Helmut Bänke ist der Herr über 360 Gartenzwerge
17.04.2009 | 21:00 Uhr 2009-04-17T21:00:00+0200
Helmut Bänke ist ein leidenschaftlicher Sammler von Gartenzwergen.
Einen Garten voller Zwerge, so weit das Auge reicht - das erwartet die Besucher bei Hobbysammler Helmut Bänke aus Buschhütten. Rund 360 Zwerge darf er sein Eigen nennen, dazu 50 Gartentiere wie Rehe und Hirsche und einen Zwergenteich.
Seine Sammelleidenschaft begann Bänke vor rund 20 Jahren. Aber richtig in Gang kam dieses Hobby vor zwei Jahren, als die Chorgemeinschaft Kreuztal ihm fünf Zwerge und einen Zwergenteich schenkte und auch selbst aufbaute.
Wenn alle Zwerge stehen sollen, braucht Helmut Bänke gut und gerne drei Stunden Aufbauzeit. „Meistens baue ich die Zwerge zehn Mal im Jahr auf und abends wieder ab. Dieses Jahr wird es etwas mehr werden”, so der begeisterte Sammler. Da er auf Flohmärkten kaum noch fündig wurde, zeigte ihm seine 19-Jährige Tochter Manuela, wie er im Internet echte Fundstücke aufstöbern konnte. „Ich nehme auch ältere Zwerge. Sie werden von meiner Frau Annette restauriert”, sagt Bänke.
Er selbst verkauft jedoch keinen einzigen seiner Zwerge - dazu ist er viel zu stolz auf seine große Schätze: „Ich glaube, dass ich die größte Sammlung in Nordrhein-Westfalen besitze. Das haben meine bisherigen Recherchen jedenfalls ergeben.”
Zwergendorf und
Zwergenorchester
Der Aufbau der Zwerge erfolgt jedes Mal ein wenig anders, je nach Stimmung und manchmal nach Ideen und Anregungen von Tochter Manuela. Die Zwergengrube unter einer großen Tanne in Bänkes Garten zum Beispiel war ihre Idee. Außerdem gibt es ein Zwergendorf, ein Zwergenorchester und die „Nachwuchszwerge”, die in einem Beet „wachsen” sollen. Die kleinsten Zwerge stammen aus Überraschungseiern, der größte misst stolze 1,03 Meter.
Am 17. Mai ab 10 Uhr macht Helmut Bänke seinen Garten an der Buschhüttener Straße 98 auch der Öffentlichkeit zugänglich: Da findet seine erste große Ausstellung statt. Der Kreuztaler Kinder- und Jugendchor sowie die „Unsung Heroes”, bei denen Manuela Bänke mitsang, werden mit Musikbeiträgen die Ausstellung untermalen. Dazu gibt es Waffeln und Kuchen. Der Reinerlös ist für die geplante Chorfreizeit nach Dänemark gedacht. Helmut Bänke möchte mit seiner Ausstellung Interessenten die verschiedenen Arten von Gartenzwergen präsentieren und Alternativen zum „herkömmlichen” Gartenzwerg zeigen.
0mitdiskutieren