Das aktuelle Wetter Siegen 17°C
Kinderbetreuung

Individuelle Betreuung der Kinder

14.09.2012 | 12:00 Uhr
Individuelle Betreuung der Kinder
Das Wichtelhaus in Wahlbach: Wenn die Kleinen im Garten sind, wird fleißig gespielt und getobt, wie im großen Sandkasten - übrigens mit zwei der drei Tagesmüttern im Wichtelhaus: Janine Moses (links) und Ina MahenaEllmann-Ketelhut.Foto: Kreis

Wahlbach. Es ist immer mächtig etwas los im Wichtelhaus in der Freier-Grund-Straße im Burbacher Ortsteil Wahlbach. An manchen Tagen werden bis zu sechs Kinder gleichzeitig betreut. Was wie ein Kindergarten aussieht, ist in Wirklichkeit eine „Großtagespflege“.

Janine Moses, Ina Mahena Ellmann-Ketelhut und Kaja Röder haben sie ins Leben gerufen und sind dort als Tagesmütter aktiv. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein sind solche Tagespflegestellen ein wichtiger Baustein der Kindertagesbetreuung, insbesondere beim Auf- und Ausbau der U3-Betreuung.

„Wir setzen bewusst auf eine kleine Gruppe, denn uns ist die individuelle Betreuung wichtig“, sagt die ausgebildete Lehrerin und Kunsttherapeutin Janine Moses. Zurzeit sind alle Kinder, die dort betreut werden, jünger als drei Jahre.

Die individuelle Betreuung in der Kleingruppe schätzen die Eltern der Wichtelhaus-Kinder besonders. „Als ich mich entschied, nach einem Jahr Elternzeit in den Schuldienst zurückzukehren, war mir bei der Suche nach einer Betreuung für den 16 Monate alten Mattis besonders wichtig, dass er mit anderen Kindern Kontakt hat.“, sagt Julia Paul. Auch für Mattis Schwester Jenna hat Familie Paul im Wichtelhaus ein passendes Angebot gefunden. Die Sechsjährige wird jetzt ab dem neuen Schuljahr an den Tagen, an denen ihre Mutter arbeitet, ab 7 Uhr vor der Schule von Janine Moses betreut.

Die Eltern schätzen zudem, dass sie die Stunden buchen können, die sie auch tatsächlich benötigen. Katrin Trautes, die als Sozialpädagogin neben geregelten Arbeitszeiten auch im Schichtdienst tätig ist, hat für die planbaren Zeiten die Betreuung im Wichtelhaus gebucht. So kommen beide Mütter mit einem Stundenbudget von 11 bzw. 16 Stunden hin. Im Kindergarten hätten sie mindestens 25 Stunden buchen müssen – auch eine Kostenfrage.

Wer noch kurzfristig ein Angebot sucht, kann sich an Janine Moses wenden, 02736 448622.

Infos zur Betreuung durch Tagesmütter und -väter im Fachservice Jugend und Familie bei Christel Jung, 0271 333-1372.


Kommentare
Aus dem Ressort
Richter diskutiert in Siegen mit Zuschauern das Strafmaß
Gericht
Es ist zehn vor zehn am Dienstag im Saal 183 des Amtsgerichts. Soeben hat Schöffenrichter Uwe Stark das Urteil gegen den Siegerländer E. (32) verkündet, der von Herbst 2013 bis Anfang 2014 eine Diebstahlserie hingelegt hat: ein Jahr und neun Monate mit Bewährung. Er erntet einen heftigen Kommentar...
Nachts kommt in Freudenberg das Gift
Umwelt
Schon im dritten Jahr nacheinander sprühen Unbekannte Pflanzenvernichtungsmittel in den Randbewuchs des Gartens von Werner Anton aus Büschergrund. Vor einer Woche entdeckte der 73-Jährige zum dritten Mal die Zerstörungen an einigen von ihm selbst gepflanzten heimischen Gehölzen. Wer macht so etwas?
Sanktionen gegen Russland zeigen Auswirkungen im Siegerland
Exportgeschäft
Im Siegerland macht das Russlandgeschäft einen Anteil von rund 5 Prozent am Umsatz im Export aus. Deutschlandweit liegt der Anteil bei nur 3,3 Prozent. Der Maschinenbau, ein Motor der Region, wird von den Sanktionen gegen Russland stärker betroffen sein als andere Branchen.
Erneut ziehen heftige Gewitter durch NRW
Unwetter
Mal heiß, dann wieder nass: Der Sommer bleibt unbeständig. Auch am Dienstag ergossen sich heftige Starkregen an Rhein und Ruhr. Für den Raum Aachen galt die höchste Warnstufe. Ab Mittwoch ist die Unwettergefahr aber erst einmal gebannt.
Nach Unwetter sind Keller und Garagen in Eisern überflutet
Unwetter
Das heftige Gewitter am Montagabend hat insbesondere in Eisern einigen Schaden angerichtet. Die Feuerwehr hatte einiges zu tun.
Fotos und Videos
Bombenfund in Niederschelden
Bildgalerie
Blindgänger
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Weltmeister! - So feiert Siegen
Bildgalerie
WM-Finale
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos