo hoffen jetzt auf Zeugen, die am Samstag Morgen im Umfeld der Bankfilialen in Geseke und Lippstadt etwas Verdächtiges bemerkt haben. Hinweise bitte unter Telefon 02921-91000.

Besonders erfreut ist die Polizei über die Kameraaufzeichnungen der Volksbank. Somit wurde jetzt erstmals der genaue Ablauf der Manipulationen dokumentiert. Die Täter sind gut erkennbar.

Die Fotos der Manipulateure

DerWESTEN

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1097639/create

Aktuelle Fotos und Videos
Mitgefahren
Bildgalerie
Mitgefahren
Segwaypolo German Masters
Bildgalerie
Segwaypolo
Kraft-Wahlkampf in Soest
Bildgalerie
NRW-Wahl
Schulfest der Nikolausschule
Bildgalerie
Schulfest
Aus dem Ressort
Netz, das viele Menschen auffängt
Rat für Schwangere
Masche für Masche wird am Netz des Mehrgenerationenhauses Haus Buuck geknüpft. Denn genauso wollen es die Initiatoren verstanden wissen: „Wir sehen das Projekt als Netzwerk. Viele Einrichtungen sollen sich integriert fühlen, aber eigenständig bleiben“, so Hubert Kannengießer, 2. Vorsitzender des
Brutale Attacke auf 19-Jährige
Polizeibericht
Von drei Männern zusammengeschlagen wurde eine 19-Jährige am Donnerstagmorgen um kurz nach 5 Uhr in Lippstädter Fußgängerzone. Da die Polizei erst gegen 9 Uhr informiert wurde, hatte sich eine Fahndung nach den unbekannten Tätern erübrigt.