Das aktuelle Wetter Siegen 17°C
Kinderbetreuung

Individuelle Betreuung der Kinder

14.09.2012 | 12:00 Uhr
Individuelle Betreuung der Kinder
Das Wichtelhaus in Wahlbach: Wenn die Kleinen im Garten sind, wird fleißig gespielt und getobt, wie im großen Sandkasten - übrigens mit zwei der drei Tagesmüttern im Wichtelhaus: Janine Moses (links) und Ina MahenaEllmann-Ketelhut.Foto: Kreis

Wahlbach. Es ist immer mächtig etwas los im Wichtelhaus in der Freier-Grund-Straße im Burbacher Ortsteil Wahlbach. An manchen Tagen werden bis zu sechs Kinder gleichzeitig betreut. Was wie ein Kindergarten aussieht, ist in Wirklichkeit eine „Großtagespflege“.

Janine Moses, Ina Mahena Ellmann-Ketelhut und Kaja Röder haben sie ins Leben gerufen und sind dort als Tagesmütter aktiv. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein sind solche Tagespflegestellen ein wichtiger Baustein der Kindertagesbetreuung, insbesondere beim Auf- und Ausbau der U3-Betreuung.

„Wir setzen bewusst auf eine kleine Gruppe, denn uns ist die individuelle Betreuung wichtig“, sagt die ausgebildete Lehrerin und Kunsttherapeutin Janine Moses. Zurzeit sind alle Kinder, die dort betreut werden, jünger als drei Jahre.

Die individuelle Betreuung in der Kleingruppe schätzen die Eltern der Wichtelhaus-Kinder besonders. „Als ich mich entschied, nach einem Jahr Elternzeit in den Schuldienst zurückzukehren, war mir bei der Suche nach einer Betreuung für den 16 Monate alten Mattis besonders wichtig, dass er mit anderen Kindern Kontakt hat.“, sagt Julia Paul. Auch für Mattis Schwester Jenna hat Familie Paul im Wichtelhaus ein passendes Angebot gefunden. Die Sechsjährige wird jetzt ab dem neuen Schuljahr an den Tagen, an denen ihre Mutter arbeitet, ab 7 Uhr vor der Schule von Janine Moses betreut.

Die Eltern schätzen zudem, dass sie die Stunden buchen können, die sie auch tatsächlich benötigen. Katrin Trautes, die als Sozialpädagogin neben geregelten Arbeitszeiten auch im Schichtdienst tätig ist, hat für die planbaren Zeiten die Betreuung im Wichtelhaus gebucht. So kommen beide Mütter mit einem Stundenbudget von 11 bzw. 16 Stunden hin. Im Kindergarten hätten sie mindestens 25 Stunden buchen müssen – auch eine Kostenfrage.

Wer noch kurzfristig ein Angebot sucht, kann sich an Janine Moses wenden, 02736 448622.

Infos zur Betreuung durch Tagesmütter und -väter im Fachservice Jugend und Familie bei Christel Jung, 0271 333-1372.


Kommentare
Aus dem Ressort
Jeder zweite Hausarzt ist älter als 55 Jahre
Medizin
Die Menschen in Siegen-Wittgenstein sind derzeit gut versorgt, was die Anzahl an Hausärzten und Fachärzten angeht. Jedoch ist bei den Hausärzten jeder zweite bereits älter als 55 Jahre. Wie sieht es also in der Zukunft aus? Über dieses Thema wurde im Lyz diskutiert.
Firma bietet Rundum-sorglos-Paket beim Jobwechsel
Wirtschaft
Das Netphener Unternehmen Ochel Relocation Service organisiert alles rund um den Jobwechsel. Dazu gehören die Behördengänge, der Umzug, Jobangebote für den Partner und ein dickes Infopaket über Kitas, Schulen und Sportvereine vor Ort.
Mahnmal geschändet - Justiz erhebt Anklage gegen Nazis
Gericht
Beharrlichkeit und kriminaltechnische Fleißarbeit haben sich ausgezahlt. Schon bald werden die mutmaßlichen Schänder des jüdischen Mahnmals in Bad Berleburg und des jüdischen Friedhofs in Siegen vor Gericht stehen.
Verbot von Emblemen – Schwere Zeit für Rocker in Siegen
Recht
Die Mitglieder der örtlichen Chapter (Ableger) der Rockerclubs Hell’s Angels und Bandidos dürfen ihre Abzeichen und Logos wohl künftig nicht mehr öffentlich tragen. Die Staatsanwaltschaft Siegen will die geltende Rechtsauffassung in Siegen durchsetzen.
Prozess um 3,5-TonnenHasch in Siegen startet im August
Gericht
Der Prozess gegen die drei Männer, die Ende Februar in Ferndorf von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen wurden, weil sie im Besitz von 3,5 Tonnen Marihuana waren, soll im August beginnen. Die Männer sitzen in Untersuchungshaft.
Fotos und Videos
Bombenfund in Niederschelden
Bildgalerie
Blindgänger
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Weltmeister! - So feiert Siegen
Bildgalerie
WM-Finale
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos