Das aktuelle Wetter Siegen 6°C
Kinderbetreuung

Individuelle Betreuung der Kinder

14.09.2012 | 12:00 Uhr
Individuelle Betreuung der Kinder
Das Wichtelhaus in Wahlbach: Wenn die Kleinen im Garten sind, wird fleißig gespielt und getobt, wie im großen Sandkasten - übrigens mit zwei der drei Tagesmüttern im Wichtelhaus: Janine Moses (links) und Ina MahenaEllmann-Ketelhut.Foto: Kreis

Wahlbach. Es ist immer mächtig etwas los im Wichtelhaus in der Freier-Grund-Straße im Burbacher Ortsteil Wahlbach. An manchen Tagen werden bis zu sechs Kinder gleichzeitig betreut. Was wie ein Kindergarten aussieht, ist in Wirklichkeit eine „Großtagespflege“.

Janine Moses, Ina Mahena Ellmann-Ketelhut und Kaja Röder haben sie ins Leben gerufen und sind dort als Tagesmütter aktiv. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein sind solche Tagespflegestellen ein wichtiger Baustein der Kindertagesbetreuung, insbesondere beim Auf- und Ausbau der U3-Betreuung.

„Wir setzen bewusst auf eine kleine Gruppe, denn uns ist die individuelle Betreuung wichtig“, sagt die ausgebildete Lehrerin und Kunsttherapeutin Janine Moses. Zurzeit sind alle Kinder, die dort betreut werden, jünger als drei Jahre.

Die individuelle Betreuung in der Kleingruppe schätzen die Eltern der Wichtelhaus-Kinder besonders. „Als ich mich entschied, nach einem Jahr Elternzeit in den Schuldienst zurückzukehren, war mir bei der Suche nach einer Betreuung für den 16 Monate alten Mattis besonders wichtig, dass er mit anderen Kindern Kontakt hat.“, sagt Julia Paul. Auch für Mattis Schwester Jenna hat Familie Paul im Wichtelhaus ein passendes Angebot gefunden. Die Sechsjährige wird jetzt ab dem neuen Schuljahr an den Tagen, an denen ihre Mutter arbeitet, ab 7 Uhr vor der Schule von Janine Moses betreut.

Die Eltern schätzen zudem, dass sie die Stunden buchen können, die sie auch tatsächlich benötigen. Katrin Trautes, die als Sozialpädagogin neben geregelten Arbeitszeiten auch im Schichtdienst tätig ist, hat für die planbaren Zeiten die Betreuung im Wichtelhaus gebucht. So kommen beide Mütter mit einem Stundenbudget von 11 bzw. 16 Stunden hin. Im Kindergarten hätten sie mindestens 25 Stunden buchen müssen – auch eine Kostenfrage.

Wer noch kurzfristig ein Angebot sucht, kann sich an Janine Moses wenden, 02736 448622.

Infos zur Betreuung durch Tagesmütter und -väter im Fachservice Jugend und Familie bei Christel Jung, 0271 333-1372.



Kommentare
Aus dem Ressort
Katja Glaser forscht über Street Art in Deutschland
Siegen.
Getrickt, geklebt und gesprüht – Mehr als 11.000 Fotos hat Katja Glaser in den vergangenen Jahren schon gesammelt. Seit 2005 fotografiert die 29-Jährige Street Art in Großstädten und machte ihr Hobby sogar zum Forschungsprojekt. Seit 2012 schreibt sie an ihrer Dissertation an der Uni Siegen.
Unbekannte laden illegal Müll im Wald ab
Abfall
In den Wäldern rund um Langenholdinghausen laden Unbekannte ihren Müll längs der Wege ab. Streu aus dem Kaninchenstall ebenso wie Bauschutt und leere Deodosen. Es reihen sich Müllhaufen an Müllhaufen. Für die Entsorgung ist schließlich der Waldbesitzer verantwortlich.
Siegener Studenten entwickeln die NRWCampusRadioApp
Campusradios
Studenten der Uni Siegen haben eine neue App entwickelt. Damit ist es möglich, das aktuelle Programm von insgesamt 13 Campusradios in NRW auf dem Smartphone zu hören. Anfang dieser Woche ist die App an den Start gegangen. Der Download ist kostenlos.
Eine Gala für 17 muntere Dörfer mit Zukunft
Siegerehrung
„Mein Papa packt sich gerade an den Kopf.“ „Der sollte sich lieber die Ohren zuhalten“, rät Moderatorin Anne Willmes. Roxana Küthe, mit 18 Jahren die Jüngste im Beienbacher Sieger-Team, hat gerade aus dem Nähkästchen des Golddorf-Lebens geplaudert. Dass die Dorfjugend den Erlös vom selbst...
Kuhmichel-Reliefs im Geisweider Rathaus
Geschichte
Die Reliefs, die Künstler Hermann Kuhmichel schuf und die bis zu seinem Abriss 2009 im Krupp-Hochhaus an der Geisweider Straße hingen, haben eine neues Zuhaus gefunden. Und zwar nur wenige hundert Meter entfernt.
Fotos und Videos
Forschung über Streetart
Bildgalerie
Streetart
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Bürgerfest in Geisweid
Bildgalerie
Fotostrecke
Kurden demonstrieren in Siegen
Bildgalerie
Konflikt