Das aktuelle Wetter Siegen 18°C
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und...

Wilnsdorf macht Verlust

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Wilnsdorf. Die Aufwertung des Schweizer Franken (CHF) beeinflusst auch die Finanzsituation der Gemeinde Wilnsdorf. Das teilt Kämmerer Ulrich Berghof mit. Bereits seit 2000/2001 finanziert Wilnsdorf einen Teil ihres Liquiditätsbedarfs in CHF. Auf Anraten der ehemaligen WestLB wurde diese Währung genutzt, da ihre Zinsen deutlich unter denen einer Verschuldung in Euro lagen. Bei Auflösung des Kredits im Jahr 2007 wurde ein Wechselkursgewinn von 431 000 Euro eingenommen.

2008 hat die Gemeinde Wilnsdorf einen Kassenkredit in Höhe von 19,14 Millionen CHF aufgenommen. Das Zinsniveau sei deutlich günstiger gewesen. Entgegen den Vorhersagen begann der Wechselkurs jedoch mit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu sinken. 2011 beschloss der Rat, die CHF-Liquiditätskredite zurückzuführen. In der Folge hätten sich jedoch keine geeigneten Zeitpunkte ergeben, das Geschäft zu beenden.

Höhe der Belastung noch unklar

Erst am 14. Januar, einen Tag vor der Freigabe des Wechselkurses, habe Wilnsdorf das Zinsbindungsende eines Teilbetrags von 9,14 Millionen CHF nutzen können. Für den Restbetrag von 10 Millionen CHF besteht eine Zinsbindung bis zum 15. April — bei der letzten Laufzeitverlängerung am 24. Oktober entsprach das 8,2 Millionen Euro, jetzt sind es 10. Angesichts dieser Entwicklung habe die Gemeinde die richtige Entscheidung getroffen, einen möglichst großen Teilbetrag der CHF-Liquiditätskredite abzulösen und in Euro neu aufzunehmen.

Kämmerer Berghof: „Dennoch verbleibt durch den Kurssprung eine erhebliche Belastung des Haushalts, deren Umfang zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht verlässlich prognostiziert werden kann.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
MINT-Mitmachtage in Siegen
Bildgalerie
Naturwissenschaft
Flashmob zum Weltalzheimertag
Bildgalerie
Aktion
article
10261974
Wilnsdorf macht Verlust
Wilnsdorf macht Verlust
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/wilnsdorf-macht-verlust-aimp-id10261974.html
2015-01-22 00:12
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg