Das aktuelle Wetter Siegen 12°C
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und...

Gesundheit, Vorsorge, Erziehung

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Siegen. Die Kinderklinik stellt ihr neues Seminarprogramm für das erste Halbjahr 2015 vor. Mit aktuellen Themen und kompetenten Referenten bietet die DRK-Kinderklinik Siegen Eltern und Großeltern im ersten Halbjahr 2015 fünf Vorträge mit Themen rund um die Gesundheit, Gesundheitsvorsorge und Erziehung ihrer Kinder an.

1. Trockene Nächte, gute Tage - Bettnässen und was tun?
Dr. Simon Danckworth, Petra Klein und Antje Hees informieren am 11. März über Ursachen, Diagnostik und Therapie.

2. Mein Kind hustet - Was tun?
Zum richtigen Umgang mit „Husten“ und wann ist welche Maßnahme nötig ist informiert Prof. Dr. Manfred Ballman am 15. April.

3. Was tun bei Notfällen im Kindesalter?
Was ist ein Pseudokrupp? Was kann ich tun, wenn mein Kind einen Fremdkörper in die Lunge eingeatmet hat? Wie verhalte ich mich bei Vergiftungen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet am 29. April Dr. Rainer Blickheuser.

4. Was tun bei Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen?
Dr. Martin Pritsch referiert am 20. mai zu den Themen Kopfschmerzarten, Diagnostik und Therapie.

5. Was tun, wenn Essen zum Problem wird?
Magersucht und Bulimie bei Kindern und Jugendlichen sind die Schwerpunkte des Informationsabends mit Dr. Debora Nawrath.

Die Elternvortragsreihe ist ein kostenloses Angebot zur Information und Prävention für Eltern Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs zwischen 18 und 19.30 Uhr statt. Ziel der Kinderklinik ist es, Eltern und Familien auch in gesunden Zeiten ein guter Partner zu sein und bei der Prävention zu unterstützen. Hierfür ist die Elterninformation seit Jahren ein fester Bestandteil.

Selbstverständlich können Eltern die Themen frei nach Interesse wählen und auch an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen. Veranstaltungsort ist jeweils mittwochs ab 18 Uhr der Sitzungsraum im Dachgeschoss des Verwaltungsgebäudes der Kinderklinik auf dem Wellersberg.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
MINT-Mitmachtage in Siegen
Bildgalerie
Naturwissenschaft
Flashmob zum Weltalzheimertag
Bildgalerie
Aktion
article
10265751
Gesundheit, Vorsorge, Erziehung
Gesundheit, Vorsorge, Erziehung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/gesundheit-vorsorge-erziehung-aimp-id10265751.html
2015-01-23 00:11
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg