Das aktuelle Wetter Siegen 19°C
Valentinstag

Spotted Siegen – hier verliebt sich das Siegerland auf Facebook

13.02.2016 | 17:00 Uhr
Spotted Siegen – hier verliebt sich das Siegerland auf Facebook

Siegen.   Bei Facebook ist die Seite Spotted: Siegen mit knapp 19 000 Fans die erfolgreichste Kontaktbörse im Siegerland. Milan Lazic betreibt die Seite und ist damit sowas wie Amor 2.0.

Milan Lazic (21) ist soetwas wie der Verkuppler des Siegerlandes, Amor 2.0. Er betreibt die Facebook-Seite „Spotted: Siegen“, die größte Kontaktbörse der Region. Teilweise erreichen die Gesuche bis zu 400 000 Menschen.

„Wie haben schon ein Ehepaar und auch Spotted-Babys.“
Zwischen 60 und 100 Nachrichten erhält Milan Lazic pro Tag. Meistens sind es Suchanzeigen wie: „Ich habe dich heute in der CityGalerie gesehen, braune Haare, weißes Shirt. Wir hatten Blickkontakt, wäre schön, wenn Du Dich meldest.“ Diese Nachricht postet Milan Lazic dann – anonym. Wenn jemand denkt, den Gesuchten zu kennen, postet er den Namen unter das Gesuch. Lazic stellt den Kontakt dann her. „Ich kriege regelmäßig die Rückmeldung, dass es geklappt hat.“

„Frauen in BMW werden am häufigsten gesucht.“ Männer und Frauen suchen gleichermaßen. Es gibt Frauen, die häufiger dabei sind. „Hübsche Bedienungen zum Beispiel.“ Die meisten Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. „Gute Orte, um gespotted zu werden, sind Fitnessstudios, auf der Straße im Auto, in den Schulen oder in den Bars, Restaurants und Diskos der Stadt. Mittlerweile gibt es schon knapp 9000 dieser Gesuche. „Es ist etwas für schüchterne Leute, oder für die, die eine zweite Chance suchen. Wenn man jemanden nur kurz gesehen hat, aber keine Zeit hatte, um denjenigen anzusprechen“, sagt Milan Lazic, der im echten Leben eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten macht und nebenher als Musikproduzent arbeitet.

„Männer verhalten sich wie Rambo, wenn sie gespotted wurden. Frauen reagieren souveräner.“
Der Seitenbetreiber postet nicht jede Suchanfrage. Zum Beispiel nicht von Männern, die jeden Tag eine andere suchen, oder Männer, die laut Facebook-Profil in einer Beziehung stecken. „Aber auch volle Auto-Kennzeichen oder Namen werden nicht veröffentlicht.“ Regelmäßig wird er auch von Männern angeschrieben, deren Freundin gespotted wird: Lösch das sofort. „Verstehe ich nicht. Das zeigt doch nur, dass man eine hübsche Freundin hat.“

Ich spotte das hübsche Mädchen mit den braunen Haaren, das bei DM an der Kasse sitzt. Du hast ein bezauberndes Lächeln. Melde dich“ , wenn Milan Lazic seine Freundin über Spotted suchen würde, dann so. Er lernte sie allerdings ganz klassisch über Freunde kennen.

Hier geht es zu Spotted: Siegen.

Und hier zu unserer Seite bei Facebook.

Ilka Wiese

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Die schönsten Leserfotos
Bildgalerie
Fotografie
Premiere mit Hexerei und Musikzug
Bildgalerie
Theater
Die Leserfotos der Woche
Bildgalerie
Fotografie
article
11560985
Spotted Siegen – hier verliebt sich das Siegerland auf Facebook
Spotted Siegen – hier verliebt sich das Siegerland auf Facebook
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/spotted-siegen-hier-verliebt-sich-das-siegerland-auf-facebook-id11560985.html
2016-02-13 17:00
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg