Uni Siegen legt Literarisches Quartett neu auf

Siegener Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ ist neu aufgelegt worden und über den Siegener Uni-Shop sowie bei universi erhältlich.
Siegener Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ ist neu aufgelegt worden und über den Siegener Uni-Shop sowie bei universi erhältlich.
Foto: Uni Siegen
2001 entwickelten die Literaturwissenschaftler der Uni Siegen das Literarische Quartett. Nun wurde das Kartenspiel neu aufgelegt. Kosten: Vier Euro.

Siegen..  Für den kommenden Oktober plant das ZDF mit dem „Literarischen Quartett“ die Neuauflage eines TV-Klassikers. Die passende Gelegenheit also, um das Siegener Literarische Quartett neu aufzulegen.

Das Kartenspiel entstand ursprünglich 2001. Literaturwissenschaftler der Universität Siegen nahmen damals das „Literarische Quartett“ wörtlich und entwickelten ein Kartenspiel.

Vier Werke, drei Gattungen

Studenten eines Seminars von Professor Peter Gendolla wählten Zitate und Bilder aus. Jetzt ist das „Literarische Quartett“ der Siegener Art in überarbeiteter und neu gestalteter Form wieder aufgelegt worden. Die heimische Kartenspiel-Variante des „Literarischen Quartetts“ kann als klassisches Quartett, aber auch als Doppelkopf-Variante mit Trumpfansage, Stechen und Bedienzwang gespielt werden. Das Kartenspiel verteilt jeweils vier Werke (Quartette) auf drei Gattungen (Epik, Dramatik, Lyrik) aus vier Epochen beziehungsweise Zeiträumen (Antike bis Frühe Neuzeit, 17./18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert). Aus jedem der 48 kanonisierten Werke wurde jeweils ein Zitat ausgewählt sowie ein Bild zugeordnet. So sind auf einer Spielkarte das Zitat „Jemand mußte Josef K. verleumdet haben.“ (Franz Kafka, Der Prozess, 1914/15) und eine Zeichnung Kafkas zu sehen, in der linke Ecke gibt das Piktogramm eines Buchs die Zuordnung zur Gattung „Epik“ an, ein Quadrat in der rechten Ecke ordnet das Werk in das 20. Jahrhundert ein.

Universi, der Universitätsverlag Siegen, hat die Neuauflage mit Unterstützung des Kulturbüros des Kreises Siegen-Wittgenstein erarbeitet. Die Qualität und Auswahl der Abbildungen, vor allem die Kartenspiel-Qualität, sind verbessert worden.

- Das Quartett (ISBN 978-3-936533-55-2) gibt es für vier Euro ist über den Siegener Uni-Shop sowie bei Universi.

Folgen Sie uns auch auf Facebook .

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE