Das aktuelle Wetter Soest 19°C
Allerheiligenkirmes

Allerheiligenkirmes in Soest wird 2012 noch größer

14.09.2012 | 13:45 Uhr
Hightech vor historischer Kulisse: Die Allerheiligenkirmes in Soest bietet einmaliges Flair für Hunderttausende von Besuchern und Gästen.Foto: Kreis Soest

Soest.   Die 5. Jahreszeit in Soest rückt näher und näher. Vom 7. bis 11. November lockt die berühmte Soester Allerheiligenkirmes wieder hunderttausende Besucher in die malerische Altstadt. Das erste Karussell steht in diesem Jahr direkt vor dem Bahnhof.

Zur 675. Auflage trumpft die Soester Allerheiligenkirmes als größte Altstadtkirmes Europas vom 7. bis 11. November mit einem Paukenschlag auf: das Kirmesgelände dehnt sich 2012 am nördlichen Altstadtrand bis vor den Bahnhof aus. Das wird vor allem für die vielen Gäste aus nah und fern, die die Reise nach Soest mit dem Zug antreten, für ein besonderes Erlebnis. Direkt nach Verlassen des Soester Bahnhofs stehen sie vor dem ersten Kirmeskarussell.

Fünf Tage wird Soest in ihrer fünften Jahreszeit Kopf stehen. In der gesamten Stadt wird wieder Ausnahmezustand herrschen. Zu vergleichen ist das höchstens mit dem Kölner Karneval. Auf 50.000 Quadratmetern stehen in der Soester Altstadt wieder die Top-Karussels der Branche. Insgesamt sind 400 Schausteller angemeldet.

Größte transportable Swing-Schaukel der Welt auf Allerheiligenkirmes

In diesem Jahr wird neben dem Oktoberfest-Riesenrad mit "Artistico" die größte transportable Swing-Schaukel der Welt mit 46,5 Metern Höhe aufgebaut. Es ist übrigens das einzige Fahrgeschäft seiner Art mit Blickrichtung nach außen.

674. Allerheiligenkirmes

Aber nicht nur die Größe ist es, die die 675. Soester Allerheiligenkirmes von der Masse des sonstigen Rummel-Angebotes landauf landab abhebt und zur Kultveranstaltung in Deutschland macht. Auch andernorts werden Superlative herangezogen.

Kirmestrubel in Soest vor mittelalterlicher Kulisse

Es gibt wahrscheinlich einen (bedeutenden) Unterschied zu all' den anderen Kirmes-Veranstaltungen: in Soest gibt es ein riesiges Netz von Straßen, Gassen und Plätzen, das für Kirmes und Gäste reichlich Raum bietet. Der Kirmestrubel vor mittelalterlicher Kulisse sucht seinesgleichen. Bei der Allerheiligenkirmes säumen nicht moderne Beton- und Glasfassaden oder flache Wiesen das spektakuläre Treiben, sondern Fachwerkzeilen und Grünsandsteinkirchen. Allein dieser Anblick ist schon eine Reise nach Soest wert .



Kommentare
Aus dem Ressort
Jägerken von Soest beginnt Amtszeit auf Allerheiligenkirmes
Allerheiligenkirmes 2014
Was haben Musikstar Helene Fischer und Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam? Beides sind berühmte Persönlichkeiten, die das neue Jägerken Jens Hüttenschmidt gerne einmal treffen würde. Die Amtszeit des 28-Jährigen beginnt mit dem Start der Soester Allerheiligenkirmes 2014.
Kirmes-Souvenirs locken nach Soest zum Aufbau-Wochenende
Allerheiligenkirmes 2014
Sie brauchen noch einen aktuellen Kirmesplan? Sie wollen sich in diesem Jahr endlich einen Sammelpin zulegen? Sie planen, 2014 auch die Kirmesfahne zu hissen? Dann besuchen Sie doch das Aufbau-Wochenende zur Soester Allerheiligenkirmes. Am Kirmes-Infostand gibt es auch alle neuen Souvenirs.
Sechs Neuheiten locken zur Allerheiligenkirmes nach Soest
Allerheiligenkirmes
Die Soester Allerheiligenkirmes ist eines der größten Volksfeste Deutschlands und darf sich stolz „Größte Innenstadtkirmes Europas“ nennen. Und sie ist eine der innovativsten. Gleich sechs neue Fahrgeschäfte sind vom 5. bis 9. November 2014 erstmals in Soest.
Diebesbande im Pesel - Polizei erwischt 22-Jährigen
Allerheiligenkirmes
Zwei jungen Frauen wurde in der Musikkneipe "Pesel" in der Soester Kirmesnacht von Samstag auf Sonntag jeweils das Handy gestohlen. Die Polizei vermutet, das hinten den Taten eine Diebesbande steckt. Einen 22-jährigen Verdächtigen aus Welver konnten die Beamten noch vor Ort in Gewahrsam nehmen.
Finale bei der Soester Allerheiligenkirmes - Super-Samstag
Allerheiligenkirmes
Super war der Samstag auf der 676. Soester Allerheiligenkirmes. Nur ein paar Regentropfen fielen. Na und? Die Stimmung auf dem Rummel trübte das nicht. Die meiste Zeit blieb es endlich mal trocken - und so strömten Besuchermassen durch die Gassen der Altstadt.
Fotos und Videos
Allerheiligenkirmes 2013 in Soest
Bildgalerie
Soester Kirmes
Allerheiligenkirmes 2013 in Soest
Bildgalerie
Soester Kirmes
Top Artikel aus der Rubrik