Das aktuelle Wetter Siegen 11°C
Nachrichten aus Siegen,...

Sri Lanka: Kinder werden versorgt und ausgebildet

11.12.2007 | 21:00 Uhr

Siegen. Einen Scheck über 3 000 Euro konnte die Schülervertretung des Gymnasiums Am Löhrtor an die "Deutsche Unabhängige Kinderhilfe Sri Lanka" übergeben.

Dieser Verein, der nach der Tsunami Katastrophe in Südost-Asien in Lüdenscheid gegründet wurde, unterstützt zurzeit 30 Waisenkinder in Sri Lanka. Diese Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und neun Jahren wurden auf Kosten des Vereins in einem bestehenden und nicht von Bürgerkriegsunruhen bedrohten Heim untergebracht. Dort werden sie versorgt und verpflegt und erhalten darüber hinaus eine Schulausbildung. Der Verein hat dafür Verträge mit den zuständigen Behörden geschlossen und sich zu Zahlungen über 16 Jahre hinweg verpflichtet.

Die Schulkonferenz des Gymnasiums hatte sich - wie auch die des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums - dazu entschlossen, diesen Verein zu unterstützen. Er habe einen unmittelbaren Ansprechpartner in der Region, der einzelne, überschaubare Projekte in Sri Lanka unterstütze und ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitgliedern arbeite, heißt es in einer Mitteilung der Schule. So sei gewährleistet, "dass die Spenden sicher im betroffenen Gebiet ankommen und dass sie nachvollziehbar Not lindern helfen".

Spende stammte aus Sponsorenlauf

Die Spenden, die die Schülersprecherin Marilena Klein zusammen mit ihrer Vertreterin Nur Helin Dogan, übergeben hat, stammen aus einem Sponsorenlauf des Gymnasiums vor den Sommerferien. Der Schülerrat hatte der Verwendung des Erlöses für die Tsunamihilfe zugestimmt. Die Vertreter des Vereins "Deutsche Unabhängige Kinderhilfe Sri Lanka", Lothar Gräbener und Arul Sinnathamby, nahmen das Geld entgegen.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1646587/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Die Topacts von Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Kultur Pur mehr als Musik
Bildgalerie
KulturPur 2012
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Aus dem Ressort
Training für Veranstalter: Wie Feste friedlich bleiben
Deeskalation
Liebeskummer, Stress mit den Kumpels und dann noch zu viel getrunken – es gibt viele Gründe, warum auf einer Feier die Stimmung umschlagen kann und ein ausgelassenes Vereinsfest plötzlich zu kippen droht.
„Fürstensitz und Bürgerpark“
Tag der Gärten
Er gehört zu den schönsten Orten in Siegen: der Park des Oberen Schlosses. Tausende von Besuchern genießen über das Jahr die Blütenpracht, bewundern den alten, teils exotischen Baumbestand und erholen sich im gepflegten Grün.