Das aktuelle Wetter Siegen 11°C
Seniorenbeirat

Senioren verschaffen sich Gehör

25.10.2010 | 18:46 Uhr
Senioren verschaffen sich Gehör

Freudenberg.Die ersten beiden der sieben künftigen Mitglieder des Freudenberger Seniorenbeirats sind gewählt.

Am Montag kamen 19 stimmberechtigte Bürger im Alter jenseits des 60. Lebensjahres in den Ratssaal, um in einer ersten Wahlversammlung ihre Vertreter zu bestimmen.

Als ordentliche Mitglieder wurden Edith Holzapfel (11 Stimmen) und Paul Schmidt (8) in das Gremium entsandt; ihre Stellvertreter werden Dr. Ingrid Leopold (14) und Horst Siebel (5) sein. Es war der Auftakt zu einer ganzen Woche, die im Zeichen der Seniorenbeiratswahl steht und in weiteren fünf Wahllokalen ihre Fortsetzung finden wird.

Nur in der Freudenberger Kernstadt mit dem größten Anteil an den 4470 Wahlberechtigten, die es über alle 16 Stadtteile gibt, werden zwei Vertreter entsandt. In den fünf anderen Wahlbezirken werden je ein ordentliches und ein stellvertretendes Mitglied benannt werden.

Der für die Seniorenarbeit zuständige Bernd Meichelböck erläuterte das bevorstehende Wahlverfahren. Und Versammlungsleiter Wolfgang Sensfuß umriss das Spektrum der Aufgaben, die auf das 14-köpfige Gremium wartete. Die Mitglieder des Seniorenbeirats sind eingeladen, zu allen Themen, die für ihre Altersgruppe eine Bedeutung haben, Stellung zu beziehen – in den Fachausschüssen des Rates und in ihrem eigenen Beirat. Ob es sich um das Soziale, den Umweltschutz, Kultur oder Stadtentwicklung handelt – die Stimme der älteren Bürger wird in Freudenberg willkommen sein, wurde den Versammlungsteilnehmern die Mitarbeiter schmackhaft gemacht. So waren rasch Bedenken ausgeräumt, dass es zu viel Arbeit werden könnte. Bernd Meichelböck betonte, dass der neue Beirat selbst das Tempo bestimmen könne, mit dem er arbeitet: „Es muss sich erst entwickeln.“

Noch fünf Termine

Dienstag geht es 10.30 Uhr weiter im Sängerheim Oberheuslingen (für Nieder-, Oberheuslingen, Lindenberg, Bottenberg) und 15 Uhr in der Aula Büschergrund (für Büschergrund); Mittwoch 10.30 Uhr in der Alten Schule Plittershagen (für Hohenhain, Mausbach, Plittershagen, Alte Heide) und 15 Uhr in der Turnhalle Niederndorf (für Dirlenbach, Heisberg, Niederndorf, Oberfischbach); Donnerstag um 15 Uhr in der Grundschule Alchen (für Alchen, Bühl, Nieder- und Oberholzklau).

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3871810/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Die Topacts von Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Kultur Pur mehr als Musik
Bildgalerie
KulturPur 2012
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Aus dem Ressort
Training für Veranstalter: Wie Feste friedlich bleiben
Deeskalation
Liebeskummer, Stress mit den Kumpels und dann noch zu viel getrunken – es gibt viele Gründe, warum auf einer Feier die Stimmung umschlagen kann und ein ausgelassenes Vereinsfest plötzlich zu kippen droht.
„Fürstensitz und Bürgerpark“
Tag der Gärten
Er gehört zu den schönsten Orten in Siegen: der Park des Oberen Schlosses. Tausende von Besuchern genießen über das Jahr die Blütenpracht, bewundern den alten, teils exotischen Baumbestand und erholen sich im gepflegten Grün.