Gemeinsame Internetseite der Gemeinden

Hilchenbach/Kreuztal/Krombach..  Zum Osterfest ist die neue Homepage des Pastoralverbunds Nördliches Siegerland unter www.pv-noerdliches-siegerland.de freigeschaltet worden. Sie bietet Informationen über den Pastoralverbund und seine drei Pfarrgemeinden St. Augustinus Keppel Hilchenbach-Dahlbruch, St. Johannes Baptist Kreuztal und St. Ludger und Hedwig Krombach.

Eine Homepage für den Pastoralverbund war schon seit einiger Zeit Thema in den Gremien der Pfarrgemeinden. Nun ist dieses Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Attendorner Journalisten Ronald Pfaff umgesetzt worden. Das Portal informiert über das katholische Leben im nördlichen Siegerland, über Gottesdienstzeiten, aktuelle Termine und Veranstaltungen in Wort und Bild. Darüber hinaus erhalten Besucher Auskünfte über das Pastoralteam, Ansprechpartner in den Gemeindebüros sowie die Verantwortlichen der Gremien und Verbände in den Pfarrgemeinden. Beantwortet werden außerdem Fragen, was die Grunddienste der Kirche betrifft, wie die Spendung der Sakramente bedeuten und wie und wann im Pastoralverbund getauft und gefirmt wird und geheiratet werden kann. Darüber hinaus gibt es Alltagshilfen und Informationen zu kirchenmusikalischen Aktivitäten.

Link auf Homepage des Vatikan

In der Übergangsphase vom „Pastoralverbund“ zum „Pastoralen Raum“ informiert die Homepage über den Stand des Planungsprozesses und über die Pastoralvereinbarungen mit dem Erzbistum Paderborn. Links zu Kirchenseiten u.a. des Dekanats Siegen, des Erzbistums und des Vatikans sowie zu überregionalen kirchlich-sozialen Institutionen ermöglichen einen Blick über die Kirchtürme des Pastoralverbundes hinaus.

Dafür dass der Internetauftritt aktualisiert wird – einige Seiten befinden sich noch im Aufbau – , sorgt das Redaktionsteam mit Brigitta Krämer, Manfred Stettner, Nicolas Stöcker und Christopher Teipel.