Das aktuelle Wetter Siegen 13°C
Neue Heizung

Jetzt wird Energie gespart

10.02.2012 | 23:00 Uhr
Jetzt wird Energie gespart
Neue Lüftung für Kunstturnleistungszentrum KTLZ

Netphen.Knapp 2,3 Millionen Euro hat die Stadt Netphen aus dem Konjunkturpaket II des Bundes bekommen, das bei der Überwindung der letzten Weltfinanzkrise helfen sollte. „Wir haben das Geld weitgehend für unsere Schulen eingesetzt“, berichtete Johannes Schneider, Leiter des städtischen Immobilienservice, jetzt dem Rat. Geschafft wurde dabei die Grunderneuerung der Heiztechnik. „Die hätten wir mit eigenen Mitteln nie geschafft.“

KTLZ wurde schwierige Baustelle

Nach der Sanierung des Innenlebens der Gebäude würden nun allerdings die Erneuerung von Dächern und Fassaden anstehen, sagte Schneider. Dies erfordere „mittelfristig hohe Investitionen“.

Die neue Heizung bewirkt einen Rückgang des Energieverbrauchs von jährlich 1,2 Millionen Kilowattstunden seit 2007. Bezogen auf 2002 habe sich der Verbrauch sogar um 2,3 Millionen Kilowattstunden verringert. Das entspreche einer jährlichen Vermeidung von 600 Tonnen Kohlendioxid. „Darauf sind wir stolz“, sagte Schneider.

Nicht ganz glatt verliefen die Sanierungsarbeiten an zwei Baustellen: Die Erneuerung der Heizung und Lüftung in Dreisbachhalle und Kunstturnleistungszentrum (KTLZ), allein mit 490 000 Euro veranschlagt, war von der Insolvenz des beauftragten Unternehmens und den damit einhergehenden Verzögerungen im Bauablauf überschattet; hinzu kam ein Unfall, bei dem ein Handwerker durch ein Dachfenster in die Halle stürzte. Die Johannlandschule in Hainchen musste zwei Jahre lang mit Flüssiggas geheizt werden: Der neue Gasbrennwertkessel, der den maroden Öltank ersetzte, konnte nicht in Betrieb gehen, weil RWE die Gasleitung nicht rechtzeitig verlegen ließ.

Außer in Heizungs- und Lüftungsanlagen wurde in Alarmsysteme für die Schulen investiert, die damit auf Amokbedrohungen eingestellt sind. Die Grundschule Deuz spart Strom für die Beleuchtung, die jetzt tageslicht- und bewegungsabhängig gesteuert wird – „erstmalig in einer Schule“, betonte Johannes Schneider.

Zwei Dorfplätzeund 148 Computer

Alle Grundschulen – außer Eckmannshausen und Salchendorf – sowie die Förderschule bekamen Computer-Netzwerke, an die insgesamt 148 PCs angeschlossen wurden. 456 000 Euro Konjunkturpaket-Mittel wurden schließlich noch für die Dorfplätze Deuz und Dreis-Tiefenbach verwendet.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6335980/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Die Topacts von Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Kultur Pur mehr als Musik
Bildgalerie
KulturPur 2012
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Aus dem Ressort
Alte Straßen-Ideen sind nicht vergessen
Wieder aufgerollt
Wenn Kreisverkehrsausschuss und Kreistag über die Wünsche für den nächsten Bundesverkehrswegeplan entscheiden, können alte Debatten neu geführt werden.
Die Herrgottschnitzer aus dem Setzetal
Handwerk
Eine steile eiserne Treppe führt hinauf zum Garagen-Obergeschoss von Gerd Engelhard im Niedersetzener Brachhain 37. Niemand vermutet am Ende dieser Himmelsleiter etwas Besonderes.