AEG Power Solutions drängt nach Amerika

Die Maire Tecnimont Group setzt bei ihren Arbeiten auf Ölfeldern (hier in Italien) auf USV-Technik von AEG PS. In den USA ist AEG PS jetzt mit einem eigenen Büro vertreten.
Die Maire Tecnimont Group setzt bei ihren Arbeiten auf Ölfeldern (hier in Italien) auf USV-Technik von AEG PS. In den USA ist AEG PS jetzt mit einem eigenen Büro vertreten.
Foto: Total E&P Italia
Was wir bereits wissen
Das Engagement in der amerikanische Öl- und Gasindustrie möchte AEG Power Solutions ausbauen. Denn in Huston wird nicht nur regional entschieden.

Belecke..  Hightech-Standort Belecke: Sowohl AEG Power Solutions (AEG PS) als auch Infineon machen Warstein – neben der Brauerei mit dem heimischen Gerstensaft – zumindest bei Experten mit ihren Entwicklungen und Produkten weltweit bekannt. AEG PS, unter anderem Experte in Sachen sichere Stromversorgung, möchte künftig noch stärker vom Öl- und Gasboom in Amerika profitieren und eröffnete dazu jüngst eine neue Niederlassung in Houston.

Schlüsselort

„Houston zählt zu den bedeutendsten Entscheidungszentren der Branche”, weiß Experte John Ferriman von AEG PS: „Unsere Präsenz hier ist der Schlüssel für den Ausbau unserer künftigen Aktivitäten in diesem vertikalen Markt, und zugleich Türöffner für weitere industrielle Märkte in den USA.”

Gestartet wird das Engagement zunächst mit einem Einzelbüro, das, sollte das Konzept aufgehen, bei Bedarf kurzfristig aufgestockt werden kann, betont Ute von Cranach, Pressesprecherin des Belecker Unternehmens.

Einer der Kernmärkte

Der Öl- und Gas-Bereich sei neben den Bereichen Stromerzeugung, Transportwesen und Data / IT einer der Kernmärkte des Unternehmens, das weltweiter Anbieter von unterbrechungsfreien Stromversorgungssystemen (USV) und Lösungen für industrielle, kommerzielle, erneuerbare und dezentrale Strommärkte ist. Welchen Anteil der Öl- und Gasbereich derzeit hat, nannte das Unternehmen nicht. Da in Houston aber die größten Unternehmen der Öl- und Gasbranche ansässig sind, lag es für das Belecker Unternehmen nahe, genau dort eine Niederlassung zu errichten. Von Cranach stellt heraus, dass dort nicht nur die Entscheidungen für die USA, sondern auch außerhalb getroffen werden.

Vertreten wird die AEG PS in Houston von Kevin Dunn. Er ist gebürtiger Texaner und bringt seine Erfahrungen, unter anderem durch seine früheren Positionen bei ABB, mit.

Belecke größter Standort

Belecke ist mit aktuell rund 450 Mitarbeitern der größte Standort der gesamten AEG PS-Gruppe, dessen Dachgesellschaft 3W Power auch an der Börse notiert ist. Er profitiert so auch besonders von den positiven Erwartungen durch das neue Büro in Amerika. Aber auch die anderen Produktionsstätten, wie etwa in Tours in Frankreich, werden die zusätzlichen Aufträge spüren können.